Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Apple-Patent zur Fingersensor-Technologie von AuthenTec erschienen

Nachdem Apple im vergangenen Jahr das Sicherheitsunternehmen AuthenTec übernommen hatte, ist nun ein Patentantrag zur Fingersensor-Technologie von AuthenTec durch das US-Patent- und Markenamt bestätigt worden. In dem Apple-Patent wird beschrieben, wie die Fingersensoren zur Erkennung biometrischer Merkmale in das Display integriert werden können. Damit lassen sich die Sensoren auch zur Eingabe verwenden und mit weitergehenden Funktionen kombinieren. Beispielsweise könnte fühlbare Rückmeldung gegeben oder einfach nur das Gerät nach der Autorisierung eingeschaltet werden. Die Abtastung des Fingers erfolgt über wechselnde Spannungsmessungen, die sich auch für die Multitouch-Technik weiterverwenden lassen. Dabei beschreibt das Patent auch verschiedene Ansätze für eine möglichst effiziente Messung. Das Patent wurde im Januar 2013 eingereicht, bezieht sich aber teilweise auf ältere Patente vom vergangenen Jahr.


Weiterführende Links:

Kommentare

A-Ha18.07.13 11:46
Phantastisch! Dann hat die NSA unseres allseits geschätzten Friedensnobelpreisträgers B. Obama auch gleich den Fingerabdruck eines jeden iPhone-Nutzers. Was das für neue Möglichkeiten ergibt – schlicht genial! Und die Lemminge marschieren wieder in Scharen
0
Gerhard Uhlhorn18.07.13 11:46
Der Multitouch-Sensor könnte die Fingerabdrücke erkennen?!? Dann erkennt er ja auch mit welchem Finger man arbeitet. Und dann kann man das Telefon für Fremdfinger undedienbar machen. Her damit!
0
sonorman
sonorman18.07.13 11:55
A-Ha

Deinen Fingerabdruck brauchen die gar nicht, weil die schon längst über die eingebauten Kameras in iPhone, Mac & Co. Deine Visage in die Gesichtserkennung gespeist haben.
Du Lemming!

Ne ernsthaft: Muss jetzt eigentlich jede News irgendwie mit der NSA in Verbindung gebracht werden?
0
adiga
adiga18.07.13 11:58
A-Ha
Phantastisch! Dann hat die NSA unseres allseits geschätzten Friedensnobelpreisträgers B. Obama auch gleich den Fingerabdruck eines jeden iPhone-Nutzers. Was das für neue Möglichkeiten ergibt – schlicht genial! Und die Lemminge marschieren wieder in Scharen

Dann kriegen sie halt noch ein paar mehr zu den 120 Mio welche sie bereits gespeichert haben.
0
Gerry
Gerry18.07.13 11:59
A-ha. Jetzt wissen die auch wie oft du Sex hast. Obst fremd gehst oder selber machst .-)
0
scharli18.07.13 12:11
@ A-Ha
Wichtig ist, das Dir mit Deinem Verfolgungswahn keine Scharen folgen. Außerdem ist diese Forum kein geeigneter Ort, um Deine Abneigung gegenüber dem USA-Präsidenten kundzutun. Die dürfte die NSA allerdings sehr wohl interessieren.
0
iGhost18.07.13 12:19
Ich frag' mich ja schon die ganz Zeit, wie man nach einem Unfall, bei dem der Erkennungsfinger verletzt wurde, Hilfe herbeitelfonieren kann. Wenn der Finger ab ist, kann man ihn ja zur Not mit dem Mund aufnehmen, aber wenn von der Fingerkuppe nix mehr übrig ist und man mitten in der Pampas ist...
0
jensche18.07.13 12:29
ich bin gespannt wie es dann mit dem Missbrauch aussieht. Es wird sicherlich dann bald die ersten Finger Wegschnippler geben. Weil ja in iOS das gerät ohne Apple ID zugang unbrauchbar ist.

Dann wird dem user einfach den Finger abgeschnitten und schon hat man zugang. na super...
0
Dirk B.
Dirk B.18.07.13 12:31
iGhost
Ich frag' mich ja schon die ganz Zeit, wie man nach einem Unfall, bei dem der Erkennungsfinger verletzt wurde, Hilfe herbeitelfonieren kann. Wenn der Finger ab ist, kann man ihn ja zur Not mit dem Mund aufnehmen, aber wenn von der Fingerkuppe nix mehr übrig ist und man mitten in der Pampas ist...

