Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Intel-Prozessoren diesen Monat, mögliche Optionen für den iMac

Intel gibt in diesem Monat einige neue Prozessoren frei, die auch für Apple interessant sein könnten. So steigt die Taktrate des auch im iMac verbaute Core i5 von 2,66 auf 2,8 GHz, der Einkaufspreis für Hersteller ändert sich nicht. Mit dem i5 870S steht zudem noch ein Modell mit geringerer Leistungsaufnahme zur Verfügung, Preise sind allerdings noch nicht bekannt. Am oberen Ende der Leistungsskala steht ein neuer Core i7 970, der mit einer Taktrate von bis zu 3,2 GHz betrieben wird, 12 MB Cache mitbringt und zudem über sechs Prozessorkerne verfügt. Apple setzt im iMac einen Core i7 mit vier Prozessorkernen ein. Für den neuen Chip müssen zu Anfang knapp 900 Dollar Einkaufspreis einkalkuliert werden. Im August erscheinen dann weitere Chips, so zum Beispiel ein Core i7 mit 3,06 GHz und vier Prozessorkernen und neue Modelle des Core i3 mit zwei Prozessorkernen.
Seit vergangenem Herbst hat Apple dem iMac keine Updates mehr spendiert, daher ist eine bald erfolgende Modellüberholung mit etwas schnelleren Prozessoren sehr wahrscheinlich. Nach Einführung der letzten Modellreihe mit großen Neuerungen werden bis auf etwas bessere Ausstattung und Leistung vermutlich keine weiteren Änderungen Einzug halten. Man kann davon ausgehen, dass Apple weiterhin Core 2 Duo, Core i5 und Core i7 einsetzt. Zwar böte ein Core i3 etwas mehr Rechenleistung, Nvidia-Chipsätze bei den Einstiegsmodellen des iMacs sind dann aber nicht mehr möglich und Intels Grafikchipssatz bietet eher schwache und daher kaum zufrieden stellende Grafikleistung.

Weiterführende Links:

Kommentare

smartfiles01.07.10 17:00
Das wird ja spannend. Da werde ich mich nicht mehr zurückhalten können. Nur was ist mit den MacPro's?
0
tdassel01.07.10 17:10
Schön wäre es den Quad auch mit dem kleinen Display bekommen zu können.
Ich hoffe die Preise gehen dann aber nicht so ab, wie beim Mac Mini .
0
MacGay
MacGay01.07.10 17:11
Na hoffentlich bekommen die iMacs ein HDMI Anschluss
Mir wichtiger als der Prozessor...
0
ulanbator
ulanbator01.07.10 17:15
magere Leistungen Intel.......
0
thio7701.07.10 17:18
Rücklage für den neuen iMac sind schon gebildet warte nur noch auf das update plus 4 Wochen um die ersten Mängel zu kennen
0
ma-ka01.07.10 17:50
als ob apple mal updates für die macs nachschiebt.
nur weil intel neues zeug rausbringt, heißt das noch lange nicht dass apple das auch verbaut. die kümmern sich doch jetzt lieber um die mobilen sachen wie ipad
*sick* *sick* *sick*
0
ulanbator
ulanbator01.07.10 18:03
zuerst muss die Antenne vom iPhone 4 repariert werden und die Leute dazu eingestellt werden.... das braucht Zeit, genauso geht es mit dem 30 Zoll LED mit IPS und grossem Farbraum.... vielleicht kommt der in den nächsten 10 Jahren....
0
joeN
joeN01.07.10 18:15
Meine Meinung: wer einen iMac will sollte jetzt noch zuschlagen, weil die Preise abheben werden und in keinem Verhältnis zur etwas besseren Leistung stehen ...

Ist nur so 'n Gedanke ...

