Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Firmware für das MacBook

Mit dem neuen Firmware-Update für das MacBook passt Apple das Verhalten der Lüfter an. Um die Aktualisierung nutzen zu können, muss auf dem Rechner Mac OS 10.4.7 installiert sein. Apple gibt an, das MacBook müsse für die Installation mit dem Stromnetz verbunden sein und solle nicht über Akku betrieben werden. Dann kann der Mac neu gestartet und somit die neue Firmware installiert werden. Anschließend lautet die neue SMC-Version 1.4f10.

Weiterführende Links:

Kommentare

barnowl
barnowl17.08.06 23:20
schön! Wenn auch das muuhuuen nicht so arg störte.
Sauna on paras paikka!
0
mextempter
mextempter17.08.06 23:29
jepp stimmt,
irgendwie fehlt da jetzt was, so ganz ohne Bauernhofsimulator =)
0
ma-ka17.08.06 23:30
was für ein muuhh ?
hab das noch nicht mitbekommen, oder macht der lüfter bei euch wirklich solche geräusche ??
erstmal testen das teil =)
0
heiny
heiny17.08.06 23:35
hmm bei mir stand nach der installation:

Die SMC_Firmware des Computers enthält bereits die aktuelle Version 1.0 des "macBook SMC-Firmware-Update" .... wie soll ich dass denn jetzt interpretieren?!?!

hab auch gleich mal iweb durchlaufen lassen und ehrlich .. das muuhuuen iss weg .. hatte doch was fuer sich *G*
nRnP - no Risk no Progress :)
0
heiny
heiny17.08.06 23:39
ui nach richtiger belastung regelt er jetzt auch schneller runter oder kommt mir dass nur so vor?!?!

naja jedenfalls alles bestens
nRnP - no Risk no Progress :)
0
barnowl
barnowl17.08.06 23:39
das muuhen störte mich nur bei der Skype Video Beta. Die ist ja bisher noch nicht wirklich optimiert und braucht recht viel CPU Zeit. Zwischendurch immer muuhuu hat nix. Wenn Musik lief hörte man das nicht.
Wie ich festellen konnte läuft der Lüfter jetzt immer auf geringer Drehzahl!
Sauna on paras paikka!
0
Marduck
Marduck17.08.06 23:43
Hallo. Kann einer sagen, ob das auch für das MBP heraus kommen wird? Oder kann man die Firmenware auch auf den MBP installen (Sorry bin bald neuer mac besitzer )
0
heiny
heiny17.08.06 23:44
fuer MBP ist doch schon laenger ein update draussen oder?
nRnP - no Risk no Progress :)
0
barnowl
barnowl17.08.06 23:44
das muuhen störte mich nur bei der Skype Video Beta. Die ist ja bisher noch nicht wirklich optimiert und braucht recht viel CPU Zeit. Zwischendurch immer muuhuu hat nix. Wenn Musik lief hörte man das nicht.
Wie ich festellen konnte läuft der Lüfter jetzt immer auf geringer Drehzahl!
Sauna on paras paikka!
0
Marduck
Marduck17.08.06 23:47
tatsächlich? Hat jemand vielleicht mal alle wichtigen updates für das MBP da? (link)
0
heiny
heiny17.08.06 23:48
jupp ich denke auch dass der luefter jetzt staendig laeuft ... aber sehr leise ... leiser als das fiepen und gebrassel in der linken oberen ecke
nRnP - no Risk no Progress :)
0
heiny
heiny17.08.06 23:49
marduck: wenn du dir ein MBP holst .. oder auch nen andren mac .. dann hast du eine option fuer ein softwareupdate ... und das sucht dir dann alles zusammen was du brauchst .. und sonst findste alle update bei apple unter support
nRnP - no Risk no Progress :)
0
heiny
heiny17.08.06 23:50
also die sofwareupdatefunktion kommst von OSX und haelt dich immer auf den neusten stand
nRnP - no Risk no Progress :)
0
dburkel17.08.06 23:50
@heiny: Die Meldung stand bei mir nach dem Update auch. Aber die aktuelle Version spielt er drauf.

