Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Werbe-Panne: HP bewirbt den perfekten Laptop – mit macOS

In den letzten Jahren hatte es mehrere Werbepannen gegeben, bei denen die Endkontrolle vor der Freigabe nicht alle Details im Auge hatte. Gut in Erinnerung sind diverse Samsung-Tweets, zu neuen Galaxy-Smartphones deren Bildunterschrift "via Twitter for iPhone" gelautet hatte. Selbiger Fehler unterlief auch Huawei, denn die beauftragte Werbeagentur arbeitete offensichtlich nicht mit Android-Geräten oder Windows. Intel hob im vergangenen Jahr hingegen hervor, was "der weltbeste Prozessor in einem dünnen und leichten Laptop" sei. Leider zeigte das Stockfoto aber einen Mann, der ganz eindeutig an einem MacBook Pro spielt – was laut Intels Kampagne aber angeblich gar nicht möglich sein soll.


Hat der perfekte Laptop macOS?
Nun ist hingegen der PC-Hersteller HP an der Reihe und sorgt mit einer Werbeschaltung für jede Menge Spott. Beworben werden soll "The perfect Laptop", begleitet von der Beschreibung "für alle wichtigen Aspekte in Ihrem Job". Egal was und von wo man arbeite, HP biete die perfekten Lösungen. Die gezeigte Hardware ist auch tatsächlich ein HP-Notebook, allerdings macht der Display-Inhalt stutzig. Dort läuft nämlich ganz eindeutig macOS, wie man an den ampelfarbenen Buttons an der linken oberen Fensterecke, vor allem aber auch dem Apple-Logo in der Menüleiste sehen kann:


Endkontrolle war unaufmerksam
Diesmal handelt es sich aber wohl nicht um ein schlecht ausgewähltes Stockfoto, sondern schlicht um nachlässige Photoshop-Leistung. Die Gestalter der Anzeige wollten das Gerät im Einsatz zeigen, achteten dann aber nicht darauf, ein sinnvolles und realistisches Szenario zu wählen. Bekanntlich ist es seit den späten 90er Jahren nicht mehr möglich, Lizenzen für das Mac-Betriebssystem zu erwerben, um es dann auf handelsüblicher Hardware ausführen zu können ("Clones"). Zwar war das Intel-Zeitalter mit den sogenannten "Hackintoshs" begleitet, also normale PCs samt modifizierter macOS-Installation, für eine HP-Werbekampagne war das aber ganz sicher nicht vorgesehen.

Kommentare

cj_apple
cj_apple20.10.22 09:49
Da waren Profis am Werk
+17
Florian Lehmann20.10.22 09:50
Wie war das nochmal mit dem
Sack Reis …
-28
humbug187320.10.22 09:50
Hat HP schon richtig erkannt. Ein 'perfect laptop' ohne MacOS geht eigentlich gar nicht.
+37
Roger.Rebel
Roger.Rebel20.10.22 09:51
Witzig ist es aber schon
+12
maculi
maculi20.10.22 09:54
Wo Menschen sind passieren eben Fehler. Bei solchen harmlosen haben wir was zu schmunzeln, nur überbewerten sollten wir das ganze nicht. Immerhin sorgt es für einen Lacher am Morgen und damit für einen fröhlichen Start in den Tag
+19
Andy85
Andy8520.10.22 09:56
Schmunzeln ist auch zu selten geworden in den letzten Monaten / Jahren
+14
athlonet20.10.22 09:59
Mal ganz im ernst, das Marketing hat hervorragende Arbeit geleistet. Ohne den Fehler gäbe es nicht so viel mediale Aufmerksamkeit für HP.
+15
Phil Philipp
Phil Philipp20.10.22 10:19
Hihi, ja so kenne ich unsere jungen, aufstrebenden PR-Profis.
Die würden leben alle in einer Welt, in der nur Apple existiert.
-9
halebopp
halebopp20.10.22 10:23
athlonet

Das stimmt. Mehr noch dürfte sich Apple über die ungewollte, unterschwellige Werbung für seine Produkte freuen, die zudem ja auch für Apple kostenlos ist.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
+2
dam_j
dam_j20.10.22 10:32
halebopp
athlonetDas stimmt. Mehr noch dürfte sich Apple über die ungewollte, unterschwellige Werbung für seine Produkte freuen, die zudem ja auch für Apple kostenlos ist.

Kostenlos ? Eher das die Kosten in den VK jedes Mac´s mit einfließt...
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
-12
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith20.10.22 11:44
Warum soll auch das perfekte Laptop kein Hackintosh sein? 😈
+2
kackbratze
kackbratze20.10.22 11:47
ist ja nun nicht das erste mal, so was kommt in den besten Familien vor...
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
+2
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith20.10.22 11:50
Übrigens hat sich Apple kürzlich bei einer Playlist bei Apple Musik den gleichen Fehler geleistet:


Ich bin nicht ganz sicher, welcher PC das genau ist, aber ich bin sicher, dass es keine Maschine ist, auf der man ohne viel Tricks ein macOS zum laufen bekommt.

