Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Mac mini steht angeblich kurz bevor

Erneut könnte schlechter werdende Verfügbarkeit eines Modells Hinweise auf die bald erfolgende Ablösung geben. Von mehreren Quellen war in Erfahrung zu bringen, dass es nicht mehr möglich ist, größere Bestellungen für den Mac mini aufzugeben. Für die Verknappung beim Mac mini ist eher nicht überraschend hohe Nachfage verantwortlich, stattdessen kann dies als Hinweis auf neue Modelle angesehen werden. Im März hatte AppleInsider berichtet, dass der nächste Mac mini über HDMI verfügt, zudem soll Nvidias MCP89-Chipsatz zum Einsatz kommen. MCP89 ist der Nachfolger des derzeit noch eingesetzten MCP79 mit GeForce 9400M.
Das MacBook hatte Apple erst vor kurzem auf den neuen Chipsatz umgestellt. Als sicher gilt, dass Apple weiterhin Prozessoren des Typs Core 2 Duo verbaut. Das letzte Update des Mac mini erfolgte im vergangenen Oktober. Damals spendierte Apple dem kleinsten Mac schnellere Prozessoren und stellte zudem eine Serverversion vor. In Apples Online-Store ist noch nichts von knapper Verfügbarkeit zu sehen, die Versandprognose steht weiterhin auf "24 Stunden".

Weiterführende Links:

Kommentare

Haro03.06.10 21:19
Schon ganz cool wenn der kleine Zwerg aktualisiert wird, zumal man mit HDMI im Homeentertainment-Bereich schon so einiges anfangen könnte. Fehlt nur noch nen BluRay-Laufwerk.
0
tobimacoholic03.06.10 21:22
HDMI wäre sehr cool.
0
mucke03.06.10 21:46
Ich denke zur WWDC werden die alle aktualisiert.
0
snowman-x03.06.10 21:51
bitte bitte bluray laufwerk!!!
0
svepo03.06.10 21:52
Wird aber auch mal Zeit. Schnell nem Kumpel sagen, der wollte sich bald als ersten Mac einen Mac Mini kaufen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.06.10 22:04
Ich denke, ein direkter HDMI-Anschluss kommt nur mit einem Bluray Laufwerk daher. Sollte dieses nach wie vor von Apple abgelehtn werden, wird im nächsten Mac Mini wohl „nur" die Mini Displayport Version zum Tragen kommen, die auch Ton ausgeben kann (siehe MB und MBPs).
Letzeres halte ich dabei für wahrscheinlicher...
0
vadderabraham03.06.10 22:18
Und was ist mit dem MCP99? Der bietet Unterstuetzung fuer die core i-serie. In Verbindung mit dem i3 hat man auch gleich die Grafik auf der Cpu ... Auch wenn die Performsnce der Gpu sicher unter aller Sau waere...
0
Swentech03.06.10 22:20
Na ja, mit dem jetzigen Mac Mini und einem Speziellen Adapter kann man auch auf HDMI umwandeln, wenn man es braucht.

BlueRay werde ich nicht mehr brauchen, weil in 2 1/2 Jahren, ihr wisst schon...
Iran-Atombombe.
Geniesen wir die Technik die wir im Moment haben und erfreuen uns daran solange es hier noch nicht strahlt.
0
user_tron03.06.10 22:27
kein blu-ray und kein hdmi, braucht keiner am mac ...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
SGAbi200703.06.10 22:28
BluRay braucht ihr euch auch gar nicht erhoffen, das wird ohnehin nicht kommen!
0
lasergans03.06.10 22:34
Ich hoffe dass auch neue imacs damit einher kommen...
0
daniel347703.06.10 22:36
kein blu-ray und kein hdmi, braucht keiner am mac ...

nein, natürlich nicht. niemand braucht etwas wovon apple der meinung ist das es niemand zu brauchen hat.

hast du keine anderen hobbys? *sick*
0
Holly
Holly03.06.10 22:43
Mist und ich habe mir erst einen gekauft.
0
Mibra03.06.10 22:48
Blu-Ray wäre echt gut, aber daran glaube ich auch nicht. Langsam könnte Apple aber mal an USB 3.0 denken!!!
0
X-Jo03.06.10 22:58
USB 3.0? *sick*

