Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Patent für Apple: Ladestation mit Diebstahlschutz

Apple wurde heute ein neues Patent zugesprochen. Mit der beschriebenen Technologie soll es möglich sein, einen recht wirkungsvollen Diebstahlschutz zu implementieren. Sobald es offensichtlich wird, dass ein Gerät nicht erlaubt benutzt wird, kann der Akku nicht mehr geladen werden. Treten also bestimmte Begebenheiten ein, läuft der Akku leer und das entwendete oder nicht rechtmäßig betriebene Gerät verweigert dann seinen Dienst. Der Anwender oder der Hersteller hat die Möglichkeit, einfachere Routinen wie zum Beispiel einen Timer, aber auch komplexere Bedingungen zu definieren. Auch lässt sich der Betrieb auf ein bestimmtes Gebiet einschränken, das nicht verlassen werden darf. Natürlich kann ein Gerät dann auch nur noch mit einem bestimmten Adapter geladen werden. Apple reichte den Patentantrag bereits im Jahr 2005 ein, nun erfolgte die Genehmigung durch das Patentamt. Schon vor einem Monat genehmigte man Apple einen weiteren Patentantrag zum Diebstahlschutz, hier bezog man sich aber in erster Linie auf den Sudden Motion Sensor.

Weiterführende Links:

Kommentare

Semmel
Semmel21.06.07 20:11
Cool!8-)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.06.07 20:23
dann kann ich mein PB nicht mehr bei einem freund laden??? Idiotisch!!!! Das hat mir schon oft das Leben gerettet... Ähhh, den Akku natürlich
0
Fenvarien
Fenvarien21.06.07 20:26
Vielleicht kannst du ja dann das Netzteil deines Bekannten freischalten ... Apple wird das, wenn es kommt, schon gut durchdenken.
Ey up me duck!
0
Semmel
Semmel21.06.07 20:29
Fenvarien, das sehen ich genaus so!
0
halebopp
halebopp21.06.07 20:31
Dann wird man aber sicher keine Third-Party Netzteile mehr verwenden können...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Ewingg
Ewingg21.06.07 20:33
halebopp

vielleicht rennt es eigentlich genau auf das hinaus
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
Stefan S.
Stefan S.21.06.07 20:36
genau, dann wirds teuer!
so wie bei Sony mit Info Lithium Akkus
0
itoc21.06.07 20:39
ich denke eher, das apple es somacht, das man per passwort eingeben kann ob das notebook eine ladestation akzeptieren soll, bei der zuhause wird beim ersten mal z.b. gefragt, willst du diese benützen, ich sagen ja, gebe passwort ein und gut ist es, der mac merkt sich die station.
bin ich wo anders, nehme ich eine fremde station, fragt der mac wieder, fremde station, akzeptieren ja nein, wenn ja bitte passwort.
hat jemand mein notebook geklaut, kennt er das passwort nicht also kann er kein anderes netztteil nehemn, ergo, batterie irgendwann leer und dieb ist der dumme.

so würde ich das machen.

grüsse

itoc
0
Big Electric Cat21.06.07 20:47
Warum meckert hier eigentlich immer erstmal die Mehrheit über solche Ideen?
0
Cupertimo21.06.07 20:53
Könnte so laufen, wie itoc das erklärt hat. Also so in der Art wie bei Bluetooth...
Find ich gut
0
diddom
diddom21.06.07 20:56
Mann, das ist doch eine super Idee.
Überlegt doch mal. Wenn es bekannt sein sollte, das man mit nem geklauten Macbook(pro) nix anfangen kann, weil es gesperrt ist, dann muss man sich weniger Sorgen machen.
Senkt auf jeden Fall das Diebstahlrisiko.
Ich finde die Idee super und auch sinnvoll.
0
Globisonn21.06.07 21:23
Aber wie alles ist sicher auch dieses System irgendwie knackbar, oder?
0
poolboy21.06.07 21:29
klar, platte raus, neues os drauf, neues passwort vergeben und fertig...
0
bounc3r
bounc3r21.06.07 21:35
naja man könnte es noch hardware gebundener machen, aber ich finde es ne supi idee!
0
Mankey
Mankey21.06.07 21:38
"klar, platte raus, neues os drauf, neues passwort vergeben und fertig..."
.... und neues Akku und neues EFI und....
-----------------
0
poolboy21.06.07 21:41
wollt halt nur die idee von itoc aufgreifen und einfach weiter denken. klar is sowas schon ne gute idee wenn die nicht gegen drittanbieter eingesetzt wird...

abschreckung wie es diddom angesprochen hat ist schon gut, denk ich...
0
kacheng
kacheng21.06.07 21:54
Na über die Festplatte wird es dann sicher nicht laufen. Aber wofür haben wir denn sonst den Flash-Speicher
0
CubaMAN21.06.07 22:02
Ich denke auch dass das nachher Hardwareseitig wo gespeichert ist wo man nicht so schnell ran kommt *hopeso*

jedenfalls ne klasse idee
0
multiuser21.06.07 22:10
Das ist bestimmt das Ladesytem des iPhone.
So eine Art Simlock.
Es lässt sich nur innerhalb der Grenzen der USA aufladen und somit längere Zeit benutzen.

