Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia Tegra 3 in einigen Benchmarks schneller als Apples A5

Lange Zeit führte Apples A5-Prozessor unangefochten die Leistungsspitze der ARM-Chips für Smartphones und Tablets an. Mit zwei CPU-Kernen auf Basis der Cortex-A9-Designs sowie zwei GPU-Kernen auf Basis der PowerVR-543-Designs bietet Apples ARM-Chip ein optimales Verhältnis zwischen Leistung und Stromverbrauch. Mit dem Asus Eee Pad Transformer Prime ist nun aber das erste Gerät mit Nvidias Tegra-3-Chip erhältlich, welches am Thron von Apple rüttelt. Dank Nvidias neustem ARM-Chip erreicht das Anroid-Tablet von Asus in einigen Benchmark-Tests von Hot Hardware eine höhere Wertung als Apples A5-Prozessor. So gewinnt Asus beispielsweise beim Rightware-Browser-Benchmark, während Apple beim SunSpider-Benchmark triumphiert. Ein ähnliches Bild ergibt sich auch bei den Grafik-Benchmarks. Hier erreicht die GeForce-GPU des Eee Pad bei den Polygonen den Spitzenplatz, während das iPad mit den PowerVR-GPUs bei der Texturfüllrate mit großem Abstand das Feld anführt. Allerdings muss Hot Hardware einräumen, dass von der verfügbaren Leistung des Asus Eee Pad im Alltagseinsatz noch nicht viel zu spüren ist. Offenbar ist die Android-Plattform bisher nicht für Nvidias Tegra-3-Chips optimiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Amfortas01.12.11 17:39
Ich finde es aber beeindruckend, dass ein Prozessor mit zwei Kernen überhaupt bei bestimmten Aufgaben schneller sein kann als einer mit vier Kernen!
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
eiPätt01.12.11 17:41
Jedesmal wenn ich Analdroid-Müll in die Hand nehme, habe ich den Eindruck, dass da garnichts auf die Hardware optimiert ist. Nimm ca. die doppelten Leistungsdaten und Android fühlt sich immer noch träger an als iOS.

[/bashing]
0
kraut01.12.11 17:50
ohne Bezug zum Energieverbrauch sagen diese Tests rein gar nichts aus.
0
Request
Request01.12.11 18:15
Da läuft auch 3.2 und nicht 4.0.1 drauf...das sind Welten...das Galaxy Nexus hat nur 2 Kerne und lässt jedes Smartphone hinter sich...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
cubecube01.12.11 18:33
request
hast du schon getestet!?
0
rudolf07
rudolf0701.12.11 19:17
Request
Da läuft auch 3.2 und nicht 4.0.1 drauf...das sind Welten...das Galaxy Nexus hat nur 2 Kerne und lässt jedes Smartphone hinter sich...
Aber doch nur beim eher unwichtigen SunSpider- bzw. BrowserMark-Test.
Bei den viel wichtigeren GLBenchmarks - Egypt - Offscreen und Pro - Offscreen - kackt das Nexus gegenüber dem iPhone 4s (und dem iPad 2 off course) voll ab.


Deswegen halte ich auch den von HotHardware angeblich ermittelten iPad 2-Wert beim Egypt - Offscreen für schlichten Bullshit.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Request
Request01.12.11 19:18
cubecube
Nein, wiso auch, gibt genug Reviews und Benchmarks. Nur schon TheVerge sagt mit ihrem Bericht Alles...zudem gibt es Resultate eber dieser Benchmarks im Web wo das Galaxy Nexus immer in Führung ist, gefolgt vom iPhone 4S.

