Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pioneer stellt AV-Receiver mit AirPlay vor

Pioneer hat in den USA seine neue Serie von AV-Receivern vorgestellt. Erstmals unterstützt dabei das Topmodell den von Apple eingeführten AirPlay-Standard sowie auch das alternative DLNA. Der VSX-1021 Receiver verfügt dafür über einen integrierten Ethernet-Anschluss mit dem sich auch Internet-Radio und YouTube nutzen lässt. Zudem verfügt der Receiver über einen USB-Anschluss, mit dem sich beispielsweise iPad, iPhone und iPad verbinden lassen. Eine Remote-App für iOS rundet den Apple-spezifischen Funktionsumfang des Receivers ab. Zu den weiteren Anschlüssen zählen HDMI-Eingang und -Ausgang, optionales Bluetooth, Component-Video, Composite-Video, optionales Wireless-LAN (USB) sowie natürlich zahlreiche Audio-Eingänge und -Ausgänge. Der Preis des VSX-1021 Receivers liegt bei 549 US-Dollar. Wann die neuen Pioneer-Modelle hierzulande erhältlich sein werden, ist nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hanskult09.03.11 09:40
Dann fange ich mal an zu sparen . Sehr schönes Teil
0
eiPätt09.03.11 09:43
Endlich ein Receiver mit Airplay! Und die Remote App fürs iPad ist gigantisch!! Danke MTN für den Tipp, der wird gekauft. Mein AppleTV wird immer sinnloser

Wenn ich diese Remote-App sehe find ich das was Apple bietet äußerst arm
0
o.wunder
o.wunder09.03.11 09:44
Ein Post-PC Gerät
0
janknet09.03.11 09:45
Geiles Teil!
Laut der Hersteller Homepage sogar iTunes Movie Playback!
Wenn das Teil wirklich Videos via Airplay oder aus der iTunes Bib abspielen kann ist es so gut wie gekauft!
Was denkt Ihr wird das Teil auch geliehene und gekaufte Filme aus dem Itunes Store abspielen? Dann wäre das AppleTV hinfällig und man könnte alles über den AVR machen!
Hab mir gestern mal das iPad Control Video angeschaut! Wirklich geil gemacht!
0
halebopp
halebopp09.03.11 09:45
Die waren bisher schon gut im AV Bereich. Jetzt könnte ich langsam doch schwach werden...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
schiggy1309.03.11 09:55
Die Pioneer sind verdammt gut!

Bloß was mach ich jetzt?
Hab einen erst 2 Monate alten Pioneer VSX 2020

Meint ihr der wird geupdated?
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
randfee209.03.11 10:05
maan... alles was ich will ist ein guter Airplay DA-Wandler Anlage und Co habe ich nämlich ....
0
razzfazz
razzfazz09.03.11 10:10
ui, habe mir erst vor 3 Monaten einen Denon zugelegt der mich zwar begeistert aber kein AirPlay anbietet und die iPod Remote Bedienung ist auch nur naja.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
malex09.03.11 10:11
nicht schlecht
Apple hat biss
0
Tic09.03.11 10:16
mhh und mit 5.0 braucht man dann wieder neue Hardware?

Bin gespannt wie lang so eine Hardware von Apple mit unterstützt wird. Ansonsten echt cool!
0
Duck Dodgers09.03.11 10:17
Das Teil muss unbedingt in der näcshten Rewind getestet werden
0
lenn1
lenn109.03.11 10:20
Hm... kein WLAN jedenfalls nicht ohne Extra was anzuschliessen
0
uplift
uplift09.03.11 10:23
Denon hat sowas ja auch:
Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
0
olemax09.03.11 10:26
Welche Video-Formate kann das Teil abspielen? Alles was in der iTunes-Mediathek ist, also auch 720p/1080p?
0
janknet09.03.11 10:34
ich habe mir jetzt mal die Bedieungsanleitung runtergeladen aber irgendwie find ich da gar nix zu Airplay oder iTunes! Ob das Teil wirklich Video abspielen kann?
0
lefou09.03.11 10:46
@uplift: Dann schau mal, was die kompatiblen Denon-Receiver so kosten..
0
eiPätt09.03.11 10:46
@ Tic

Apple hat für Airplay sicher ein paar (wenn auch proprietäre) Standards veröffentlicht, an welche sich Dritthersteller halten. Eventuell wird Airplay also noch um weitere Funktionen erweitert, was dann aber nicht bedeutet, dass es nicht zu den bereits gekauften Geräten "abwärtskompatibel" ist. Andernfalls würde Apple die Kunden sowie Hersteller doch sehr verärgern, das können sie sich denke ich nicht leisten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Airplay in allen zukünftigen WLAN-Geräten von Apple möglich und kompatibel sein wird.
0
sonorman
sonorman09.03.11 10:49
uplift

Nicht nur Denon. Auch Marantz hat AirPlay-fähige Geräte. @@
Ganz nett ist z.B. die Melody-Serie. @@