Und jetzt finde ich die Idee nicht mehr so klasse.
0
diddom
diddom21.06.07 22:12
Wenn man es an so leicht auszutauschende Teile wie ne HD koppeln würde, wäre das System ja albern.
Ich kann mir vorstellen, das man das eher an das Mainboard koppelt, so wie es ja schon bei den DRM Songs des itm der Fall ist.
Ein Wechsel des Mainboards ist für nen Dieb nicht interessant.
Absolute Sicherheit gibt es sowieso nicht und man sollte sowieso sein Book gegen Wegnehmen mit nem Schloss sichern, wenn man es unbeaufsichtigt lässt.
0
halebopp
halebopp21.06.07 22:25
Und was macht der Dieb mit dem geklauten Computer, der so nicht mehr zu gebrauchen ist?
(Oder sagt ihm der Computer vorher, dass er ihn besser nicht klauen soll?
Oder gibt es demnächst billige Aufkleber für Laptop-Notzteile, wo dann draufsteht dass da so eine Sicherung drin wäre?)

Na klar, der Dieb bringt bringt den Compi, den er nicht mehr brauchen kann, natürlich zurück! )(devil)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
overdoze
overdoze21.06.07 22:28
Denkt doch alle mal weiter, Mensch. MacBook mini. Flash HD. D-O-C-K!!!!!!
0
halebopp
halebopp21.06.07 22:40
Ok - wäre allerdings für alle kleineren devices interessant, die eine Art Alleinstellung haben.

Zum Beispiel könnte es sich schon rumsprechen, dass man iPods und iPhones gar nicht erst klauen braucht. Bei Laptops wär ich mir da echt nicht so sicher, ob das da viel bringen würde.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
chrissli22.06.07 00:57
klingt für mich eher nach iphone als nach macbook technologie, schließlich wird das ding in den nächsten wochen das meistgeklaute elektroteil in den usa sein, garantiert !
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro22.06.07 01:57
überlegt doch mal, was für Leute Diebstähle begehen. Das sind doch in dem meissten Fällen totale Knallköpfe, die ein MacBook sehen, dann spontan eins mal mitgehen lasen.

Gelegenheut macht Diebe. Und wenns MacBook weg is, dann isses weg - da hilft am ehesten so ein Webcam-Internet-Fahndungstool. Wenn jetzt auch noch der Akku leer ist, wie soll man seinen Mac wiederfinden? GPS - Fahndungschip ?(fear)
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
kieselstein
kieselstein22.06.07 02:05
dadurch könnte doch der massenklau angekurbelt werden. stiehlt man halt
so lange bis ein gerät dabei ist, bei dem
dieser schutz nicht aktiviert ist...
, auf eine rückgabe des diebesgutes
würd ich ausserdem nicht wetten...
0
halebopp
halebopp22.06.07 02:37
@ kieselstein:

"...auf eine rückgabe des diebesgutes
würd ich ausserdem nicht wetten..."

wieso nicht?

(sorry war nur Spass)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sale22.06.07 06:14
Funktioniert wahrscheinlich auch nur gut mit Akkus die sich nicht wechseln lassen. Als mein Fall ist das nicht…
0
elBohu
elBohu22.06.07 07:01
Super, eine kurze, wenig erklärende Neuigkeit erscheint und wieder "wissen" alle wie es Funktioniert und das es scheiße ist. Manmanman. Alleine die Idee ist gut die Umsetzung sollte man vielleicht abwarten. Passwort, Festplatte, man die sind doch nicht doof!
wyrd bið ful aræd
0
JustDoIt
JustDoIt22.06.07 08:22
Das hier "auf ein bestimmtes Gebiet einschränken" hört sich ganz nach dem iPhone an, zumindest ein Gerät das seine Position feststellen kann, dafür ist also eine Mobilfunk Verbindung oder ein GPS Chip notwendig - interessant.

Den normalen Rechner ohne Mobilfunk und ohne GPS Chip wird es wohl nicht betreffen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.