Der Monitor könnte aber von einem Mac II stammen.
+3
Quickmix
Quickmix20.10.22 11:53
humbug1873
Hat HP schon richtig erkannt. Ein 'perfect laptop' ohne MacOS geht eigentlich gar nicht.

+1
+1
MetallSnake
MetallSnake20.10.22 12:01
dam_j
halebopp
athlonetDas stimmt. Mehr noch dürfte sich Apple über die ungewollte, unterschwellige Werbung für seine Produkte freuen, die zudem ja auch für Apple kostenlos ist.

Kostenlos ? Eher das die Kosten in den VK jedes Mac´s mit einfließt...

Die unterschwellige Werbung ist für Apple kostenlos.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
Rittersmann20.10.22 12:37
Aber die Werbung für HP hat doch Bestens geklappt. Jeder berichtet darüber.
+1
Huba20.10.22 12:42
Perry Goldsmith
(…) aber ich bin sicher, dass es keine Maschine ist, auf der man ohne viel Tricks ein macOS zum laufen bekommt.

Könnte ein(e) Quadra 650 sein.
+2
macblubb
macblubb20.10.22 12:58
Huba
Perry Goldsmith
(…) aber ich bin sicher, dass es keine Maschine ist, auf der man ohne viel Tricks ein macOS zum laufen bekommt.

Könnte ein(e) Quadra 650 sein.
oder ein Clone?, Jedenfalls ist die Tastatur auch klasse.
+2
sahomuzi20.10.22 14:41
Perry Goldsmith
Übrigens hat sich Apple kürzlich bei einer Playlist bei Apple Musik den gleichen Fehler geleistet:


Ich bin nicht ganz sicher, welcher PC das genau ist, aber ich bin sicher, dass es keine Maschine ist, auf der man ohne viel Tricks ein macOS zum laufen bekommt.

Der Monitor könnte aber von einem Mac II stammen.

Schaut nach der Macintosh LC 500 Serie ohne CD-ROM aus:

Wikipedia:
+1
MacKaltschale20.10.22 14:50
Perry Goldsmith
Übrigens hat sich Apple kürzlich bei einer Playlist bei Apple Musik den gleichen Fehler geleistet:


Ich bin nicht ganz sicher, welcher PC das genau ist, aber ich bin sicher, dass es keine Maschine ist, auf der man ohne viel Tricks ein macOS zum laufen bekommt.

Der Monitor könnte aber von einem Mac II stammen.

Ist doch perfekt, denn noch deutlicher kann man Apple der CRT-Zeit kaum darstellen. Das sieht aus wie das ganz typische und klassische Apple-Design vor Jonathan Ive. Das fing mit dem Design des Apple IIc von Hartmut Esslinger an.
+2
yessando20.10.22 15:29
maculi

find das äußerst traurig. Professionalität ist anscheinend nicht jedermanns Sache und die ständige Orientierung nach unten ist doch schlimm. Menschen sollten besser werden und im Stande dazu sein ihre Aufgaben korrekt auszuführen.
0
teorema67
teorema6720.10.22 15:33
Huba
Perry Goldsmith
(…) aber ich bin sicher, dass es keine Maschine ist, auf der man ohne viel Tricks ein macOS zum laufen bekommt.

Könnte ein(e) Quadra 650 sein.

IMHO nicht Quadra und nicht LC. Einen solchen Diskettenslot erinnere ich nicht bei den Macs.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Weia
Weia20.10.22 19:05
yessando
maculifind das äußerst traurig. Professionalität ist anscheinend nicht jedermanns Sache und die ständige Orientierung nach unten ist doch schlimm.
Stimmt. Währenddessen zitieren manche in Forendiskussionen nicht einmal mehr den Text, auf den sie sich beziehen, sodass alle Leser erst mühsam danach suchen müssen.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith21.10.22 10:02
Huba
Könnte ein(e) Quadra 650 sein.

Nein.
sahomuzi
Schaut nach der Macintosh LC 500 Serie ohne CD-ROM aus:

Nein.
teorema67
IMHO nicht Quadra und nicht LC. Einen solchen Diskettenslot erinnere ich nicht bei den Macs.

Absolut richtig. Es ist klar zu erkennen, dass der Künstler hier eine andere Vorlage hatte.
macblubb
oder ein Clone?

Ich kenne vielleicht nicht alle Cloner, aber für einen PPC-Klon, ist das Gehäuse eigentlich zu Retro. Irgendwie habe ich das Gefühl es schon einmal genau so gesehen zu haben. Das Mainboard muss ja vergleichsweise schmal sein. Vermutlich sieht der PC innen aus wie ein Amiga 3000, mit einer Tochterplatine die Hochkant im Rechner steht, aber keinen der üblichen ISA-Slots belegt. Das ist ein Markengerät.
macblubb
Jedenfalls ist die Tastatur auch klasse.

Stimmt. Die Tastatur hat zusätzliche Funktionstasten links, so wie auf einer Sun. Das ist ein wirklich schicker PC, aber es ist kein Mac.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.