Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Boot Camp Grafiktreiber von AMD/ATI

AMD/ATI hat neue Grafiktreiber für das MacBook Pro, den iMac und für den Mac Pro mit ATI-Grafikkarten herausgegeben, welche sich über die weiterführenden Links herunterladen lassen. Die Treiber versprechen Fehlerbehebungen und eine verbesserte Perfomance. Scheinbar eigenen sich diese Treiber aber nur für Windows XP, nicht für Windows Vista.
Besonders bei grafikaufwändigen Spielen, die nicht auf den Mac portiert wurden, bleibt Apples Boot Camp (natives Windows auf einem Mac) nach wie vor die einzige wirkliche Möglichkeit. Die Virtualisierungslösungen VMWare Fusion oder Parallels Desktop bieten zwar mittlerweile direkte Grafikkartenunterstützung, trotzdem bleibt die Performance deutlich hinter der nativen Ausführung des Betriebssystems zurück.

Weiterführende Links:

Kommentare

FoundInTheFlood
FoundInTheFlood10.01.08 12:31
Teamfortress 2 wird sich freuen
0
LeadToDeath10.01.08 12:35
was wird denn nun für 3d rendering empfohlen? vista oder noch xp? stehe kurz davor mir eines der systeme zu kaufen und möchte nicht 100€ aufs falsche pferd setzen ...

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.01.08 12:37
LeadToDeath
Da streiten sich die gelehrten immer noch. Manche Spiele gehen nur auf XP, nicht in Vista, manche nur mit Vista (glaube Halo 3 z.B.)
0
lesezirkel10.01.08 12:41
LeadTD, ich glaube es ging um richtiges 3D, weniger um Spiele.
Aus erfahrung mit Vista 64bit muss ich sagen, dass man vermutlich mit XP 32bit weniger probleme mit diversen Programmen hat. Gerade 3Dsmax zickt doch in Vista 64 rum.... Softimage dagegen ist relativ anständig, solang man die Aero oberfläche abschaltet.
0
Jaguar1
Jaguar110.01.08 12:53
MTN
behaltet das bitte im Auge! Ich hab doch Vista mensch
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Eldorado54610.01.08 13:05
Gilt dieses Update für alle MacBook Pro

Ich habe noch das ältere MBP C2D 2.33GHz mit einer Radeon X1600...
0
gorgont
gorgont10.01.08 13:19
Eldorado546

Die neun MBP haben nvidia Grafikkarten (2.2, 2.4, 2.6 C2D SantaRosa)
Die alten 1st und 2nd Generation haben die X1600 (1.83, 2.0, 2.16, 2.33 C2D)
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
gorgont
gorgont10.01.08 13:19
...somit gelten die Treiber natürlich nicht für die aktuellen MBP mit dem nvidia Chipsatz (logischerweise
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Gerhard Uhlhorn10.01.08 13:31
Huch, bin ich auf einer Windows-Site gelandet? Das kenne ich vom Mac ja gar nicht.

Weiß jemand, wann die Treiber auf der Boot Camp Treiber-CD landen, oder ob sie schon drauf sind?
0
Eldorado54610.01.08 14:00
gorgont
Danke für diese Information!

Gerhard Uhlhorn
Diese gibt es insofern gar nicht mehr, da dies ja die Leopard-Install-Disc übernimmt. Man muss keine Treiber-CD mehr brennen...
0
Gerhard Uhlhorn10.01.08 15:30
Eldorado546: Na ja, ich habe meine BootCamp Partition schon länger. Wie aktualisiere ich denn die Treiber, wenn ich keine Treiber-CD mehr brennen kann?
0
Agrajag10.01.08 16:23
Au weia... "BootCamp"-Grafiktreiber. Bitte schreibt nicht immer so einen offensichtlichen Blödsinn. Es sind einfach Windows-Grafiktreiber. Man kann es mit der Vereinfachung auch übertreiben. Es schreibt auch keiner was von fdisk-Grafiktreibern – eben weil es Schwachsinn ist.
0
ClausB10.01.08 16:44
Agrajag

genau deine Meinung ! Genauso glauben leider immer noch viele das Windows in Bootcamp läuft... oder das man Treiber unter Windows auf einem iMac anders installiert/aktualisiert als auf einem normelen PC... eigentlich traurig.
0
Agrajag10.01.08 16:55
ClausB: Leider schreiben sogar Magazine die c`t, die es eigentlich besser wissen müssten, ständig von "Windows unter BootCamp". Das führt, wie man hier immer wieder feststellen kann, zu völlig falschen Vorstellungen, wie das ganze zusammenhängt.

