Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Formel 1 auf Apple TV – weitere Länder könnten hinzukommen

Im Vergleich zu anderen Angeboten des Unternehmens fristet das Streaming-Angebot in Form von Apple TV eher ein Nischendasein. Während iPhone und iPad feste Größen bei den Marktanteilen sind, ist Apple TV auf dem deutschen Markt eher ein kleiner Fisch. Dort dominieren Amazon Prime, Netflix und Disney+. Erst auf Platz fünf kommt der Streaming-Service aus Cupertino. Der Streamingmarkt ist aber weiterhin in Bewegung. In den vergangenen Jahren erweiterten einige großen Streaming-Plattformen ihre Angebote mit Übertragungsrechten gefragter Sportveranstaltungen. Prime Video wartet in Deutschland unter anderem mit Champions-League-Spielen und dem Tennisturnier von Wimbledon auf, Netflix mit Boxkämpfen. Auch bei Apple hat man mit der Formel 1 ein bekanntes Pferd im Stall. Das Problem ist, dass diese Lizenzen nur für die USA gültig sind. In Deutschland sucht man Live-Sport auf Apple TV noch vergeblich. Möglicherweise könnte sich das in absehbarer Zeit ändern.


Formel 1 will regionale Medienpartner
Wie 9to5Mac berichtet, suche die Formel 1 keinen exklusiven Medienpartner, der weltweit die Übertragung aller Rennen übernehme. Stattdessen sei das Ziel, Partner zu finden, die im jeweils lokalen Markt am besten passen würden. Beim jüngsten Earnings-Call sprach der Formel-1-CEO Stefano Domenicali allerdings von der guten Partnerschaft mit Apple. Beide Vertragsparteien seien sehr zufrieden. Seiner Aussage nach erwarte die Formel 1 außerdem, dass Apple das Engagement weiter ausbaue, wenn sich in zusätzlichen Ländern die Gelegenheit biete. In der Praxis dürfte das bedeuten, dass sukzessive weitere Regionen zu Apples Übertragungsrechten hinzukommen könnten, wenn laufende Verträge dort auslaufen. Der CEO der Formel-1-Mutterfirma Liberty Media betonte zudem die eigenen Überlegungen, wie man das Produkt Formel 1 mit Innovationen noch attraktiver machen könne. Apple als potenzieller Bieter auf Lizenzen in weiteren Ländern sei dafür sehr hilfreich.

Könnte Formel 1 in Deutschland demnächst auf Apple TV laufen?
Ob Deutschland ein Kandidat für die Übertragung auf Apple TV ist, ist bislang nicht bekannt. Tatsache ist aber, dass der Vertrag des aktuellen Rechteinhabers Sky nach der kommenden Saison endet. Ab 2028 könnten die Übertragungsrechte daher neu aufgeteilt werden. Zur Sicherung der Streaming-Lizenz müsste Apple aller Voraussicht nach den bisherigen Platzhirsch Sky ausstechen.

Kommentare

Fuji_X06.11.26 16:57
Bitte APPLE !
+6
milk
milk06.11.26 17:11
Bitte nur als Extra Paket. Ich habe als Kunde keinen Bock, die horrenden Kosten für diese Lizenzen finanzieren zu müssen.
+12
machilly
machilly06.11.26 18:44
Formel 1 ist ein Auslauf-Model !
Papa was a Rolling Stone? Ja - aber er küsste eine Crazy Mama. © Philipp Methling/Qobuz :-P
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.