Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PC Pro testet Apples neuen Mac Pro

In einem aktuellen Test der PC Pro wird auch der neue Mac Pro unter die Lupe genommen. Unter allen bislang getesteten Systemen nimmt das Modell mit 3 GHz dabei den ersten Platz ein und stellt somit den schnellsten momentan verfügbaren PC dar. Getestet wurde unter Windows, da die Tester der eigenen Aussage nach OS X sofort zur Seite legten. Gerade bei CPU-lastigen Aufgaben sei der Rechner beeindruckend schnell. Intel zeige damit, wie leistungsfähig die Prozessorpalette ist, Apple stelle unter Beweis, welch hervorragendes System man damit bauen könne. In manchen Tests habe der Mac Pro sogar nur die halbe Zeit des bisherigen Spitzenreiters benötigt, nahezu überall werden neue Rechenleistungs-Rekorde aufgestellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Claudius04.10.06 23:25
"Mac OS X sofort zur Seite legten"
Diese Aussage zeigt welch kleinen Horizont die Windows User haben und wie "neutral" dort getestet wird.

Wer halt kein Sekt kennt trinkt halt nur Selters.
0
cmaus@mac.com04.10.06 23:36
Tja, hätten sie Mac OS X genommen, wäre der Test noch astronomischer ausgefallen.

Doch das wollten sie wohl ausreizen, um Dell nicht so bloßzustellen...
0
c0caine
c0caine04.10.06 23:37
eure polemik ist zum kotzen
0
cmaus@mac.com04.10.06 23:40
Was zum Kotzen ist, dass viele Leute noch imemr nicht begriffen haben, dass Windows nicht das Maß der Dinge ist, bzw. noch nie (so wirklich) war.
0
CottonIJoe
CottonIJoe04.10.06 23:45
ach leute, eine pc-zeitschrift benutzt NATÜRLICH windows, weil ein benchmark unter mac os nicht die hardware sondern eine völlig andere software vergleichen würde, und darum geht es denen nun mal nicht.
0
Achim04.10.06 23:47
Alles egal, wer so ne Kiste kauft weil windows so doll drauf abfetzt solls in aller Ewichkeit um Gottes willen tun. Mir komplettototale egal, ich bekehr keinen! Geht mir am Allerwertesten vorbei.
Das einzige, ich will auch so ne Kiste!
0
Rantanplan
Rantanplan04.10.06 23:47
Die sollten mal lieber Windows für ne Weile zur Seite legen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
bestbernie04.10.06 23:50
wundert mich das die Fritzen den Einschaltknopf gefunden haben, sind also etwas besser als Stiftung Warentest.
0
TT030
TT03004.10.06 23:56
lol...wenn die nicht links unten ihren startknopp haben, finden die sich nich zurecht und "legen es gleich zur Seite". lol
0
SK8T05.10.06 00:06
Sie nehmen natürlich Windows um ein Brauchbares Testergebnis zu kriegen (so viel Verstand kann man von nem Mac user wohl erwarten!)

Was würde es bringen, den Test mit OS X durchzuführen und dann mit anderen PCs zu vergleichen auf denen nur Windows läuft. Richtig - ein verfälschtes Ergebnis. Schließlich wird hier die Hardware getestet, folglich muss auf allen Computer die Software diesselbe sein.

Aber genug dazu, was ich eigentlich sagen wollte: "of course it's fast, it's a mac!"

0
Martin Springer05.10.06 00:14
SK8T Ich schließe mich dir voll und ganz an! Deine Ausage lässt auf Hirn zurück führen

Ich bin aber nun wieder etwas stolz einen Mac haben zu dürfen. Denn wie Apple seinen Rechner gebaut hat, ist einfach genial. Und wenn man es schon ließt... Neue Rekorde in fast allen Punkten um Vergleich zum bisherigen Spitzenmodell... Geil oder?

Lässt sich so ein MacPro auch übertakten?
0
smokeonit
smokeonit05.10.06 00:18
schoen waere es gewesen xp und osX zu testen, natuerlich nur mit tests die vergleichbar sind.... das waere einer pc zeitschrift angemessen gewesen... nur xp ist auch ok, aber da ich kein xp nutze(ab und zu ueber parallels) ist der test fuer mich belanglos....

O:-)
0
MCDan05.10.06 00:25
Wenn die XP und Mac OS X vergleichen dann sollen die aber bitte nicht den Windows Media Player unter XP mit Quicktime unter Mac OS X vergleichen und dabei eine wmv Datei verwenden. Dann ist der Ofen für Mac OS X nämlich sehr schnell aus.
0
MacRabbitPro05.10.06 00:25
Das kann ich bestätigen!

ich sitze seit einer Woche an einem Mac Pro 3GHz und ich bin nicht der große Benchmark Tester und Tuning Fanatiker. Aber rein wie mir das System so vorkommt, ist das sicher die schnellste Workstation mit der ich bis jetzt gearbeitet habe.
Schneller als alles von SGI oder SUN an dem ich schon gearbeitet habe.
0
Maxefaxe05.10.06 00:46
Seelig sind die geistig armen.
0
Duda05.10.06 00:52
Oh Du geistig reicher maxefaxe, in Deiner Großzügigkeit hast Du dem Wort "selig" ein e zuviel spendiert.
0
FaulerBeamter
FaulerBeamter05.10.06 00:54
PCPro testet MacPro... aber den halt nur als PCPro

Hätten sich die Redakteure auch nur eine halbe Stunde mit befasst, hätte die Sache vielleicht anders ausgesehen.