Ich denke mal, diese "Wahrheit" sollte man jedem zutrauen können, der die Sendung mit der Maus versteht – das sollten hier alle sein.
0
Agrajag10.01.08 16:55
Korrektur: "... Magazine WIE die c't ..."
0
shetty10.01.08 17:02
Der Treiber funktioniert eh nicht.
0
Agrajag10.01.08 17:06
shetty: ???
0
iMike
iMike10.01.08 17:34
@Wie Treiber funktioniert nicht?
Lässt sich nicht installieren, Bildfehler oder???
0
Turbo
Turbo10.01.08 18:20
also ich habe nach einer Zeit der abstürze von windoof unter bootcamp gänzlich andere treiber genommen. mit den originalen treibern hatte keinen spass. dann habe ich den omega-treiber für meinen imac genommen und nun läuft das system super.
würde mich mal interessieren, was die neuen treiber können!
Sei und bleibe höflich!
0
vitom10.01.08 19:24
ich habe den neuen treiber auf meinem mac pro installiert und er läuft wunderbar .... spiele wie z.b. call of duty 4 laufen nun deutlich besser mit meiner 1900 xt.
und ich muss einigen leuten hier widersprechen .... das ist scheinbar ein spezieller "bootcamp" treiber da dieser im gegensatz zum original treiber von ati eine erhebliche grafik beschleunigung zeigt.
0
ClausB10.01.08 19:56
vitom
wenn das ein Spezieller Treiber ist dann ist es ein Windows Treiber für Macs aber Bootcamp braucht keine Treiber !!
0
vitom10.01.08 20:05
das ist klar, so war das auch gemeint
0
ClausB10.01.08 20:07
Dann sind wir uns ja einig das die Überschrift völlig falsch ist
0
vitom10.01.08 20:18
es ist allgemeiner Sprachgebrauch würde ich sagen ... mit "Boot Camp" ist immer ein windows gemeint das auf einem mac installiert ist.
0
DJDI100410.01.08 21:09
agrajag und clausb
versteh auch nicht wie ihr auf so einer Kleinigkeit rumreiten könnt... So versteht jedenfalls jeder was damit gemeint ist... Wenn hier einer liest neue Treiber für Ati-Grafikkarten unter Windows denkt sich der User hier... Wen interessiert das? So weiß wenigstens jeder dass die Treber speziel für Windows ist, das auf Macs über Bootcamp gebootet wird... Also was soll diese Besserwisserei? :sick:
0
ClausB10.01.08 21:20
DJDI1004 Wen interessiert das? So weiß wenigstens jeder dass die Treber speziel für Windows ist, das auf Macs über Bootcamp gebootet wird... Also was soll diese Besserwisserei?

Und wieder einer mit Technischem Halbwissen ! Windows wird nicht über Bootcamp gebootet, sondern über den im EFI enthaltenen Bootmanager ausgewählt. Bootcamp ist eine Software die unter OSX läuft und zum Partitionieren der Festplatte dient. Zu Beta Zeiten unter Tiger konnte man damit noch die Treiber CD Brennen aber dies ist seid der Final Version auch nicht mehr möglich da die Treiber auf der Leopard DVD vorhanden sind. Windows läuft nativ auf dem Mac und nicht unter Bootcamp !
0
vitom10.01.08 21:30
ClausB
das ist jedem hier klar würde ich sagen .... aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe ist diese schreibweise allgemeiner sprachgebrauch egal ob das technisch korrekt ist oder nicht.

nichts für ungut und gruß vom schönen chiemsee
vitom
0
DJDI100410.01.08 21:31
Komischerweise hast du den wichtigsten Teil nicht zitiert...
Wenn hier einer liest neue Treiber für Ati-Grafikkarten unter Windows denkt sich der User hier... Wen interessiert das?

Wenn so die Überschrift wäre hätte zumindest ich die News überhaupt nicht gelesen und auch nicht die Treiber runtergeladen, weil mich stinknormale Windows-Grafikkartentreiber nicht interessieren und mich das sonst wo kratzt... Aber das waren speziell Treiber für die Windowspartition die durch die Software Bootcamp möglich gemacht wird... Ohne Bootcamp kein Windows auf den Mac... Also was sollen die Spitzfindigkeiten?

Mithilfe der Software Bootcamp wird Windows unter Mac nunmal möglich gemacht aufgrund der nötigen Partitation um zum einen die Partition überhaupt auswählen zu können und man nun zum anderen anschließend über die OSX-CD die richtigen Treiber installieren zu können...



0
DJDI100410.01.08 21:35
Aber bitte komme mir jetzt nicht mit Windows geht auch mit VMware Fusion und Parallels... Dafür brauchst du aber die ATI-Treiber nicht...
0
ClausB10.01.08 21:38
DJDI1004

Ich installiere dir Windows auch ohne Bootcamp auf dem Mac, das patitionieren kannst du auch in der Konsole manuell machen und beim MacPro schiebst du einfach noch ne Festplatte rein und installierst Windows auf der neuen Festplatte ! da braucht man kein Bootcamp für!! Und man kann auch mit dem Bootmanager OSX oder Windows auswählen !
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.