Apple denkt an Light Peak! Quelle:
0
user_tron03.06.10 23:00
ich habe schon andere hobbys, nur nicht am mac...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
daniel347703.06.10 23:03
ich habe schon andere hobbys, nur nicht am mac...

kann ich mir vorstellen... dein mac klebt sicherlich schon!
0
Knork03.06.10 23:10
vadderabraham:

Du würdest wirklich statt einem Core 2 Duo mit 2,26, 2,53 oder 2,66 GHz einen i3 mit 2,13 GHz oder 2,26 GHz vorziehen?

Der i3 verfügt NICHT über das Übertaktungs-Feature der i5 / i7.

In den allermeisten Benchmarks ist ein gleichschnell getakteter Core 2 Duo etwa 5...10% schneller wie ein i3.

Nur wäre ein i3 langsamer getaktet als die aktuell verbauten Core 2 Duo.

Warum willst Du auf CPU-Rechenleistung verzichten?

Der i3 ist quasi der neue Celeron...
0
user_tron03.06.10 23:27
daniel3477

das mit dem kleben ist bei hdmi, aber eben nicht am mac
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
joeN
joeN03.06.10 23:33
Also Blu-Ray wäre echt mal eine überfällige G'schicht ... und nicht nur beim Mac Mini.

Was hat Apple gegen BR, wenn die doch einer der ersten waren, die die BR Association unterstützt haben, also eben das Format?

Aber was darf man bei Apple schon erwarten, nach den letzten dürftigen Updates wird ja der Mini sicher voll die Revolution ...
0
Itaketwo03.06.10 23:33
Das Niveau geht natürlich gleich wieder gegen Null, wie üblich hier. (siehe daniel3477, was soll so ein Blödsinn?)

Nunja. BD-Laufwerk sowie auch HDMI werden wir dieser Tage im Mac noch nicht sehen. Die Entwicklung im Bereich BluRay wird Apple noch weiter beobachten, sonst hätte durchaus auch seit dem letzten MBP-Update ein BD-Laufwerk verbaut werden können.
Und HDMI ist (zwar keine direkte, aber dennoch) eine Konkurrenz zum (mini)DisplayPort, den Apple erst mit Biegen und Brechen und durch das übliche Adapter-Spiel eingeführt hat. Denkbar scheint HDMI nur in Verbindung mit einem, auch Audio übertragenden, Adapter von mDP, wie wir ihn nun auch von den neuen MacBooks kennen.
0
daniel347703.06.10 23:45
Das Niveau geht natürlich gleich wieder gegen Null, wie üblich hier. (siehe daniel3477, was soll so ein Blödsinn?)

schau dir mal die üblichen kommentare vom lieben user_tron an. dann wird dir eventuell klar, warum einige hier diese dummer, verblendeten sprüche nicht mehr ertragen können.
0
Blood Angel04.06.10 00:03
schau dir mal die üblichen kommentare vom lieben user_tron an. dann wird dir eventuell klar, warum einige hier diese dummer, verblendeten sprüche nicht mehr ertragen können.
Und genau das ist der Freifahrtschein nen noch größeren Haufen Scheiße auf die Torte zu setzen, oder was? Egal, don't feed the troll!

Nun, BlueRay oder HDMI werden meiner Erachtens nicht im MacMini auftauchen. Mich würde es auch nicht verwundern, wenn optische Laufwerke nur noch als BTO gelten, die entsprechende Tendenz bei Apple zur Aufgabe von entsprechenden Laufwerken ist vorhanden.

Was HDMI angeht, ist kein muss. Sobald wir den neuen MiniDisplayPort auch am Mini vertreten haben kann man sich beim Elektrodealer seiner Wahl auch einen mDP auf HDMI Adapter für 7€ zulegen, mit Ton und Bild, sogar in Bunt!

Weitere große Sprünge würden mich doch eher überraschen.