Meinst du nicht, dass eine Notruffunktion auch dann noch funktioniert? Geht ja jetzt ohne Code auch, ... Bei einem Schnitt in den Finger und vorübergehender Nichterkennungsmöglichkeit dieses Fingers kann man vielleicht auf einen anderen wechseln. Quasi, einen "Backup-Finger" einrichten. So stell ich mir das zumindest vor.
0
Gerhard Uhlhorn18.07.13 12:37
Wenn der Finger abhanden kommt, wird man es auf die klassische Weise freischalten können.
0
Eventus
Eventus18.07.13 13:13
Gerhard Uhlhorn
Wenn der Finger abhanden kommt, wird man es auf die klassische Weise freischalten können.
Das ist sehr gut, weil so ein Finger eben schnell mal abhanden kommt…
Live long and prosper! 🖖
0
Dirk B.
Dirk B.18.07.13 13:18
jensche
ich bin gespannt wie es dann mit dem Missbrauch aussieht. Es wird sicherlich dann bald die ersten Finger Wegschnippler geben. Weil ja in iOS das gerät ohne Apple ID zugang unbrauchbar ist.

Dann wird dem user einfach den Finger abgeschnitten und schon hat man zugang. na super...

Hier mag ich ein unverbesserlicher Optimist sein, ... aber ich denke, dass die Hemmschwelle bei den allermeisten Menschen doch größer ist, als einige denken. Oder?
0
iGhost18.07.13 13:43
Schreiner müssen sich dann eben ein anderes Mobiltelefon suchen. Mit zwei kreisgesägten Fingern (der Großteil ist aber noch dran) habe ich beim Touchen auf dem iPad manchmal tatsächlich Schwierigkeiten.
0
Gerhard Uhlhorn18.07.13 14:01
Eventus
Das ist sehr gut, weil so ein Finger eben schnell mal abhanden kommt…
Oh ja, frag mal meinen Bruder. Und der ist kein Schreiner.
0
Michael Lang18.07.13 14:01
!
Phantastisch! Dann hat die NSA unseres allseits geschätzten Friedensnobelpreisträgers B. Obama auch gleich den Fingerabdruck eines jeden iPhone-Nutzers. Was das für neue Möglichkeiten ergibt – schlicht genial!

Nun wird es mit Eurem Verfolgungswahn und USA-Abneigung aber langsam zu bunt. Was für Möglichkeiten ergeben sich denn für die NSA mit Deinem Fingerabdruck??
Wer in die USA reist muß eh seine Fingerabdrücke (von mehreren Fingern beider Hände!) abgeben und sein Konterfei ablichten lassen. Was also soll jetzt für den Fall, dass Deine Befürchtungen zutreffen, so wahnsinnig aufregend daran sein?!

Ich kann mir schon vorstellen, dass man über diesen Sensor- wenn er denn genau arbeitet und sicher ist- nützliche Anwendungen betreiben kann.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Eventus
Eventus18.07.13 14:21
Michael Lang
Was fällt dir ein, dich so unverschämt aufzuregen! Es ist doch jedem bekannt, dass zwingenderweise ab sofort in allen Threads – einschliesslich jener über Katzenbilder – die NSA mahnend erwähnt werden muss. Wer etwas dagegen sagt, ist mit höchster Wahrscheinlich im Dienste der NSA tätig und wird mit Amerika-Ferien nicht unter zwei Wochen bestraft!
Live long and prosper! 🖖
0
jens
jens18.07.13 15:15
Ist es wirklich paranoid, bei einem Gerät eines amerikanischen Unternehmens, das mit der NSA und dem BND zusammenarbeitet (arbeiten muss) auf die technische Möglichkeit, bei ganz normaler bedienung Fingerabdrücke lesen zu können verzichten möchte?

Also ich bin da ehrlich gesagt mit A-Ha.
0
Gerhard Uhlhorn18.07.13 18:06
jens
… das mit der NSA und dem BND zusammenarbeitet (arbeiten muss) …
Das tun diese Unternehmen aber nur in Einzelfällen und nur mit richterlichem Beschluss. Denn alles andere wäre nämlich illegal, dafür könnte man sie verklagen, und sie würden nur sich selbst damit schaden.
0
Andi Schenk
Andi Schenk18.07.13 18:51
jensche
Dann wird dem user einfach den Finger abgeschnitten und schon hat man zugang. na super...

Die üblichen Fingerabdruckscaner erkennen einen lebenden oder toten finger.
Ein abgeschnittener Finger funktioniert nicht (mehr).

Ob das allerdings die beiden Jungs von Schlägertrupp auch wissen, …
0
Apfelbutz
Apfelbutz18.07.13 19:07
sonorman

Ne ernsthaft: Muss jetzt eigentlich jede News irgendwie mit der NSA in Verbindung gebracht werden?

Hat Dir die NSA schon auf die Finger geklopft?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
o.wunder
o.wunder18.07.13 19:22
So ein Fingerabdrucksensor nimmt doch überhaupt keinen Abdruck des Fingers. Steht sogar im Artikel.

Finde ich Klasse wenn sowas kommt und funktioniert.
0
evand18.07.13 19:56
Dirk B.
iGhost
Ich frag' mich ja schon die ganz Zeit, wie man nach einem Unfall, bei dem der Erkennungsfinger verletzt wurde, Hilfe herbeitelfonieren kann. Wenn der Finger ab ist, kann man ihn ja zur Not mit dem Mund aufnehmen, aber wenn von der Fingerkuppe nix mehr übrig ist und man mitten in der Pampas ist...