Das stand natürlich auch alles in der Rewind.
0
Apple_Ili
Apple_Ili09.03.11 10:59
Nennt mich den Unwissenden, aber wo liegt der Vorteil dieser Lösungen wenn ich bereits das AppleTV über HDMI an meinen AV receiver angeschlossen habe?
Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience. 8-D
0
janknet09.03.11 11:00
Sonorman
ja schon aber Pioneer hat als einziger bis jetzt ein Gerät da welches ein vernünftiges P/L Verhältnis hat.
0
sonorman
sonorman09.03.11 11:08
janknet

Billig ist nicht gleichbedeutend mit einem guten Preis-/Leitungsverhältnis. Das ist Dir doch klar, oder? Ansonsten könnte man sich auch einen Ultra-Billig-Baumarkt-Receiver für 150 Euro kaufen und ein Apple TV dazu. Dann hat hat man ein noch "besseres Preis-/Leistungsverhältlnis", nach Deiner Definition.

Auch bei AV-Receivern gibt es unterschiedliche Qualitäts- und Leistungsklassen.
0
MIBLex
MIBLex09.03.11 11:09
Eine (vielleicht blöde) Frage: Wenn ich ein NAS habe auf dem ein iTunes Server Prozess läuft (ich denke an Synology DS-411), kann ich dann mit diesem Receiver per Airplay die Musik/Videos wiedergeben? Oder braucht man trotzdem noch irgendeine Apple Hardware, die zuerst auf das NAS zugreift und dann die Mediendaten per Airplay an den Receiver schickt?
Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis
0
machilly
machilly09.03.11 11:09
W-LAN geht sehr gut mit dem Netgear WNCE2001 per WPS, habe den VSX 920, DVD-Player und TV an diesem Teil.
Es ist klein, preiswert und schnell.
0
halebopp
halebopp09.03.11 11:23
Ich denke auch, dass sich Pioneer, Marantz und Denon, ggf auch noch Yamaha in diesem Sektor nicht so arg viel tun. Aber die aktuellen Pioneer Geräte (noch ohne den VSX-1021) werden in dieser Geräteklasse meist mit Spitzenergebnissen getestet. So ne Art Primus inter pares.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
janknet09.03.11 11:24
sonorman
klar da hast du recht aber ich finde das dieses Marantz Gerät ausser das es klein und kompakt ist nicht viel fürs Geld bietet. Ausserdem nur Stereo!
Und ein Pioneer 1021 ist bestimmt kein Baumarkt Gerät!
0
janknet09.03.11 11:30
halebopp
ich mag die Onkyo Geräte am liebsten.
Ich schau gerne bei solchen Geräten auf Gewicht+Leistungsaufnahme weil mehr Gewicht meist besseren Trafo sowie Alu-Kühlkörper bedeutet.
Pioneer hat leider nur noch solche Alu-Blech Kühlkörper drinnen und im Vergleich zu Onkyo schwächere Trafos.
Die Hersteller sollten meiner Meinung nach mal die gleichzeitig Watt-Ausgabe in RMS an allen Kanälen angeben. Denn mit nem 550Watt Netzteil und 7x130Watt geht rein Physikalisch schon ned, wenn das Teil auch noch ne analoge Endstufe mit 40% Verlustleistung hat sowieso ned! Aber ich glaub die Geräte sind mittlerweile alle Digital mit nur 10-20% Verlustleistung.
0
sonorman
sonorman09.03.11 11:36
janknet
Und ein Pioneer 1021 ist bestimmt kein Baumarkt Gerät!
Du meinst, weil "Pioneer" draufsteht?
Um so billig anbieten zu können muss auch Pioneer Bauteile aus der hintersten Grabbelkiste nehmen. Und allein die AirPlay-Lizenz dürfte so um die 20-30 Dollar (oder mehr) pro Gerät kosten.

Klar, wenn einem die Qualität reicht, ist das ein nettes Angebot. Aber definitiv nichts, um da von einem besonders tollen Preis-/Leistungsverhältnis zu schwärmen.

Pioneer selbst wird mit Sicherheit auch seine deutlich teureren Geräte über kurz oder lang AirPlay-fähig machen. Bis hin zum "Susano". Und Pioneer wird bestimmt nicht der letzte Hersteller sein, der AirPlay-fähige Geräte auf den Markt bringt.
0
schiggy1309.03.11 11:39
sonorman

ich hoffe das ganze Geht dann auch per Firmwareupdate.
Wär ja völliger Schwachsinn wenn ich einen aktuellen LX73/LX83 kaufe, der in der hohen Liga mitspielt, dann jedoch nicht Airplay tauglich gemacht werden kann.

Werd heute Abend aber auch mal Kontakt mit Pioneer aufnehmen und zu fragen wie es mit dem VSX 2020 aussieht.
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
sumo111
sumo11109.03.11 12:12
Ich spare für Denon. Die bringen bestimmt bald was neues, ich will nämlich ALLES
Ohne WLAN, no go.
Hab Zeit bis Ende Jahr
0
Staind09.03.11 12:37
Das ist ja großartig, schade nur das wir vor kurzen den VSX-1020 gekauft haben...

Aber sehr schön das es sowas dann bald gibt
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.