Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nächste VMware Fusion Beta soll 3D-Unterstützung bieten

Wie Games4Mac berichtet, soll die kommende öffentliche Beta-Version von VMware Fusion bereits Unterstützung für 3D-Programme und -Spiele bieten, das entsprechende Betriebssystem vorausgesetzt. Damit könnte erstmals unter Mac OS X eine Windows-Installation inklusive aller beschleunigten 3D-Funktionen genutzt werden. Ein entsprechendes Video, welches die Funktionalität unter Mac OS X demonstriert, ist bereits auf YouTube erschienen. Dem Video nach soll die in VMware Fusion zur Verfügung stehende virtuelle 3D-Grafikkarte alle Funktionen von DirectX 8.1 unterstützen. Damit lassen sich unter anderem Spiele wie Max Payne 2 oder Tony Hawks Pro Skater 3 spielen.

Weiterführende Links:

Kommentare

mkummer
mkummer09.02.07 08:33
Das Rennen läuft - mal sehen, ob es Parallels auch oder noch früher schafft...

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
itsnogood7109.02.07 08:35
Solange das von VMWare nicht bestätigt wird glaube ich das nicht.

Wieso sollte eine Beta NICHTS programmiert hat 3D unterstützen?

Das kann ja nicht mal die Windows, geschweige den die Linuxversion von VMWare Workstation. Und die gibt es schon als final seit ein paar Jahren....

VMWare hat ja noch nicht einmal fertige Admintools für Mac der Enterpriseprodukte....

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Warum wollen eigentlich alle 3D in einer VM ?
Verstehe ich nicht. Läuft nativ doch viel besser...
0
alclonky09.02.07 08:36
naja aber für windows spiele den mac nicht neustarten zu müssen ist schon ein schöner gedanke
0
itsnogood7109.02.07 08:37
Eine VM ist aber in erster Linie aber auch nicht zum Spielen gedacht
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer09.02.07 08:46
Wie sähe es dann mit CounterStrike aus?
Habs im Moment unter Crossover am laufen. Geht auch ganz fein ausser das es alle paar Sekunden kurz etwas lagt..
Und ich nur die gekaufter 2er Version zocken kann..
Alle meine Kumpels zocken aber mit der 1.6er die sich unter Crossover nicht installieren lässt..
0
derondi
derondi09.02.07 08:50
Der einzige Vorteil ist doch, dass die Vista-GUI dann auch mit allen Features flüssig läuft!(devil)

Nee, im Ernst. Ist schon klasse, wenn das funktionieren sollte. Wäre das Killerfeature.
0
alclonky09.02.07 08:56
nein die Vista GUI wird nicht so einfach laufen weil die direkten zugriff auf die graka braucht und nicht nur dx
0
Keule
Keule09.02.07 08:56
Welchen Vorteil -ausser der Grafikbeschleunigung bei Spielen- bringt eine 3D Beschleunigung für Windows auf einem Mac?

Kann mir da jemand praxisnahe Beispiele nennen?
0
LoCal
LoCal09.02.07 09:09
Yikes
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
peigi09.02.07 09:09
z.B. braucht Joost (IPTV) direct 3D, gewisse CAD Software profitiert wohl auch davon etc.

Schlicht und einfach eine weitere funktion eines PCs die man halt ebenfalls virtualisieren will. Schliesslich will man ja eine möglichst gleichwertige alternative haben zu einer "richtigen" Windows Installation.

Muss man das jetzt ernsthaft erklären wozu das evtl. gut sein könnte?
0
ela09.02.07 09:14
Jupp - CAD Software, Architektursoftware und ähnliches würden davon profitieren und man müsste dafür nicht den Rechner neu booten.

Noch schöner wäre es, wenn die Hersteller mal Mac-Versionen ihrer Programme anbieten würden. Aber leider scheint der Markt dafür noch viel zu klein und damit zu unrentabel zu sein. Aber man wird sehen was die Zukunft bringt.
0
blubblablax
blubblablax09.02.07 09:18
itsnogood71
Du bist nicht auf dem Laufenden.

Seit Version 5.0 unterstützt VMWare Workstation 3D. Da jedoch die Stabilität noch nicht 100%ig war, ist das Feature in den Versionen für Windows und Linux standardmäßig deaktiviert und muss in die Konfigurationsdatei der VM manuell hineingeschrieben werden.

Ich finde es ganz praktisch, wenn ich zum Spielen nicht unbedingt den Rechner neustarten muss.

Nice to have.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.02.07 10:34
Kann das nur bestätigen - etliche Architektur-Studenten benötigen Programme wie z.B. Allplan oder AutoCAD (die es nicht für Mac OS X gibt). Dafür extra immer per BootCamp Windows starten zu müssen ist recht ärgerlich. Mit 3D-Unterstützung in der VM wird sich das hoffentlich ändern.
0
nexusle
nexusle09.02.07 12:00
Daß es das bei der Win und Linuxversion nicht gibt, zeigt doch eigentlich nur, wie wichtig der Mac Markt für solche Firmen ist. Es würde nur keiner so richtig zugeben. Wahrscheinlich hat man dann Angst ausgelacht zu werden. Für mich völlig unbegründet.

Ich schätze mal, daß, wenn es VMWare schon haben sollte, es Parallels auch bringt. Immerhin reden die schon länger davon.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
LoCal
LoCal09.02.07 12:55
Wie ist eigentlich der Duke Nukem Forever Hinweis am Ende zu verstehen?

Hoffentlich nicht so, dass die VMWare-Version DNF vom Vaproware-Thron stürzen will
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Zetaline
Zetaline09.02.07 14:29
Man 3DMark2001 auf dem Mac. Ein Traum wird wahr!!!

Also ich bin geflasht.
Hat mich total umgenietet.

Ich gehe mir jetzt auf der Stelle einen iMac mit 256 MB RAM Graka hoooooooooooooooooooooolennnnnnnnnnn!!!!!! :-D(devil)
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
Zetaline
Zetaline09.02.07 14:35
Ach so, ja, und natürlich MineSweeper in 3D.
Hatte ich ganz vergessen. Goil!!!!!
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
Zetaline
Zetaline09.02.07 14:45
Oh, Leute. Ich glaub wir wurden schön an der Nase herumgeführt.

Wer das Video gesehen hat weiss was ich meine.

Am Ende zeigen sie Duke Nukem Forever und lachen. Das berühmte Spiel was seit über 3 Jahren oder länger? angekündigt ist und wohl nie rauskommt.

Tja, war ein gut gemachtes Video. Da kann wohl jemand den 1. April nicht erwarten, wie?!

Ich heul jetzt erst mal ne' Runde.:-((

Von wegen: "It's done when it's done"
Conclusion: "It will never come."
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
Ataripapst09.02.07 14:57
Das ist doch mal ein Anfang. Damit wird die Software endlich brauchbar.
0
Dieter09.02.07 18:53
Wieso NÄCHSTE Version? Ich habe noch gar keine offizielle vmWare für Mac OS X gesehen!
0
roger_toger09.02.07 21:49
Dieter, auf der Seite kannst doch ne Beta laden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.