Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Problem bei Apple TV+: Keine Dolby Vision-Wiedergabe bei einigen Serien

Immer mehr Nutzer berichten von einer Einschränkung beim Abspielen von Apple TV+ Serien auf dem Apple TV 4K. Zwar gibt es keine Verbindungsprobleme oder ähnliche Fehler, jedoch ist es für diverse Anwender nicht mehr möglich, Inhalte im „High Dynamic Range“-Standard Dolby Vision wiederzugeben. Stattdessen müssen sich Nutzer mit dem qualitativ nicht ganz so hochwertigen Standard HDR10 begnügen.


„For All Mankind“, „See“ und „The Morning Show“ betroffen
Die bisherigen Nutzerberichte beziehen sich auf die Serien „For All Mankind“, „See“ und „The Morning Show“. Vor dem Abspielen werde Dolby Vision zwar als unterstütztes Wiedergabeformat angezeigt, aber bei der beginnenden Wiedergabe wechsle der genutzte Standard zu HDR10. Die Betroffenen berichten davon, dass Dolby Vision in den ersten Wochen nach der Markteinführung von Apple TV+ problemlos funktionierte. Erst seit etwa einer Woche gebe es diesbezügliche Probleme.

Der Fehler des nichtgenutzten Dolby Vision trete nur über Apple TV+ auf. Wenn Anwender andere Dienste wie Netflix auf ihrem Apple TV 4K nutzen, wechsle die Serie oder der Film automatisch zu Dolby Vision (sofern der jeweilige Fernseher den Standard unterstützt). Nur beim Apple-eigenen Streamingdienst funktioniere die Aktivierung von Dolby Vision nicht mehr. Probleme mit der verbundenen TV-Anlage lassen sich entsprechend als Fehlerursache ausschließen. Anwendern zufolge hat sich nichts an ihrem TV-Setup verändert, bevor es zu Schwierigkeiten mit Dolby Vision kam.

Spekulationen über Ursache
Es ist nicht bekannt, welche Gründe dazu geführt haben, dass Dolby Vision momentan bei diversen Nutzern von Apple TV+ nicht mehr klappt. Apple hat sich bislang nicht geäußert. Manche Anwender spekulieren über mögliche Probleme bei der Integration des HDR-Standards, der bei einigen Fernsehern eventuell zu Abspielfehlern führte. Zumindest scheint es jedoch kein flächendeckender Fehler bei Apple TV+ zu sein, da sich die Apple-Serie „Dickinson“ weiterhin in Dolby Vision wiedergeben lässt. Nur die bereits angesprochenen TV-Formate „For All Mankind“, „See“ und „The Morning Show“ sind betroffen.

Dolby Vision ist die proprietäre und hochwertigere Alternative zu HDR10. Zu den Vorteilen des Dolby-Standards zählen die Unterstützung einer höheren Farbtiefe (12bit), einer höheren Maximalhelligkeit (theoretisch bis zu 10.000 Nits) und die Echtzeitanpassung der Bildhelligkeit.

Kommentare

SparklesJD06.12.19 16:11
Bei Heise wurde Anfang letzter Woche dieser Tipp zur Lösung vorgeschlagen
+2
thecracker
thecracker06.12.19 16:13
Ich dachte schon, ich bilde mit das bei meinem OLED ein. Beim Intro ist mir das aufgefallen, dass das Schwarz teilweise gräulich wirkte im Vergleich zu den ersten Serien oder auch Filmen bei Netflix mit Dolby Vision.
+1
nopeecee
nopeecee07.12.19 11:14
..und bei mir ist gestern mehrfach der stream abgekackt, und nein es liegt nicht an meiner DSL Leitung.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.