Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Photoshop-Panne: Samsung macht MacBook zum Windows-Laptop – und produziert einen Zwitter

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Diese alte Weisheit hat bis heute nichts von ihrer Gültigkeit verloren. Produktpräsentationen und Werbung etwa sind ohne auf Hochglanz polierte Fotos (und Videos) undenkbar. Ein anderes Sprichwort allerdings hat spätestens seit dem Erscheinen von Photoshop und ähnlichen Apps vor mehreren Jahrzehnten stark an Wahrheitsgehalt eingebüßt: „Bilder lügen nicht“. Heutzutage lassen sich Fotos in Sekundenschnelle optimieren, verändern und so zurechtbiegen, wie man es gerade braucht – mittlerweile sogar mithilfe künstlicher Intelligenz. Nicht immer läuft dabei alles glatt und es kommt zu dem, was man landläufig eine Photoshop-Panne nennt.


Samsungs Lapsus sorgt für Erheiterung
Ein solcher Lapsus unterlief jetzt Samsung. Das südkoreanische Unternehmen brachte vor Kurzem eine neue Generation seiner externen SSDs auf den Markt. Für die Bewerbung der T9, welche dank USB 3.2 Gen 2x2 angeblich doppelt so schnell ist wie ihre Vorgängerin, benötigte man natürlich schöne Bilder. Diese sollten – das ist gängige Praxis bei vielen Herstellern – das Gerät in seinem natürlichen Habitat zeigen, also im praktischen Einsatz. Was wäre da besser geeignet, als den Datenspeicher an ein Notebook anzuschließen und die Szene abzulichten, möglichst noch mit der Hand einer Bedienerin oder eines Bedieners. Eine derartige Komposition nutzt Samsung aktuell im Falle der T9 für Anzeigen auf X. Das Foto zeigt Laptop, Kamera sowie SSD in rustikaler Umgebung – und sorgt bei manchem Betrachter, der es zu Gesicht bekommt, für Verwunderung und Erheiterung.


Quelle: Reddit

Notebook wird dank Photoshop & Co. zum Zwitter
Auf den ersten Blick ist auf dem Bild nichts Ungewöhnliches zu entdecken. Beim genauen Hinschauen wird allerdings offenbar, dass Samsung beziehungsweise Werbeagentur und/oder Fotograf getrickst haben, und das auch noch sehr nachlässig. Beim Notebook handelt es sich nämlich um ein 14“ MacBook Pro, gut zu erkennen am Design und vor allem Touch ID rechts oben in der Tastatur. Die vier Tasten links unten allerdings weisen das Gerät als Windows-Laptop aus, das typische Logo ist deutlich zu erkennen. Bei der Manipulation wurde allerdings vergessen, auch die Command- und Option-Taste rechts neben der Leertaste mit Photoshop entsprechend zu verändern – und so wurde aus dem Gerät ein Zwitter. Warum man bei Samsung meinte, diese Veränderung vornehmen zu müssen, ist völlig unverständlich, lässt sich die T9 doch ohne Einschränkung an einem MacBook betreiben.

Kommentare

Solaris
Solaris15.12.23 10:51
Warum man bei Samsung meinte, diese Veränderung vornehmen zu müssen, ist völlig unverständlich, lässt sich die T9 doch ohne Einschränkung an einem MacBook betreiben.

Eigentlich ist das nicht so unverständlich. Samsung als grosser Android Player, der schon etliche Male Gelächter ausgesetzt war, weil man X Tweets mit einem iPhone postete, will vermeiden, mit Apple in Zusammenhang gebracht werden. Natürlich nicht wegen uns, sondern wegen der vielen iOS-Android-Mac-Windows-Trolle
+4
froyo5215.12.23 10:53
Auch der gezeigte Monitor-Inhalt weist nicht auf ein Windows-System hin.
0
verstaerker
verstaerker15.12.23 10:56
froyo52
Auch der gezeigte Monitor-Inhalt weist nicht auf ein Windows-System hin.
woran erkennst du das? Ich seh lightroom.
+1
MrWombat
MrWombat15.12.23 10:59
verstaerker
woran erkennst du das? Ich seh lightroom.

Ich vermute seine Annahme weil man unten keine Windows Leiste sieht.
+3
Electric Dave15.12.23 10:59
Vielleicht war das ja schon auf dem Stock-Foto falsch, in das sie die Festplatte reinretuschiert haben.

Verstehe nicht, warum sie nicht ein Foto mit einem ihrer Galaxy-Books genommen haben. Wir Windows-Laptops sind die gar nicht mal so unansehnlich.
0
andreasm15.12.23 11:03
Wenn wenigstens 6 Finger im Bild gewesen wären
+7
Nebula
Nebula15.12.23 11:07
Die Platte ist zu allen Systemen kompatibel. Genau das sagt das Bild doch perfekt aus.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+5
Monosde
Monosde15.12.23 11:07
Vielleicht ist es Samsungs Art zu sagen, dass die Festplatte mit Macs und Windows Rechner funktioniert.
Dann spart man sich Text
+7
verstaerker
verstaerker15.12.23 11:08
MrWombat
verstaerker
woran erkennst du das? Ich seh lightroom.

