Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OpenDocument Format erhält ISO-Zertifizierung

Das OpenDocument Format (ODF) ist standardisiert, wie die OpenDocument Format Alliance (ODF Alliance) mitteilte. Die OASIS (Organization for the Advancement of Structured Information Standards) hatte Format bereits im Mai letzten Jahres offiziell anerkannt und nun von der ISO (International Organization for Standardization) zertifizieren lassen. Das Format ist vom OpenOffice-Entwicklerteam entwickelt worden und als plattformunabhängige problemlose Möglichkeit für den Datenaustausch zwischen Office-Paketen gedacht. ODF wird von OpenOffice 2.0 und das darauf basierende StarOffice 8, Textmaker 2005, NeoOffice 2.0 (welches ebenfalls auf OpenOffice 2.0 basiert), AbiWord und KOffice unterstützt. Nun wird es schwieriger für Microsoft sein Open-XML-Format, zu dessen Befürworter unter anderem auch Apple gehört, als Standard bei der ISO zu zertifizieren. Der Standardisierungsprozess für Open XML läuft zwar schon seit 2005, ist aber noch nicht abgeschlossen. Grund für die Verzögerung ist das Ansinnen Microsofts das Recht zur Änderungen an der Formatdefinition behalten zu wollen, was bei einem offenen Standard wie ODF nicht möglich wäre. ODF kann nur verändert werden, wenn OASIS und ISO zustimmen. Dies soll Inkompatibilitäten verhindern.

Weiterführende Links:

Kommentare

-MacNuke-03.05.06 20:50
Richtig so. Wozu ein "Standard" wenn der Erfinder ändern darf wie ihm beliebt? Dann hab ich nix vom Standard...

Tipp Topp das Ganze
0
Bodo
Bodo03.05.06 20:58
Genau! Hoffentlich kommt NeoOffice 2 bald raus.
0
feel_x03.05.06 21:07
Neo/J 2 ist doch draußen.. halt nur als Alpha für 20,71 Euro

Funktioniert aber absolut prima.
0
flashback
flashback03.05.06 21:07
also ich hatte open office vor glaube 8 monaten oder so mal ausprobiert und es hat mir überhaupt nicht zugesagt, war ehrlich gesagt sogar enttäuscht gewesen
0
Crashy
Crashy03.05.06 21:19
*champagner einschenk*
0
Bodo
Bodo03.05.06 21:26
feel_x
Du sollst mir aber "nicht/doch" den Link schicken.
0
feel_x03.05.06 21:36
Bodo: Ist doch Mitte Mai gratis zu bekommen.. ein bisschen neugierig warten musst Du schon noch
0
Bodo
Bodo03.05.06 22:12
ok, das halte ich noch durch ...
*vorentzugserscheinungenzitter*
0
Arglborps
Arglborps04.05.06 06:49
Also ich möchte ja gerne OpenSource unterstützen, wenn jetzt aber ALPHA Software für 20 Euro verkauft wird, dann könne die mich ehrlich gesagt am Arsch lecken.

Die sind doch nicht mehr ganz sauber.
0
mitraix04.05.06 08:44
LESEN!

Starting on 23 May 2006, you will be able to NeoOffice 2.0 Alpha PowerPC for free.
0
Apfelholgi
Apfelholgi04.05.06 09:02
arglborps

if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Michael Lang04.05.06 09:22
Dann sollte Apple dieses Opensource Format für Office auch unterstützen. Ein einheitliches offenes Format ist immer gut!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
teorema67
teorema6704.05.06 12:41
M$ muss aber das Format alle 6 Monate ändern können, den Microsofts Ziel ist sicher nicht Kompatibilität, sondern der Erhalt einer Vormachtstellung.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6704.05.06 12:47
Das mit dem ODF ist zu begrüssen. Nicht gut ist, dass Neo, OO, Abiword & Co. seit Jahren Grossbaustellen sind.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.