Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.8.1 erschienen

Nach nur einer Entwicklervorabversion hat Apple soeben OS X 10.8.1 veröffentlicht. Normalerweise erscheinen größere Software-Updates nur am späteren Abend deutscher Zeit, mit 10.8.1 bricht Apple diese Regel. Bei dem Update auf 10.8.1 handelt es sich um einen reinen Bugfix-Release, hier die Änderungen im Detail:

  • Der Migrationsassistent wird nicht mehr unerwartet beendet
  • Die Kompatibilität beim Verbinden mit einem Microsoft Exchange Server in Mail wurde verbessert
  • Audiosignale werden jetzt korrekt über einen Thunderbolt-Monitor wiedergegeben
  • iMessages werden jetzt korrekt versendet
  • Der Verbindungsaufbau zu SMB-Servern mit langen Namen erfolgt jetzt korrekt
  • Die Eingabe von Pinyin-Zeichen wurde jetzt verbessert

Wie alle Softwareupdates in Mountain Lion wird das 10.8.1-Update über den Mac App Store heruntergeladen. Ferner wird eine Benachrichtigung zu dem Update im Notification Center angezeigt.

Aktualisierung:
Parallel zur Veröffentlichung von OS X 10.8.1 hat Apple auch ein neues Treiber-Paket für Drucker und Scanner von HP veröffentlicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn23.08.12 18:12
7,2 MByte in etwa. Schon installiert.
0
teorema67
teorema6723.08.12 18:12
Ja ging schnell.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MacSteve Pro23.08.12 18:13



und der läd das ganze OS nochmal o.O auf meinem anderen mac hats funktioniert
0
nowMAC23.08.12 18:14
Schon drauf! Kühler läuft ruhiger und CPU ist um die 5 °C kälter!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Quarkbrötchen23.08.12 18:15
Oh ja!
0
nowMAC23.08.12 18:15
MacSteve Pro

Das würde ich abbrechen und lieber noch mal nach Updates suchen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Christoph_M
Christoph_M23.08.12 18:16
Der "mail belegt 100% cpu" bug ist auch weg?
0
Gerhard Uhlhorn23.08.12 18:20
Mal sehen, ob das GUI noch einfriert. Das war bei mir gelegentlich der Fall.

Das GUI fror ein, aber die Prozesse liefen im Hintergrund ganz normal. Das konnte ich in top sehen wenn ich mich über einen Zweitrechner per ssh eingelogt habe. Und ein shutdown -h now fuhr auch den Rechner herunter, aber die Bildschirmanzeige hat sich nicht verändert. Es half nur noch der Reset-Knopf.
0
Quickmix
Quickmix23.08.12 18:24
Schon installiert
0
MacGay
MacGay23.08.12 18:24
huiii ging das schnell (Installation etc.)... SUPI ...
0
macfrank
macfrank23.08.12 18:27
MacSteve Pro



und der läd das ganze OS nochmal o.O auf meinem anderen mac hats funktioniert

Bei mir der gleiche Scheiß!

Das Update wurde doppelt angezeigt, einmal als Voll-Installation und nochmal drüber als update.
Obwohl ich das Update dann installiert habe, wir nach wie vor der Eintrag der Komplett Version nicht gelöscht und es wird auch nicht erkannt, dass 10.8.1 schon drauf ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass so langsam der Verlust von Steve durchschlägt.
Wir nähern uns qualitativ Windoof an
0
RA/pdx
RA/pdx23.08.12 18:27
Na da kann ich jetzt dann auch den Umstieg auf Mountain Lion wagen.
0
WeBÄR
WeBÄR23.08.12 18:30
keine Probleme
vieles ist schneller und stabiler geworden - top
0
WeBÄR
WeBÄR23.08.12 18:30
auf dem iMac
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.08.12 18:31
@Gerhard Uhlhorn
Mal sehen, ob das GUI noch einfriert.
Verwendest DuTransmit? Könnte verantwortlich sein!?!?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
mik84
mik8423.08.12 18:34
Gerhard Uhlhorn
Mal sehen, ob das GUI noch einfriert. Das war bei mir gelegentlich der Fall.

Das GUI fror ein, aber die Prozesse liefen im Hintergrund ganz normal. Es half nur noch der Reset-Knopf.

