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Neue Lithium-Ionen-Akkus auf Wasserbasis

Forscher der chinesischen Fudan-Universität haben offenbar einen neuen Weg gefunden, weniger entzündliche Lithium-Ion-Akkus herzustellen. So haben die Forscher eine Lithium-Sulfat-Phosphor-Verbindung mit Wasser entwickelt, die bei der Reaktion keinen Sauerstoff bildet. Während bei herkömmlichen wasserbasierten Akkus dadurch nach 100 Ladevorgängen nur noch 50 Prozent der Kapazität zur Verfügung stehen, sind es bei der neuen Verbindung nach 1.000 Ladevorgängen immer noch 90 Prozent der ursprünglichen Kapazität. Allerdings muss der neue Ansatz noch weiterentwickelt werden. So reicht die Kapazität bei diesen Eigenschaften momentan nur für eine Laufzeit von 10 Minuten. Wird dagegen die Laufzeit auf 8 Stunden erhöht, verringert sich die Lebensdauer des Akkus. In diesem Fall besitzt der Akku bereits nach 50 Ladezyklen nur noch 85 Prozent seiner Kapazität. Somit dürfte diese neue Akku-Technik wohl zunächst in Technik zu finden sein, die nur kurzfristig eine hohe Energiemenge speichern und wieder abrufen muss.

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Kommentare

gagigu
gagigu11.08.10 17:08
joa, lass ma uns mal überraschen
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violenCe11.08.10 17:18
ohja, ich will nich wissen wie viele wochen notebooks in nen paar jahren laufen
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ALogicUser11.08.10 17:44
Hey Lust auf nen Aku Drink
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iPatrick11.08.10 19:12
violenCe
Der Artikel liest sich so, als ziele man darauf ab, auch nach x Ladevorgängen noch sonst viel Leistung beibehalten zu können.
Das ist natürlich alles wunderbar, aber ich (und da bin ich nicht alleine) will mehr Leistung. Das ist viel wichtiger — wenn auch nicht aus ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten.
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SGAbi200711.08.10 19:29
Wichtig für eines der ganz großen Akkuthemen ist aber vor allem Haltbarkeit. Wenn tatsächlich flächendeckende Elektromobilität kommen soll (woran ich übrigens immernoch nicht so recht glaube. Der Sinn daran ist ohnehin sehr zweifelhaft), wird es schwer vermittelbar sein, warum der Energiespeicher, der 60% der Fahrzeugkosten ausmacht nach 4 Jahren Schrott ist!
Die halbwegs passable Haltbarkeit heutiger Li-Ion-Zellen wird ja auch nur durch jede Menge Steuertechnik erreicht. Tesla kühlt die Akkus sehr aufwändig, Toyota entlädt sie nicht vollständig etc.
Alles Krücken wegen der Haltbarkeit, die Komplex sind, deswegen das ganze System teuer machen, anfälliger machen und am Ende auch noch Leiszung kosten...

Von daher ist Haltbarkeit ein ganz großes Thema!
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Cougar
Cougar11.08.10 20:05
SGAbi2007 hat das genau erkannt. Haltbarkeit ist wesentlich wichtiger als Kapazität. Haltbarkeitsprobleme lassen sich im Fahrzeugbau nur durch Wechsel Akkus umgehen.

Da das aber wohl nur Japaner verstanden haben wird es noch lange nichts Sinnvollen in Richtung Elektromobilität geben in Europa.
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ulanbator
ulanbator11.08.10 20:20
... da geht noch viel Wasser den Bach runter, bis sie die Sachen marktreif sind....
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dustz33
dustz3311.08.10 21:17
naja dieser Abtausch von Lebensdauer/Leistung ist nix neues und auch bei den heutigen Lithium-Ionen Akkus der Fall. Und, dass ausgerechnet die Chinesen eine neue Akkutechnologie erfinden, die einen großen Fortschritt bringt halte ich auch für etwas unwahrscheinlich, wenn überhaupt würde ich was die Zukunft angeht eher auf etwas aus Japan oder Taiwan tippen.
The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.
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halebopp
halebopp11.08.10 22:35
dustz33, ich habe an der TH Aachen chinesische Austauschstudenten kennengelernt.
Und die sind verdammt fleißig - vor allem aber zielstrebig.
Also bitte nicht unterschätzen!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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appleguru
appleguru11.08.10 22:37
Das Batterie-Bild find ich nice. Wo habt ihr das her?
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ALogicUser12.08.10 00:54
Ich finde Vorurteile echt ein Nogo...Richtig wichtige Erfindungen können von überall herkommen...
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arekhon
arekhon12.08.10 07:18
Eigentlich gab es schon einen sehr großen Schritt in der Akku-Entwicklung, nur hat er die breite Masse noch nicht erreicht. Ich frage mich manchmal warum, Kosten? Doch noch ein technisches Problem?

Ich rede von Lithium-Titanat Akkus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Lithium-Titanat-Akkumulatoren

http://www.technic-dreams.at/e-mobilitaet/das-akku-abc/lithium-titanat-akku.html

Daten sprechen eigentlich für sich:
Arbeitsspannung: 2 bis 2,5 Volt
Temperatur-Arbeitsbereich: -50 bis 75°C
Zyklen-Festigkeit: 10.000 bis über 20.000 Ladezyklen
Schnellladung: < 10 Minuten
Leistungsdichte: 4.000 W/kg

Stellenweise wird von Haltbarkeiten von 10-20 Jahren gesprochen und dann immer noch Restkapazitäten von 85%, weshalb es kleine Varianten dieses Typs wohl auch als Pufferbatterie in neuere Kinetic-Uhren geschafft haben für die Batteriewechsel ja eigentlich nicht vorgesehen sind.
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dustz33
dustz3313.08.10 01:10
Natürlich können wichtige Entwicklungen von überall herkommen, ich meinte meine Aussage auch nicht als Vorurteil gegen Chinesen. Aber die ganzen etablierten Akku Hersteller kommen doch eher aus Japan/Taiwan/Südkorea und ich nehme einfach mal an, dass diese dann dementsprechend auch eher die Patente, Ressourcen und das Know-How gesammelt haben um mit etwas wirklich marktreifen hervorzukommen. Ein einem Porsche ebenbürtiges Auto entwickelt man auch nicht über Nacht selbst, wenn man vorher noch keine Erfahrug hatte.

Und davon, dass die Chinesen ehrgeizig und zielstrebig sind, davon bin ich überzeugt, aber leider hat sie das in der Vergangenheit ja schon öfters zu unlauteren Methoden verleitet (Imitationen, Yuan Kurs, Sklavenlöhne zum Wohle der Wirtschaft etc.).
The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.
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