Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Firmware für ATI-Karten verfügbar

ATI hat ein Update für die Software und die Firmware diverser Radeon-Karten veröffentlicht. Das Update funktioniert unter Jaguar wie unter Panther und ist für Retail- und OEM-Produkte gedacht.
Neu an der Software ist ,dass sich Parameter nun auf allen Karten, egal ob von Apple mitgeliefert oder nachgekauft, konfigurieren lassen. Mac2TV funktioniert nun auf allen Karten, auch auf den 9600er- und 9800er-Grafikkarten, die von Apple verbaut wurden. Allerdings muss man hier den G5 Video Out Adapter benutzen. Desweiteren funktioniert Veravision nun auf der Radeon 8500 und der Radeon 9000, damit lässt sich der Bildschirminhalt rotieren.
Über den Link an der Seite können Sie das Update herunterladen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Christoph
Christoph21.09.04 00:43
Na das klappt ja super! Ich hab den Bildschirminhalt jetzt um 180Grad rotiert. Ich mache gerade einen Handstand auf meinem Schreibtisch um alles wieder richtig zu sehen. Das ist auch viel bequemer so! Ich kann es auch schon ohne mich mit den Händen abzustüzen, daher hab ich auch geschafft diesen Text zu schreiben.
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.04 00:45
Genial. Kann man es auch spiegeln? Dann kannst du dich hinter den Monitor setzen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
zeko
zeko21.09.04 01:23
Tja, leider gibt es eben keine Tablets von Apple - wo dies Sinn machen würde.
0
se_wi21.09.04 02:03
GEIL, endlich kann ich den Fernseher an meine Radeon8500 anschließen OHNE den Rechner extra runterfahren zu müssen. Auf diese Funktion habe ich gewartet!!! Prima
0
pixler21.09.04 02:08
was ich nicht so toll finde, ist das mein G4 seit diesem update einen deutlich lauteren geräuschepegel produziert. vor allem der hauplüfter dreht wie sau....das nehm ich wieder runter...ist ati müll wie eh und je
0
sagt mal
sagt mal21.09.04 03:41
von wegen radeon 9600...

nix da mit OEM-versionen.
bei mir passiert jedenfalls nix.
0
ChrisK
ChrisK21.09.04 06:04
und wie siehts mit den Mobility Radeons aus?
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
alfrank21.09.04 07:27
cmk: Wer lesen kann, ist glatt im Vorteil:

---
September 2004 ATI RADEON Universal ROM Update for ATI Retail Mac Cards

Requirements

Bootable Mac OS X 10.1.5 or newer system

Retail RADEON Mac Edition graphics card (installed in AGP and/or PCI slot)

Firmware Update application file (included in download)

Supports

RADEON MAC EDITION (PCI)
RADEON MAC EDITION (AGP)
RADEON 7000 MAC EDITION
RADEON 8500 MAC EDITION
RADEON 9000 MAC EDITION
RADEON 9200 MAC EDITION
RADEON 9800 PRO MAC EDITION
RADEON 9800 PRO MAC SPECIAL EDITION
---

Da steht nur etwas von "retail", also keine OEM ! Und ich sehe nirgends eine "9600 Pro" !
0
macsmac
macsmac21.09.04 08:00
Wo bitte ist denn da das Update zu finden??? Die Mobility Cards sind nicht zufällig mit aufgeführt? MFG M
0
arekhon
arekhon21.09.04 08:16
macsmac: Das Update ist nicht für Mobility-"Karten". Du könntest es zwar runterladen und durchführen, aber es würde sich nichts ändern.
Ansonsten auf der verlinkten Seite: MacOS Graphic Driver Kartentyp
0
han
han21.09.04 08:56
ich will doch meiner 9000er Mobility auch mal wieder was gönnen, warum werden die nie upgedatet? zezeze...
0
Stefab
Stefab21.09.04 09:55
Na ihr mit ATI habts eh gut... bei NVidia Karten hat man ja NICHTS an Software, Systemeinstellungen, Tools, Demos, etc.

Ein Grund mehr, warum mich die GraKa im neuen iMac stört...

Der iMac G5 wäre der feinste, geilste und coolste Computer, wenn man nur die Grafikkarte tauschen könnte. *seufz*
0
Dominique221.09.04 10:56
stefab:
Wenn Apple ATI/Nvidia nicht zu grob kontrollieren kann und der G5imac ein Renner wird, wird es bestimmt bessere Grakas geben, die man später aufrüsten kann.
Dieses Geschäft würden die 2 Hersteller bestimmt nicht auslassen wollen, zumal man Mac-Produkte immer etwaws teurer verkaufen kann.

Jetzt ist es halt leider noch nicht so!
Aber austauschbar scheint die GFrorce ja zu sein.

0
jonez
jonez21.09.04 11:06
Christoph und alle anderen

Kann man den Bildinhalt auch um 90 Grad spiegeln, um die Pivot-Funktion einiger TFTs benutzen zu können?

HOFFENTLICH GEHT DAS!
0
ssb
ssb21.09.04 11:36
jonez speigeln um 90 Grad??
Entweder spiegeln oder oder um 90 Grad drehen.

Das Drehen ist sicher für die Pivot Monitore gedacht, also sollte das gehen. Ich kann mich aber einfach vor meinen Rechner legen und im Liegen Arbeiten. Bei C-Files ist das längere Format eh handlicher
0
TT030
TT03021.09.04 14:54
Am G5/Radeon 9800pro ohne Probleme installiert. Effekt?
0
jonez
jonez21.09.04 17:11
ssb

Äh, ja, 90 Grad natürlich.

SCHÖN!!! Das ist die erste solche Möglichkeit am Mac, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.