Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Preise für RAM-Module stabilisieren sich

Wie DigiTimes mit Verweis auf Industrie-Quellen berichtet, stabilisieren sich die Preise für RAM-Module und werden aufgrund der steigenden Nachfrage nach Speicherchips im mobilen Bereich bald stagnieren. Hersteller stellen nämlich vermehrt Anlagen für RAM-Module auf die Produktion von Mobile-DRAM- und Flash-Chips um. Samsung, Elpida und Micron sollen dem Bericht nach bereits einen Großteil ihrer Produktionsanlagen neu ausgerichtet haben. Zudem sind nur noch für die Produktion von Mobile- und Flash-Chips entsprechende Kapazitätserweiterungen geplant. Die für RAM-Module notwendigen Chips kommen dagegen meist von Zulieferern aus China und Taiwan. Doch auch dort planen die Hersteller bereits die Umstellung ihrer Produktion. Neben dem Markt für Mobilgeräte will man hier allerdings auch den lukrativen Server-Markt bedienen. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, könnten DigiTimes zufolge in der zweiten Jahreshälfte die Preise für RAM-Module nach längerer Talfahrt wieder ansteigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

fluppy
fluppy28.01.11 11:15
Wieso stagnieren denn Preise bei steigender Nachfrage? Ich dachte dann steigen sie auch??
0
3amtwo28.01.11 11:35
offenbar sind sie davor gesunken...
0
cyberdyne
cyberdyne28.01.11 11:39
right.
0
der_neue28.01.11 12:15
Zur Zeit ists aber auch paradisisch, da bekommt man 2x 4 GB SO-DIMMs für den Vollausbau im MBP für 70-80 Euro! Ich finde es sehr schade, dass Apple momentan das MacBook Air nur mit maximal 4 GB anbietet, bei 8 GB würde ich wohl schwach werden.
0
sram
sram28.01.11 12:27
Ich finde es sehr schade, dass Apple momentan das MacBook Air nur mit maximal 4 GB anbietet

Weil 90% der Käufer egal ist wieviel RAM eingebaut ist.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
kacheng
kacheng28.01.11 12:29
Wo gibt es denn die 2x 4 GB für 70-80 Euro?
0
Mia
Mia28.01.11 12:37
kacheng...


Das Frage ich mich auch...
0
der_neue28.01.11 12:57
kacheng
Man könnte ja denken, dass ein MTN-User dazu in der Lage wäre geizhals zu bedienen
0
der_neue28.01.11 13:05
Ich will mal nicht so sein. Diese hier z.B. oder diese
0
Chargeback28.01.11 13:11
ist das aktuell nicht egal, weil anstehende neue Macs ohnehin immer die neuesten und dann auch teureren Module verwenden werden?
0
Macossi28.01.11 13:11
der_neue:

Wer mehr als 4GB in einem Notebook haben möchte, soll gefälligst ein MBP zu einem ordentlichen Preis kaufen, wird Dir das Apple-Marketing entgegnen...
0
fluppy
fluppy28.01.11 13:46
Weiss jemand, welche Module am besten/schnellsten/stabilsten für den Imac 7,1 sind? Bringen 4GB soviel mehr als 2GB?

0
Luxer28.01.11 14:00
Die Preise für 2X4GB sind erheblich gefallen, habe noch vor 4 Wochen 124€ bezahlt, jetzt kosten sie nur noch unter 84€.

Gruss
Luxer
0
Mia
Mia28.01.11 14:14
Also Hynix kann man immer empfehlen, Kingston soll auch nicht schlecht sein!
0
analyst28.01.11 14:24
Bringen 4GB soviel mehr als 2GB?

sie bringen genau 2 GB mehr
0
ulanbator
ulanbator28.01.11 17:43
@ anal...

du hast wirklich herausragende mathematische Kenntnisse... in der Primarschule
würdest du brillieren... hier leider nicht so....
0
Daishima
Daishima29.01.11 09:57
8GB rulez!
Ich schreibe eine größere Forschungsarbeit und nutze gleichzeitig: Scrivener, Word, Nisus, Numbers, Safari (meist 10-15 Tabs), Mail, Bookends und Parallels mit MQData.
Davor dachte ich auch, dass 4GB für die nächsten Jahre ausreichen.
Jetzt freue ich mich, dass ich bei meinem Mid 2010 MBP nicht die Appleoption zum RAM-Ausbau gewählt habe.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.