Ich denke, das ist nur ein Sicherheitscheck nach dem Neustart ob die FW korrekt installiert wurde.
0
Marduck
Marduck17.08.06 23:52
ah ok danke. werde das dann bei gelegenheit machen. ich freue mich schon auf mein MBP. müsste morgen kommen (Sorry is offtopic i know )
0
heiny
heiny17.08.06 23:53
marduck: willkommen in der macwelt ein gute kauf!

dburkel: jupp die neue version iss bei mir auch drauf ... denke auch der schaut nur nochma nach damits auch wirklich geklappt hat ..
nRnP - no Risk no Progress :)
0
Martin Springer17.08.06 23:56
Marduck
wenn du dein MacBookPro erst JETZT kaufst, dann müssten alle Updates der Firmware schon installiert sein. (Das MBP hat auch noch nie ein Muhen gemacht-es hat eher eine Amsel simuliert, aber das ist nun auch vorbei )
0
hns18.08.06 00:12
hmm, also seit dem update läuft mein MB jetzt ständig unter volllast mit dauerlüfterbetrieb

komische sache das...
0
heiny
heiny18.08.06 00:13
was wie gesagt das macbook auch kann ... aber der austausch des entsprechenden teiles so lange dauert .. (ok auch wenns nur ne woche iss) muss ich noch warten .. weil ich mom. das mb wirklich dringend brauch ... aber da duerfte doch spaeter kein problem auftreten oder? weil ich hatte damals bei apple care angerufen und die meinten ich solls in service center bringen. (ebenfalls betreffs der verfaerbungen)
nRnP - no Risk no Progress :)
0
heiny
heiny18.08.06 00:15
@hns: also unter volllast lief er vorher bei mir auch staendig! und jetzt natuerlich auch .. wieso iss das komisch .. die hitze muss weg.. also er tacktet runter ... faehrt die luefter hoch und tacktet langsam wieder hoch ... und die luefter laufen natuerlich .. aber ich find die gehn jetzt schnell wieder "aus".. kann ich aber leider nich ueberpruefen .. iss nur sonn gefuehl
nRnP - no Risk no Progress :)
0
hns18.08.06 00:23
nee, selbst wenn ich nix mache ist jetzt dauernd der lüfter an und das system ist zu 40-50% ausgelastet

das war vorher nich der fall, da war der wenn ich nix gemacht hab schön ruhig.
0
heiny
heiny18.08.06 00:30
hmm laufen bei dir soooo viele prozesse oder wie kommst du auf die 42% .. weil dein "schlimmster" prozess hat grad mal 2% .. komisch .. also bei mir iss alles bestens wie vorher ... was zeigt deine temp an?
nRnP - no Risk no Progress :)
0
heiny
heiny18.08.06 00:33
na dass iss ja verrückt .. da stehen ja sogar schon prozesse mit 0,0% und es sind ja auch nur 61 .... also da haut irgendwas nich hin wie berechnet der die auslastung? iss die auf beide kerne gleich verteilt? .. hmm
nRnP - no Risk no Progress :)
0
TT18.08.06 00:39
hns

irgendwelche kruden dashboard widgets installiert und dashboard nach dem letzten neustart mal aktiviert?

=> mach mal nen neustart und guck dir die prozessorauslatung mal vorm dashboard starten an.
0
heiny
heiny18.08.06 00:44
TT:aber sollten die widgets nich auch in der prozessliste auftauchen?!?!?
nRnP - no Risk no Progress :)
0
hns18.08.06 00:44
seltsam. 2x nen neustart gemacht, die komische auslastung ist geblieben. also hab ich dann mal die etwas 'härtere' variante mit ausschalten und neustart probiert jetzt ist wieder alles normal; warum auch immer.
0
heiny
heiny18.08.06 00:46
hmm nunja denn ist ja alles wieder IO .. warum auch immer
nRnP - no Risk no Progress :)
0
hns18.08.06 00:48
dann kann ich mich jetzt beruhigt schlafen legen
0
was
was18.08.06 01:23
kann es sein dass die lüfter jetzt doch ständig laufen?? weil vorher hat man das book ja wirklich gaa nit gehört...
0
dburkel18.08.06 02:21
@was: irgendwie kommt mir es auch nen tick lauter vor.
vermute ein lüfter dreht nen tick schneller als zuvor.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.