Ich vermute seine Annahme weil man unten keine Windows Leiste sieht.
Lightroom hat unter Windows auch n Vollbildmodus bzw die Leiste kann ja ausgeblendet sein
+4
MetallSnake
MetallSnake15.12.23 11:09
Oder es ist absicht um gratis Werbung auf Mac Tech News Seiten zu bekommen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+6
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.12.23 11:11
War es nicht so, dass Mac Systeme USB 3.2 Gen 2x2 gar nicht unterstützen. Am Mac müssen wir uns doch mit weniger begnügen, oder?
+6
JoMac
JoMac15.12.23 11:14
Vielleicht dient es auch nur dem Zweck über Samsung / T9 ins Gespräch zu kommen
+2
NSB
NSB15.12.23 11:19
Das Bild scheint mir eine Kollage aus unterschiedlichsten Elementen zu sein. Links unten ist z.B. eine Struktur zu erkennen, die nicht zum Fels passt.
+4
te-c15.12.23 11:23
Gammarus_Pulex
War es nicht so, dass Mac Systeme USB 3.2 Gen 2x2 gar nicht unterstützen. Am Mac müssen wir uns doch mit weniger begnügen, oder?

Am Mac läuft die SSD tatsächlich momentan nur mit den von der T5 bekannten 1000 Mbit und nicht mit 2000. Das musste ich leider auch nach Kauf feststellen.
+6
Rosember15.12.23 11:55
te-c
Gammarus_Pulex
War es nicht so, dass Mac Systeme USB 3.2 Gen 2x2 gar nicht unterstützen. Am Mac müssen wir uns doch mit weniger begnügen, oder?

Am Mac läuft die SSD tatsächlich momentan nur mit den von der T5 bekannten 1000 Mbit und nicht mit 2000. Das musste ich leider auch nach Kauf feststellen.
Und das war auch schon Gegenstand von Besprechungen:
Da USB 3.2 Gen 2 x 2 jedoch eher selten in windows-Rechnern zu finden sein soll und von Macs überhaupt nicht unterstützt wird, erntete diese „Modernisierung“ auch Kritik als Pseudo-Beschleunigung. Am Mac gibt es keinen Unterschied zwischen T7 und T9.
Insofern ist das Bild gleich doppelt dumm.
+4
fleissbildchen15.12.23 12:11
Die Positionierung der Kamera deutet auch nicht auf eine realistische Situation hin. Wer würde eine teure Kamera so nahe am "Abgrund" ablegen, wo eine unbedachte Bewegung reicht und tschüss?
+2
svenski15.12.23 12:54
Da wird ein Vorgesetzter bei der Abnahme gesagt haben: „Macht bitte noch den Apfel raus und bei der Kamera den SONY-Schriftzug.“

Gruß, svenski.
+4
Sitox
Sitox15.12.23 14:39
Ist kein MacBook. Ist ein eigefärbter WOZIFAN Klapprechner. Hier bei Amazon Spanien:


Ein vielfach verwendetes Stockbild.
+7
Rosember15.12.23 14:57
Sitox
Guter Fund! Einfärben hätte hier aber nicht gereicht Tastenformen (Enter-Taste. Touch-Id etc.). Vermutlich wurde der ganze Rechner im Bild ausgetauscht oder zumindest ein ziemliches Mischmasch-Fake-Bild erzeugt.
+7
Sitox
Sitox15.12.23 15:30
Rosember
Sitox
Guter Fund! Einfärben hätte hier aber nicht gereicht Tastenformen (Enter-Taste. Touch-Id etc.). Vermutlich wurde der ganze Rechner im Bild ausgetauscht oder zumindest ein ziemliches Mischmasch-Fake-Bild erzeugt.
Jupp, die Dame wurde für verschiedenste Rechner missbraucht.


+6
TotalRecall
TotalRecall15.12.23 20:10
Älterer Fund zum Thema photoshopen

+4
ruphi
ruphi15.12.23 21:49
TotalRecall
Ouch
+2
Tai
Tai15.12.23 22:07
Gammarus_Pulex
War es nicht so, dass Mac Systeme USB 3.2 Gen 2x2 gar nicht unterstützen. Am Mac müssen wir uns doch mit weniger begnügen, oder?

Vielleicht dachten sich die Apple Entwickler diese 20Gb Transferrate war vor 10 Jahren schon abgefrühstückt (TB 2). Jetzt, wo Windows Rechner diese „superschnelle“ Rate entdecken, wird darüber gewitzelt, dass Apple das nicht unterstützt, merkwürzig! Nee, Apple User begnügen sich mit mehr.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.