Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Festplatten von Seagate

Seagate hat mehrere neue Festplatten für diverse Anwendungsbereiche angekündigt. Die Barracuda FDE ist eine 3,5"-Festplatte für Desktop-Rechner, die über integrierte Verschlüsselung verfügt. Alles, was sich auf diesem Laufwerk befindet, ist mit einem Passwort geschützt, ohne dieses Passwort ist also ein Datenzugriff nicht mehr möglich. Die Kapazität liegt bei einem Terabyte, bis zur Auslieferung vergehen allerdings noch einige Monate. Auch für Notebooks bietet Seagate ein neues Laufwerk an. Mit 5.400 Umdrehungen und 250 GB Speicherkapazität soll die Momentus 5400.4 besonders unempfindlich gegen Erschütterungen sein. Seagate will das Laufwerk im vierten Quartal 2007 auf den Markt bringen. Zuletzt richtet sich Seagate mit der Cheetah 15K.6 an Serversysteme. Die Speicherkapazität liegt hier zwischen 147 und 450 GB, dies bei einer Datenübertragungsrate von 164 MB pro Sekunde. Das bedeutet eine Steigerung im Vergleich zur älteren Version um 28 Prozent. Auch die Cheetah 15K.6 wird erst Anfang 2008 ausgeliefert.

Weiterführende Links:

Kommentare

oldMACdonald
oldMACdonald06.09.07 20:50
Ist schon bekannt wie die neuen Festplatten kostentechnisch einzuordnen sein werden?
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
long dong mac
long dong mac06.09.07 21:15
Wie soll das mit der Verschlüsselung funktionieren? Irgendwo muss man also ein Passwort eingeben. Da ja bestimmt kein kleines Männlein aus der Platte guckt und nach dem Passwort fragt, wie soll das also funktionieren, OHNE speziellen Treiber der eben dies ermöglicht, und den es nie nie nie für den Mac geben wird?(w00t)
0
ts-e
ts-e06.09.07 21:20
Wenn es funktioniert mit dem Passwort, dann wäre das eine gute Sache gehen die OnlineDurchsuchungsFörster. :-y
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
thomas b.
thomas b.06.09.07 22:19
Wie startet man einen Computer von einer komplett verschlüsselten Festplatte? Oder ist die nur als Zweit-HD zu gebrauchen?
0
karlimann
karlimann06.09.07 22:22
Diese Försten haben sich bestimmt ein Hintertürchen einbauen lassen
0
WiteLite.de.vu06.09.07 23:33
da seagate zu lange mit seinen 250er gebraucht hat habe ich mir schon längst die 250er von western digital geholt.
0
TiBooX
TiBooX07.09.07 00:27
ts-e
Schau dir mal den Film "Memento" an. Dann weißt du, dass das auch äusserst schlecht sein könnte.:-/
Auf der Dose soll es zudem Viren geben, die sich einen Spass daraus gemacht haben ein Passwort auf die Platte zu setzen und danach zur Kasse gebeten haben.(devil)
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Agrajag07.09.07 01:37
164MB/s... hmmm, lecker...
0
Agrajag07.09.07 01:40
... mal eben 4 mal so schnell (Durchsatz), wie meine aktuelle Platte im MBP.
0
smile
smile07.09.07 08:03
hardwareverschlüsselte (Notebook-)Platten an sich sind nichts neues. Gerade Business Notebooks sind oft mit sowas ausgestattet. Die Abfrage läuft auf sehr niedriger Ebene über eine Textoberfläche beim Start.

Im Übrigen scheint die Verschlüsselung nicht trivial knackbar zu sein - ein Kollege musste nach seindem Crash die Platte zum Recovery geben - die haben wegen der Verschlüsselung _richtig_ hingelangt und es hat _richtig_ lange gedauert.
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.