Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue (Desktop-)Macs voraus: Drei neue Modellnummern über Apple-"Wo Ist?"-App geleakt

Über Apples "Wo ist?"-App lassen sich Freunde und AirTags orten – aber auch der Standort von Apple-Geräten bestimmen, welche sich im eigenen Nutzerkonto oder in der Familienfreigabe befinden. Dabei kann die "Wo Ist?"-App auch warnen, wenn man zum Beispiel sein MacBook vergessen hat. Diese Warnmeldungen machen allerdings nur bei mobilen Geräten wirklich Sinn – nicht jedoch bei Desktop-Macs.


Wie Entwickler Nicolás Álvarez nun herausfand, hat Apple wohl kürzlich die Liste von Geräten, auf welche beim Zurücklassen nicht hingewiesen werden soll, aktualisiert:


Drei neue Modellnummern
In dieser Liste finden sich nun drei neue Modellnummern wieder, welche Apple bis jetzt für kein Mac-Modell verwendet: "Mac14,8", "Mac14,13" und "Mac14,14". Mit den M2-Macs ist Apple leider zum generischen Präfix "Mac" übergegangen – zuvor verriet die Modellnummer zumindest durch ein Präfix wie "MacBookAir" die grobe Modellreihe. Aus diesem Grund ist hier nicht gesichert, um welche Modellreihe es sich genau handelt. Einzig recht sicher ist, dass es sich um Desktop-Macs handelt, da Apple hier standardmäßig die Zurückgelassen-Benachrichtigungen deaktiviert. Leider ist auch nicht aus den Modellnummern zu ermitteln, auf wie viele Baureihen sich die drei Modellnummern beziehen. Manchmal verwendet Apple unterschiedliche Modellnummern innerhalb einer Modellreihe für unterschiedliche Konfigurationen oder Ausführungen desselben Gerätes.

Mac mini, iMac, Mac Studio oder Mac Pro?
Apple bietet aktuell vier unterschiedliche Desktop-Macs an: Den Mac mini, iMac, Mac Studio und Mac Pro. Der Mac mini erhielt im Januar eine große Überarbeitung des Innenlebens, daher ist nicht davon auszugehen, dass Apple diesen in den kommenden Wochen erneut aktualisiert.

Der iMac befindet sich bereits seit Frühjahr 2021 unverändert in Apples Modellpalette – und ist somit für eine Aktualisierung überfällig. Doch in den letzten Wochen kamen Gerüchte auf, dass Apple hier den M2-Chip überspringt und den iMac gleich mit einem M3 ausstattetet – allerdings erst in der zweiten Jahreshälfte. Ähnlich soll es Gerüchten nach bei dem vor einem Jahr vorgestellten Mac Studio aussehen: Auch hier soll Apple den M2 überspringen. Doch bislang sind dies nur Gerüchte – und daher könnte es sich bei den genannten Modellnummern durchaus um eine neue Generation des Mac Studio oder iMac handeln.

Bleibt noch der Mac Pro: Hierbei handelt es sich um den letzten im Programm verbliebenen Intel-Mac. Apple wollte eigentlich im Winter 2022 die Umstellung von Intel-Chips auf eigene Prozessoren abschließen – doch offenbar musste der Konzern die Markteinführung deutlich verzögern. Bezüglich des Mac Pro gibt es äußert widersprüchliche Berichte, wann Apple einen Nachfolger plant – und in welcher Form. Es ist aber sehr gut möglich, dass eine oder mehrere der oben genannten Modellnummern zum neuen Mac Pro gehören – und eine baldige Vorstellung ankündigen.

Kommentare

AppleDay
AppleDay22.04.23 12:37
Na hoffentlich kommen endlich neue Mac Pros mit ordentlicher Erweiterbarkeit...

Und wenn schon AirTags erwähnt werden: Endlich Familienfreigabe bzw. sonstige Freigabe der AirTags, wie das bei Tile etc. geht...
+4
pünktchen
pünktchen22.04.23 12:51
Sehr wahrscheinlich ist doch wohl auch, dass es sich um M2 Macs handelt. Weil der Studio mit dem M1als Mac13,1 & 13,2 firmiert und alle M2 Macs als Mac14,x. Da werden die M3 Macs dann wohl Mac15,x heissen, oder?
+3
Deichkind22.04.23 13:18
Model Identifier der Reihe Mac14:

Mac14,2 MacBook Air (2022, M2)
Mac14,3 Mac mini (2023, M2)

Mac14,5 MacBook Pro 14 (2023, M2 Max)
Mac14,6 MacBook Pro 16 (2023, M2 Max)
Mac14,7 MacBook Pro 13 (2022, M2)

Mac14,9 MacBook Pro 14 (2023, M2 Pro)
Mac14,10 MacBook Pro 16 (2023, M2 Pro)

Mac14,12 Mac mini (2023, M2 Pro)
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.04.23 13:38
Deichkind
Du hast recht! Mac14,3 ist bereits vergeben, ich habe die News angepasst. Danke!
+1
Deichkind22.04.23 14:05
Álvarez nennt doch drei neue Nummern wie ursprünglich geschrieben, nämlich 8, 13 und 14.
Ich habe die Liste der bisher einem Modell zuzuordnenden Model Identifier nur deshalb erstellt, weil ich mich frage, ob die zweite Zahl etwas über die Reihenfolge in der Entwicklung aussagt und ob Lücken für nicht erschienene und vielleicht niemals erscheinende Modelle stehen.
+2
MrWombat
MrWombat22.04.23 15:54
Meine Vermutung ist:

14,8 das 15“ MacBook
14,13 und 14,14 Mac Studio‘s
0
Deichkind22.04.23 16:11
Nein, 14,8 kann nicht für MacBook stehen. Wie ja der Artikel schon sagt, kann es sich nur um Desktops oder Server handeln. Wann die erscheinen, teilt die Wo ist?-App allerdings nicht mit.
+1
piik
piik22.04.23 17:21
Tipp:
.8 Mac Pro
.13 und .14 Mac Studio
+1
mrwho
mrwho23.04.23 14:59
Welche Modelle es auch sein mögen. Die Frage ist "wann".
0
Frank Drebin
Frank Drebin23.04.23 17:57
Bald meine Freunde! Bald
+3
aMacUser
aMacUser24.04.23 08:32
Deichkind
Nein, 14,8 kann nicht für MacBook stehen. Wie ja der Artikel schon sagt, kann es sich nur um Desktops oder Server handeln. Wann die erscheinen, teilt die Wo ist?-App allerdings nicht mit.
Oder Apple will uns nur ärgern
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.