Das zeigt dass 4.0.1 eindeutig mehr Leistung bringt und der Tegra wohl problemlos ein A5 in Schach halten kann.

rudolf
Wieso Grafikbenchmarks wichtig sein sollten weis ich nicht. Und klar, es hat auch nur einen Power 540...die selbe GPU wie das Nexus S. Auf meinem Smartphone gibt es keine Spiele die mehr Leistung benötigen.
Bitte keine Dinge ohne Fakten nennen.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
rudolf07
rudolf0701.12.11 19:36
Request
Wieso Browserbenchmarks so wichtig sein sollen, weiss ich nicht. Besonders, wenn die Unterschiede für den User kaum zu spüren sein dürften.
Und klar, das Nexus verfügt ja dank Android 4 über das neuestem WebKit im Gegensatz zum iPhone 4s.
Request
Bitte keine Dinge ohne Fakten nennen.

Tzzz, das sagt genau der Richtige. *sick*
Request
...das Galaxy Nexus hat nur 2 Kerne und lässt jedes Smartphone hinter sich...Das zeigt dass 4.0.1 eindeutig mehr Leistung bringt und der Tegra (2 o. 3?) wohl problemlos ein A5 in Schach halten kann.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Quickmix
Quickmix01.12.11 20:21
@eiPätt

Ist kein bashing, das ist wirklich so.
0
Request
Request01.12.11 20:23
Ja welcher wohl?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
rudolf07
rudolf0701.12.11 20:33
Request
Schon a bissle müde und deswegen leicht begriffsstutzig?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Hans.J
Hans.J01.12.11 21:54
Und nun? Telefoniert es sich damit schneller? Braucht es für ein SMS weniger Zeit? Ist eine Notiz, Kalenderereignis damit schneller erstellt? Geht das Abhören einer einminütigen Voicemail in 45 Sekunden? Spart meine Mutter damit (im Vergleich zum iP3G) PrePay-Kosten?
Oder ist das nur für die Kids auf dem Pausenplatz wichtig?
0
cubecube02.12.11 00:01
Wenn man schnell zwischen Apps wechseln kann spart man schon Zeit. Momentan geht das mit dem iPhone 4 auch schon sehr flott und ohne großartig ruckelnde Animationen. @@request Ich möchte so ein Galaxy Nexus erstmal selbst ausprobieren, bevor ich mich auf irgendwelche Benchmarks oder Tests verlasse.
0
tangoloco02.12.11 01:01
Wenn man schnell zwischen Apps wechseln kann spart man schon Zeit.

Wow, und was mach man dann mit der gewonnen Zeit?
Oder worum gehts?
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
0
cubecube02.12.11 05:39
Länger leben
Das Galaxy Nexus hat doch gar keinen Nvidia Tegra 3 sondern irgendeinen TI. The Verge schreibt auch nur was von "fastest Android phone" nicht "fastest phone on the planet"
0
nd7002.12.11 08:45
Oder in Shanghai ist gerade ein Sack Reis umgefallen... Wen interessiert's?
0
sram
sram02.12.11 09:13
nd70

Mich, erzähl, gibt es dazu schon näheres? Ist jemand verletzt worden, ist der Sachschaden enorm?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Request
Request02.12.11 10:18
cubecube
Es geht auch mehr darum zu zeigen dass die fehlende Optimierung oder Leistung mit dem Update auf 4.0.1 kommen wird

Zudem ist es natürlich nicht das schnellste Smartphone (bzw. nur in den Internetbenchmarks), denn es hat nur eine PowerVR 540 GPU und nicht eine 543MP2 wie das iPhone 4S / iPad 2
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Timmeyy02.12.11 10:59
Amfortas
Ich finde es aber beeindruckend, dass ein Prozessor mit zwei Kernen überhaupt bei bestimmten Aufgaben schneller sein kann als einer mit vier Kernen!
Spätestens dann, wenn ein Programm/App/Benchmark nicht mehr als 2 Threads gleichzeitig ausführt spielt die Anzahl der Cores keine wesentliche Rolle mehr.
0
hotte12304.12.11 03:23
Habe gerade mal so ein bisschen auf den Sprachgebrauch hier in der news geachtet. Objektiv sieht anders aus. Kann schon gut als verzerrend durchgehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.