Das Problem hatte ich auch. Es trat willkürlich auf und nach dem vierten Mal habe ich dann auf Lion zurückgewechselt.

P.S. Ich habe kein Transmit installiert gehabt
0
mik84
mik8423.08.12 18:38
RA/pdx
Na da kann ich jetzt dann auch den Umstieg auf Mountain Lion wagen.

Nein erst mit 10.8.3
Jetzt werden Fehler gefixt - mit 10.8.2 neue Features eingeführt, deren Fehler dann mit dem nächsten Update behoben werden. Also noch warten
0
zod198823.08.12 18:42
macfrank
MacSteve Pro



und der läd das ganze OS nochmal o.O auf meinem anderen mac hats funktioniert

Bei mir der gleiche Scheiß!

Das Update wurde doppelt angezeigt, einmal als Voll-Installation und nochmal drüber als update.
Obwohl ich das Update dann installiert habe, wir nach wie vor der Eintrag der Komplett Version nicht gelöscht und es wird auch nicht erkannt, dass 10.8.1 schon drauf ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass so langsam der Verlust von Steve durchschlägt.
Wir nähern uns qualitativ Windoof an

Nehmt doch mal den 10.8 Installer von eurer Platte, dann versucht der AppStore auch nicht, das System UND den Installer zu aktualisieren!
0
ChristianLutz23.08.12 18:43
Klasse, das Problem mit dem fehlerhaften Grafiktreibern der 2010er Macbook Pros wurde immer noch nicht behoben!
0
*web*wusel*23.08.12 18:47
An alle die denken, dass das Update fälschlich doppelt angezeigt wird!

ihr habt auf eurer HD noch irgendwo das vollständige OS X ML 10.8.0 Setup rumfliegen. Er möchte ebenfalls diese Setup Datei aktualisieren, was ich persönlich sehr begrüße. Habt ihr die Setup Datei nicht, wird das Update auch nicht angezeigt. Alles hat also seine Ordnung!
0
thrawn23.08.12 18:49
ChristianLutz
Klasse, das Problem mit dem fehlerhaften Grafiktreibern der 2010er Macbook Pros wurde immer noch nicht behoben!
welcher Fehler? trifft das auf 13" MBPs zu?
0
slutmiles
slutmiles23.08.12 18:55
Ich hätte immer das Problem, dass die WLAN-Verbindung regelmäßig zusammenbrach. Wurde es gelöst?
baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)
0
Manuel Berstecher23.08.12 18:57
nach dem Update wird deutlich weniger Ram vom Betriebssystem geschluckt, fast 1 GB
0
Zen 2.123.08.12 19:16
Im Notification Center ? Nö
0
o.wunder
o.wunder23.08.12 19:45
Da wurden wohl eine Menge mehr Fehler gefixt als Apple schreibt
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.08.12 19:49
Das ist immer so, die Beschreibungen sind nur die Spitze des Eisbergs.
0
itsnogood7123.08.12 20:11
10.8.2 für Developer ist auch gerade erschienen.
0
Stefab
Stefab23.08.12 20:12
Na endlich! Mir sind zwar keine groben Fehler aufgefallen (nur einmal hat Safari plötzlich viel CPU gebraucht - scrolling hat da auch geruckelt, erst nach Safari neu starten und alte Sitzung wieder herstellen war wieder alles gut).
Etwas kühler kommt's mir jetzt auch vor, und ich hoffe die Akkulaufzeit ist auch besser, wobei ich da ja noch gar nicht wirklich testen konnte. Weniger RAM scheint auch verbraucht zu werden, ist aber halt auch gerade neu gestartet …
Denke einfach, es müsste jetzt alles sauberer sein.
Wollte ursprünlich auf 10.8.1 warten, aber vor einer knappen Woche ging mir die Messages Beta einfach auf die Nerven und zurück zu iChat war auch keine Lösung.
0
jirjen23.08.12 20:28
Das lustige ist ja, dass viele der in den Kommentaren gefeierten Erscheinungen nur an dem Neustart liegen...
0
tintingari
tintingari23.08.12 20:55
Funktioniert jetzt auch wieder die DHCP-Konfiguration in ML Server?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.