Also: Upgrade von Chipsatz und mDP, wenn Apple mutig ist, dann wandern optische Laufwerke in den BTO. Mehr ist glaub ich nicht zu erwarten.
0
user_tron04.06.10 00:46
ach hier sind doch notfalls welche völlig bekloppt
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
user_tron04.06.10 00:48
Blood Angel

das meinte ich eigentlich auch, dass was du meinst
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
daniel347704.06.10 00:58
Nun, BlueRay oder HDMI werden meiner Erachtens nicht im MacMini auftauchen. Mich würde es auch nicht verwundern, wenn optische Laufwerke nur noch als BTO gelten, die entsprechende Tendenz bei Apple zur Aufgabe von entsprechenden Laufwerken ist vorhanden.

da muss ich dir leider recht geben. ich glaube auch weder an hdmi, noch an blu ray bei apple. was an dieser abschottungsstrategie allerdings gut sein soll entzieht sich mir.
Was HDMI angeht, ist kein muss. Sobald wir den neuen MiniDisplayPort auch am Mini vertreten haben kann man sich beim Elektrodealer seiner Wahl auch einen mDP auf HDMI Adapter für 7€ zulegen, mit Ton und Bild, sogar in Bunt!

hier genau das gleiche spiel. was soll daran "gut" sein? außer apple verbaut kaum jemand den minidisplyport. also wieder ein adapter mehr. was soll das? hdmi ist weit verbreitet... worin soll also der vorteil (außer für apples einnahmen) des minidisplyports?
0
Blood Angel04.06.10 01:17
worin soll also der vorteil (außer für apples einnahmen) des minidisplyports?

Ich denke das stärkste Argument für mDP und gegen HDMI ist die Lizenzfreiheit. HDMI kostet, und das nicht wenig. Auch ist HDMI von den tech specs auf 1920*1080 begrenzt, höhere Auflösungen werden nicht unterstützt.

Steve Jobs hat vor kurzem auf der All Things D noch mal klar gestellt, wie sich Apple als Konzern sieht: Produkte mit dem Apfel drauf sind keine Wunschkonzerte. Du wirst von Apple nie ein pinkes Subnotebook sehen, nur weil eine gewisse Kundengruppe danach verlangt.

Originalzitat Steve Jobs: "The way we've succeeded is by choosing what horses to ride really carefully. [...] If you choose wisely you can save yourself an enormous amount of work vs. trying to do everything."

Noch mal auf deutsch: "War waren so erfolgreich indem wir sehr vorsichtig entschieden haben auf welches Pferd man setzen soll. [...] Wenn man weise entscheidet kann man sich eine ganze Menge Arbeit sparen anstatt zu versuchen alles zu machen."

Apple sortiert gnadenlos nach Technologien, an die sie glauben und an die sie halt nicht glauben. Das war schon bei Floppy in dem ersten iMac so, das ist so bei Flash und dem iPhone und das wird auch so beim Mac und BlueRay oder HDMI bleiben.

Hier das Video zur Aussage: http://www.youtube.com/watch?v=YPb9eRNyIrQ
0
Christoph_M
Christoph_M04.06.10 01:20
Ob an dem Gerücht wohl mehr dran ist als an dem bez. des unmittelbar bevorstehenden MacBookAirs?
0
Christoph_M
Christoph_M04.06.10 01:25
Blood Angel
Auch ist HDMI von den tech specs auf 1920*1080 begrenzt, höhere Auflösungen werden nicht unterstützt.
Wenn du da nichtmal ordentlich daneben liegst
0
mbh
mbh04.06.10 01:44
Blood Angel

So sehr ich auch einer Meinung mit dir bin: Was Jobs, wann auch immer, sagt, ist vor allem eines: ausgefeiltes Marketing. Und zwar passend zur jeweils gültigen PR-Strategie. Er mag ja daherkommen, wie der nette Onkel von nebenan, doch glauben würde ich ihm, zumindest in diesem Zusammenhang, niemals auch nur ein einziges Wort. (Manch einer [ungleich "ich"] mag Marketing heutzutage auch als Euphemismus für Heuchelei oder so etwas verstehen...) "Think like us!"

PS: Wo nimmst du den Quatsch mit 1080p her?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.