Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Apple-Finanzchef: Luca Maestri wird Peter Oppenheimer ablösen

Apple hat soeben per Pressemitteilung bekannt gegeben, dass der langjährige Finanzchef Peter Oppenheimer in den Ruhestand gehen wird. Sein Nachfolger steht bereits fest, ab Oktober soll Luca Maestri übernehmen. Luca Maestri ist derzeit bei Apple als "Vice President of Finance and Coporate Controller" tätig. Vor seiner Zeit bei Apple arbeitete Maestri als Finanzchef bei Xerox.

In einer ersten Stellungnahme bezeichnet Tim Cook Peter Oppenheimer als guten Freund, auf den man zählen konnte. Cook freue sich, dass Oppenheimer in Zukunft mehr Zeit für sich und seine Familie habe. Wie es von Oppenheimer zu erwarten war, habe er einen fundierten Nachfolgeplan präsentiert. Cook: "Peter diente uns ein Jahrzehnt lang als CFO - dies in einer Zeit, in der Apples Jahresumsatz von 8 auf 171 Milliarden Dollar wuchs. Seine Expertise waren immer ein wesentlicher Beitrag zu Apples Erfolg - nicht nur in seinem eigenen Metier als Finanzchef, sondern auch in anderen Bereichen."

Erst gestern wurde bekannt, dass Peter Oppenheimer ins Board of Directors der Investment-Bank Goldman Sachs berufen wurde - zu diesem Zeitpunkt hieß es noch, Oppenheimer werde auch weiterhin bei Apple in seiner Position tätig sein. Peter Oppenheimer war seit 1996 bei Apple beschäftigt, seine erste Positionsbeschreibung lautete damals "Senior Director, Finance and Controller, Americas". Nur ein Jahr später stieg sein Einflussbereich bereits deutlich und er bekam das Ressort "Worldwide Sales" zugeteilt. 2004 erfolgte die Beförderung zum CFO.

Kommentare

Luzifer
Luzifer04.03.14 17:06
Und wer ist das jetzt auf eurem Bild? Peter Oppenheimer oder Luca Maestri?
Cogito ergo bumm!
0
Aphorism04.03.14 23:54
Goldman Sachs?
Schön, dass Apple zu den Guten gehört.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.