Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Physik-System Havok von Blizzard für den Mac lizenziert

Wie Havok bekannt gab, hat Spiele-Entwickler Blizzard das gleichnamige Physik-System lizenziert. Havok wird in vielen populären Spielen wie beispielsweise Half-Life 2, Halo 2 und The Elder Scrolls IV: Oblivion eingesetzt und wurde bisher aufgrund der hohen Lizenzkosten nicht für Mac-Spiele eingesetzt. Stattdessen wurde Havok bei Mac-Version von Spielen durch andere Physik-Systeme ersetzt, wenn die Portierung trotz der Umstellung überhaupt noch lohnenswert war. Durch Blizzard wurde nun aber erstmals Havok für den Mac lizenziert und soll in einem kommenden Spiel eingesetzt werden. Möglicherweise ein Anzeichen dafür, dass der Mac-Spielemarkt mittlerweile auch für teurere System-Lizenzen groß genug ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan15.09.06 10:07
Naja, Blizzard ist aber auch ein eher untypischer Vertreter der Spielezunft. Die entwickeln schon immer parallel Windows- und Mac-Versionen ihrer Spiele. Deswegen wird es sich für Blizzard wohl einfach rentieren durchgängig auf beiden Plattformen mit den gleichen Bibliotheken zu arbeiten.

Bei allen anderen sieht es ja anders aus: dort werden die Spiele nachträglich portiert. Und das auch noch von einem ganz anderen Publisher. Deswegen denke ich, daß man das Lizensieren von Havok von Blizzard nicht verallgemeinern kann, weil Blizzard ein Spezialfall ist.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
moneysack15.09.06 10:16
Da ich auch mal klugscheißen will und sonst nix zur Meldung beizutragen hab:

to license (eng.) = lizenzieren

0
Rantanplan
Rantanplan15.09.06 11:00
Jo, das kommt daher, weil der low-tech-Browser mit dem ich tagsüber unterwegs bin (Firefox) keine Rechtschreibprüfung hat
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Danyji
Danyji15.09.06 11:28
Ich denke mal, dass Blizzard wegen WoW vor Kohle nicht mehr weiß wohin damit. Aber es wird wohl nur eine Lizenz für ein, zwei eigene Game sein. Portieren tuen die ja nichts.
Schade, ich stehe nicht auf Blizzard-Games
0
smuehli
smuehli15.09.06 11:52
Hört sich interessant an - für Diablo 3!
0
Stefab
Stefab15.09.06 12:58
Also wirklich verwunderlich. Ich frage mich, warum die nicht einfach PhysX von Ageia verwenden. Havok bringt doch da eh nicht mehr im direkten Vergleich... nur dürfte PhysX deutlich billiger und trotzdem Cross-Plattform sein.
0
Stefab
Stefab15.09.06 13:00
Dazu gibt es für PhysX vielleicht irgendwann mal auch Beschleuniger Karten für den Mac...

Schade nur, dass Macs keinen Cell-CoPro haben, damit könnte man sich die Physik-Karte sparen und auch diverses andere, was normal nur über Hardware möglich ist...
0
TT030
TT03015.09.06 15:34
da sollte sich valve mal ne scheibe von abschneiden...hl2 für den mac...träum...
0
PowerPC
PowerPC15.09.06 16:23
Diablo III? - Ich hoffe auf Starcraft II
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.