Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues zu Office 2008 für Mac und dem Open-XML-Konverter

Die Macintosh Business Unit von Microsoft hat nicht nur eine Beta-Version des Konverters für das neue Format Office Open XML veröffentlicht, sondern auch neue Informationen zum Stand der Entwicklung von Office 2008 für den Mac verlauten lassen. Man befinde sich momentan noch immer gut im Zeitplan, sodass man an der Markteinführung in der zweiten Jahreshälfte festhält. Die Umstellung auf die Intel-Plattform gehe zügig vorwärts. Wenn die Mac-Version von Office 2008 dann auf dem Markt ist, wird natürlich auch Format Office Open XML ebenso wie in der Windows-Version unterstützt. Bis dahin müssen die Nutzer mit dem Open-XML-Konverter arbeiten, der aber nicht den Komfort bietet, den man normalerweise gewohnt ist. So bietet die Software lediglich Schreibzugriff und steht auch noch nicht für alle Office-Programme zur Verfügung. Microsoft plant aber, bald auch Konverter PowerPoint und Excel zur Verfügung zu stellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

BvK15.05.07 21:39
Lieber Gott was für ein Gewurschtel, schon vom Lesen wird man ganz bedeppert. Ich wills nicht haben.
0
Andreas Hofmann15.05.07 21:51
Ohne VBA wird das Office 2008 ohnehin kaum einer kaufen.
0
apfelschorle15.05.07 22:05
MS arbeitet gerade unbewusst daran den Mac-Usern Office abzugewöhnen.
Soll mir ganz recht sein.
Unbekannt verzogen
0
hanspeter15.05.07 22:13
Wer will noch ein Office 2008 auf einem Mac haben ?
0
Martin Springer15.05.07 22:17
ich
0
Martin Springer15.05.07 22:19
zumindest word reicht mir Evtl noch ein wenig excel und powerpoint
0
Tobsen
Tobsen15.05.07 22:32
25MB, was installiert das alles?
0
MacRabbitPro15.05.07 22:37
Ich hab hier immer noch mein Office v. X - das rennt unter rosetta auf dem Intel Mac prima. Ich will nicht updaten. Nur das scheiss XLM-Format wird mich wohl dazu zwingen. amp;
0
herrMartin15.05.07 22:44
mal ganz dumm gefragt, aber braucht man nen office überhaupt immer? ich irgendwie nicht, das einzige was ich benutze ist ne tabellenkalkulation für meine buchhaltung.
briefe schreib ich mit indesign, weil das irgendwie einfacher und logischer ist und als grafik und fotoschlampe macht man das auch nich soo oft.
0
eT
eT15.05.07 23:01
noch eine Frage:
der Download liegt offensichtl. bisher nur in Englisch vor.
Kann man das bei einem dt. Office installieren?
Hat irgend jemand gesehen, ob es in den kommenden Tagen auch eine deutsche Version geben wird?
0
dburkel15.05.07 23:50
VBA war doch in Office 2004 eh nur VB6 und inzwischen is das doch eh .NET

und .NET gibts nun mal nur für Windows.
0
Bodo
Bodo16.05.07 06:38
dburkel
Und .NET ist bei M$ intern(Entwickler-Abteilung) bereits gestoppt worden. So sagte es mir vor kurzem jemand, der direkt damit zutun hat.
0
.marcel16.05.07 07:38
Bin schon gespannt auf die native Version von OpenOffice, das auch schon zu Win Zeiten und zuletzt unter Linux mein Favorit war. Nach der neuerlichen FUD Attacke aus dem Hause MS sorgt der Name bei mir nur noch für (sick)-reiz. Jemand muss diesen verein stoppen, sofort! amp;
0
cab16.05.07 07:52
Bevor man das Dokument als RTF abspeichert kann man es ja auch gleich ausdrucken und per Brief versenden, das sieht immer noch besser aus.

Was sich MS da wohl wieder gedacht hat... ich glaube langsam wirklich die wollen MS Office für Mac einstellen, weil es ihnen zu dumm wird, dass Apple mit den Worten "sogar MS Office läuft drauf" wirbt.
0
bluelion16.05.07 07:57
1 1/2 Jahre nach Einführung der Intel-Macs ist MS noch immer im Zeitplan

Ich werds mir auch sparen
0
dburkel16.05.07 09:20
@bodo: (sick) interessante info...
nur komische, dass alle Entwicklungsumgebungen von MS das Kürzel .NET tragen

0
MacTobi
MacTobi16.05.07 09:44
Ich überlege derzeit auch, ein ganz anderes Office mir zuzulegen (vielleicht OpenOffice, alternativ NeoOffice).
Aber so richtig gute Alternativen zu Entourage habe ich leider noch nicht gefunden. Ich werde mir mal RevolverMail näher anschauen...

Ob ich mir dann noch Office:mac 2008 zulege, bleibt abzuwarten.

Nach diesem xxx-„Konverter“ wohl nicht...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
dimensionsbrecher16.05.07 11:24
das ding ist wichtig. und das ding ist sau langsam ich hoffe, dass die performance bis zum release noch deutlich verbessert wird.
0
amarok316.05.07 16:45
naja man ist halt drauf angewiesen. ich hoffe nur dass es sich lohnt und office 2008 intel-mäßig so wesentlich schneller läuft als das 2004er in rosetta. habe meine 2004er version jetzt verkauft und arbeite vorübergehend mit neo-office, was mir aber definitiv nicht ausreichend ist vom funktionsumfang.

gruß,

alex
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.