Ich hab leider aktuell keinen iMac eingeplant, sonst würde ich noch schnell zuschlagen ...
0
kio
kio01.07.10 18:24
davon wuerde ich auch mal ausgehen. man sieht's am mini wie Apple grade rechnet und ich hab das Gejammer jetzt schon vor Augen...
just do it....
0
thio7701.07.10 18:49
gejammert wird nicht gezahlt wird was der heilige steve haben möchte basta^^
0
mik84
mik8401.07.10 18:58
ich sage auch nur wegen einem marginal besseren Prozessor bräuchte man kein update des iMacs

ich vermute, dass mind. 80% der privaten Nutzer die Leistung der aktuellen iMac CPUs (Ci5 + Ci7) nicht ein Mal ansatzweise ausreizen
0
thio7701.07.10 19:02
da gebe ich dir ungesehen und nicht weiter drüber nachgedacht recht mik84
0
zesniert01.07.10 20:10
aber wenn man den rechner über einen großen zeitraum nutzen möchte, dann doch lieber die neuste geeneration
0
nasa01.07.10 21:07
Sorry - ein Rechner der lange Zeit genutzt wird ist alles - aber sicherlich kein iMac.
Dafür reicht dessen Qualität nämlich nicht.
0
snake-dsl01.07.10 21:57
@nasa: Dann kauf dir doch ein Windows-Rechner. Die strotzen nur so vor Qualität und das zum halben Preis!
0
lenn1
lenn101.07.10 23:25
Schade, dass die Preise trotzdem angehoben werden..

0
Multimediawespe01.07.10 23:36
Wie sieht es aus mit BluRay und einem Grafikkartenupdate?
Hohe Preise befürchte ich auch... Naja, wenn sie stark steigen, dann kaufe ich mir wohl einen gebrauchten "alten" iMac.
0
ALUser01.07.10 23:50
Es gab mal so nen komischen Apple Computer im G5 Design. Gibts den eigentlich noch, oder werkelt mittlerweile in jeden blöden Mac ein Notebook Prozessor... Blueray wirds nie geben,da SJ auf Download Content schwört... für was BlueRay, wenn man für teures Geld Filme ohne Originalton und ohne Bonusmaterial im Itunes Store kaufen kann....(wie ich gelesen habe punkten manche sogar mit richtig schlechter Qualität auf und bei anderen wie "Der Mann der niemals lebte" fehlen sogar die Subtitles. Naja SJ sagt Its an amazing feature. Lernt doch gefälligst Arabisch
0
cyberbutter
cyberbutter02.07.10 08:41
Der große iMac wird aber auch teilweise im Professionellen Bereich eingesetzt. Ist beim Preis Leistungsverhältnis des MacPro auch kein Wunder.
Er ist zwar nicht die Super-3D-Render-Wurst aber für Lightroom, Photoshop und sowas schlägt er sich echt gut.
BÄM!
0
nasa02.07.10 09:00
@Snake-Dsl:
Wenn Du die Foren durchschaust - und wenn ich schaue, was da täglich in meine Werkstatt flattert(e) wärst Du sicherlich meiner Meinung.
Das hat mit "kauf dir doch einen windows pc" geblubber absolut nichts zu tun.
Die - vor allem Langzeit - Qualität der iMac ist einfach nicht gegeben. Sicher gibt es Ausnahmen, diese sind aber leider nicht die Regel.

0
MACdalla
MACdalla02.07.10 11:12
na das wäre es noch, den iMac aktualisieren bevor ein neuer Mac Pro raus kommt.
Und mit einem 3,2Ghz 6-Core i7 wäre der iMac wahrscheinlich fast so schnell wie das Spitzenmodel Dual 2,93 MP!!!!

Aber wer weiss, vielleicht ist der iMac ähnlich wie die Macbook Pros (Mobil Quadcore) zu dünn gebaut, so dass die Kühlung für einen solchen i7 nicht ausreichend gewährleistet ist?
Die Komponenten eines iMacs sind eh schon einer extremen dauer-Temperatur ausgesetzt!
Meine Kollegen arbeiten mit den iMacs und ich finde, das ding wird richtig heiss.

Apple soll jetzt endlich den neuen Mac Pro auf den Markt bringen und gut ist´s!
0
Shinzon
Shinzon02.07.10 16:24
Schön wäre auch eine SSD Option.
0
sahomuzi02.07.10 19:33
Der Six-Core kommt sicher nicht in den iMac weil er eine zu hohe Leistungsaufnahme hat. Wenn dann wahrscheinlich ein kleines update auf den 3GHz Lynnfield.

Interessanter wären wohl USB 3.0 und blu-ray. Aber wenn Steve nicht will ...

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.