Muss ja ehrlich gestehen, dass mein Macbook ja auch hauptsächlich als Win-Laptop geplant war... aber BootCamp war halt nach zwei Wochen wieder Geschichte - ich bin bekehrt
Wenn alles nach Plan läuft, wird die sorgsam selbst zusammengebastelte Dose im November/Dezember ebenfalls durch einen Mac ersetzt

Vielleicht kommen die PcPro-Redakteure ja auch noch auf den Trichter
0
Kollar05.10.06 01:27
was interessiert einen pc pro user denn osx? ich finde allein die formulierung mies, aber die tatsache toleriere ich. ich finde es beschämend, wie manche reagieren, wenn man osx nicht in den himmel lobt. durch solche leute hat doch apple erst den nerd schmock bekommen, den sie jetzt versuchen abzustreifen.

ändert nichts daran, dass osx das viel bessere system ist, aber in der maclife werden ja auch keine windows spiele getestet, usw
0
maczock05.10.06 04:09


Das zeigt auch wie überlegen der G5 die letzten 3 Jahre war!
0
mrbean
mrbean05.10.06 05:10
dieses staendige Windowslastige Meldungsgewusel geht mir immer mehr auf den Geist............. warum muss das sein? WIR SIND MAC, WIeDERHOLE MAC USER UND DAS SIND HIER SCHON EINIGE 10-15JAHRE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
less is more.
0
StevesBaby05.10.06 06:20
Wir wohl bald passieren:



0
markus205.10.06 06:56
Die CT macht das es bisschen anders und lässt sowohl Win als auch OS X Anwendungen laufen, die es auf beiden Systemen gibt.
Doch es sind eben nicht viele die wirklich vergleichbar sind.

Nicht immer ist da OS X schneller.

SPeziell die USB 2 Transferraten sind unetr OS X deutlich geringer als unter WIn XP.

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.10.06 08:31
Leute, wenn ein Windows-Heft einen Windows-Benchmark mit machen möchte, müssen die natürlich via Boot Camp auf Windows booten - wie sonst sollten sie sonst messen können?

Wenn auch die Formulierung gegenüber Mac OS X etwas respektlos erscheinen mag, ist doch eine coole Schlagzeile, daß ein Apple-Rechner *tatsächlich* der schnellste PC auf dem Markt ist. Nach all den Jahren ist es nun *wirklich* wahr.

Ach ja, und wie immer, @@StevesBaby: Du hast *keine* Ahnung.

0
aikonch05.10.06 08:32
markus2, vermutlich alles was irgendwie entfernt mit dem Finder zu tun hat ist unter Os X langsamer.....:-(:-(
Ich ärgere mich immer wieder über das "hängen" des Systems wenn ein Rechner Offline geht und ich dann gerade im Finder unterwegs bin, minutenlang geht gar nichts, das kenne ich von Windows absolut nicht....(sick)
0
Ewingg
Ewingg05.10.06 08:49
Ich find, auf dem Mac Pro hätten noch ein paar Windows Aufkleber platz.
Und vielleicht einen USB-Stick mit ein paar blinkenden Lämpchen.
Damit sich Pc - User auch so richtig zuhause fühlen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
phranck
phranck05.10.06 08:52
mrbean
Och bitte, nicht jetzt auch noch hier wie auf heise.de anfangen...
0
SchaubFD05.10.06 08:54
markus2: Ich bin zwar auch kein Fan von USB2, aber es kommt scheinbar sehr darauf an welchen Chipsatz man in den USB Controllern hat. Ich habe bei der gleichen Platte an zwei verschiedenen USB Controllern billig und teuer den Faktor 2 an Geschwindigkeitsunterschied gemessen, einmal um die 11MB/s und einmal 20MB/s. Muß dazu sagen, das es sich nicht um eine extrem performante Platte handelt (80GB 5400 3,5). Ich setze auch lieber FW400/800 ein. Nur SATA ist dann noch schneller in der derzeitigen Apple Welt.
0
cube v.1
cube v.105.10.06 10:29
Aber trotz allem finde ich es schön dass applehardware auf dem ersten Platz eines windowslastigen magazins landet. Vergleichen können die natürlich nur systemexklusiv. Ein Osx Test wäre zwar bestimmt nett gewesen aber doch nicht mit der ansonsten im Test herangezogenen Software vergleichbar. Jeder Leser wird sich denken, wenn apple schon mit windows schnellstes System ist wie schnell läuft es dann erst mit dem nativen OS!
0
Tekl05.10.06 10:46
cmaus@mac.com> Tja, hätten sie Mac OS X
> genommen, wäre der Test noch
> astronomischer ausgefallen.

Bestimmt nicht. Schon bei Firewire- und USB-Übertragungen steht OS X verdammt schlecht da.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.10.06 10:52
Teki: Nicht ganz. Bei FW ist Mac OS X meist besser, bei USB2 Windows. Warum das so ist, mußt Du die Treiber-Entwickler fragen...

:macosx:
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.