Meinst du nicht, dass eine Notruffunktion auch dann noch funktioniert? Geht ja jetzt ohne Code auch, ... Bei einem Schnitt in den Finger und vorübergehender Nichterkennungsmöglichkeit dieses Fingers kann man vielleicht auf einen anderen wechseln. Quasi, einen "Backup-Finger" einrichten. So stell ich mir das zumindest vor.

Ja, oder man hat die möglichkeit mit einem symbol im homescreen das iTelephon mit dem code entsperren zu können, falls der finger nicht geht.
0
jhank18.07.13 21:01
Oh man, jetzt sagen wieder die selbsternannten Datenschutzkritiker da werden sensible Daten ausgelesen und gespeichert
1) der Sensor vergleicht nur ein bestimmtes Muster und biometrische Merkmale, keinesfalls wird das Muster aufgenommen, wie bei der Speicherung von Fingerabdrücken
2) ist es für die techniken sehr wöhl möglich einen echten und lebendigen Finger von einem falschen Finger zu unterscheiden

Wenn Apple eine Neuerung einführt wird es erstmal nur kritisiert und als gefährlich eingestuft.
Bei Samsung würden sie es als Beweiss anführen, dass es der neue Iphone Killer ist, weil doch viel innovativer und technologisch überlegener, blabla....
In Verbindung mit NFC ist der Fingersensor das beste Argument für eine sichere Bezahlfunktion im neuen Iphone, aber das ist nur meine Meinung als Iphone Fanboy, bleibt paranoid und freut euch an eurem tollen Smartphone von der guten Seite der Macht
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx18.07.13 21:05
Gerhard Uhlhorn
Eventus
Das ist sehr gut, weil so ein Finger eben schnell mal abhanden kommt…
Oh ja, frag mal meinen Bruder. Und der ist kein Schreiner.

Zahnarzt?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx18.07.13 21:06
A-Ha
... auch gleich den Fingerabdruck eines jeden iPhone-Nutzers. Was das für neue Möglichkeiten ergibt – schlicht genial...

Du darfst statt einen deiner Finger gerne auch einen deiner Zehen benutzen
0
quiddemanie19.07.13 06:38
Gerhard Uhlhorn
jens
… das mit der NSA und dem BND zusammenarbeitet (arbeiten muss) …
Das tun diese Unternehmen aber nur in Einzelfällen und nur mit richterlichem Beschluss. Denn alles andere wäre nämlich illegal, dafür könnte man sie verklagen, und sie würden nur sich selbst damit schaden.

Ui na da werden die sich aber fürchten die Unternehmen, wenn sie verklagt werden unter Zuhilfenahme eines Gesetzes und einer Demokratie dass der Initiator der ganzen Scheiße ist. Und sicherlich und keinesfalls haben sie bei Vertragsabschluss entsprechende Immunität etc. gefordert. Das liegt auch niemals in beider Seite Interesse, dass da überhaupt nix vor Gericht verhandelt wird und wenn dann nur in Nebenschautplätzen. Da wird keiner verklagt. Oder siehst du irgendwas sich bei der GEZ Ersatzgebühr bewegen? Obwohl verfassungswidrig?

"DIe Unternehmen machen da nicht mit sonst könnte man sie ja verklagen" .... Der ist wirklich gut...Unternehmen machen ja seltenst Dinge wegen denen sie verklagt werden.
0
mtnforumuser19.07.13 07:45
Wunderbar, ich brauch' nicht mehr in die USA fliegen, um mir die Fingerabdrücke abnehmen zu lassen. Das macht jetzt Apple für mich und sendet alles an die Behörden.

Merkt ihr nicht, dass das alles ein abgekartetes Spiel ist? Und die Hardware darf ich auch noch bezahlen.
0
mtnforumuser19.07.13 07:53
sonorman
Ne ernsthaft: Muss jetzt eigentlich jede News irgendwie mit der NSA in Verbindung gebracht werden?

Ja, denn Apple ist u. a. Mittäter extrem schlimmer Entwicklungen, deren Auswirkungen wir noch gar nicht abschätzen können.

Siehe
0
Eventus
Eventus19.07.13 09:36
mtnforumuser
Hast du einen biometrischen Reisepass? Wenn ja, kann die NSA deinen Fingerabdruck einfach bei der Einreise in die USA kriegen.
Live long and prosper! 🖖
0
Gerhard Uhlhorn19.07.13 09:46
quiddemanie
"DIe Unternehmen machen da nicht mit sonst könnte man sie ja verklagen" .... Der ist wirklich gut…Unternehmen machen ja seltenst Dinge wegen denen sie verklagt werden.
Wenn Unternehmer illegale Dinge tun, dann meistens, weil sie einen Nutzen für sich darin sehen. Wo bitte ist aber der Nutzen der Firmen, wenn sie illegal Daten an Geheimdienste weitergeben?!? Den kann ich nicht entdecken.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.