Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach Millionenstrafe: Apple will Gerichtsurteil für ungültig erklären lassen

In dem Rechtsstreit mit der VirnetX Holding Corporation ist Apple vergangene Woche zu Schadensersatzzahlungen von 625 Millionen US-Dollar verurteilt worden. Wie es nicht anders zu erwarten war, geht Apple jetzt juristisch gegen dieses Urteil vor: Der Konzern hat beantragt, die Ungültigkeit des Verfahrens festzustellen. In ihrer Schlussbemerkung hätten die VirnetX-Anwälte unter fadenscheiniger Beweislage die Aussagen von Apple-Zeugen willentlich missinterpretiert.

VirnetX
Die juristische Auseinandersetzung zwischen Apple und dem nur 14 Köpfe zählenden Unternehmen VirnetX aus Nevada ziehen sich bereits seit vier Jahren hin. VirnetX gilt als sogenannter »Patent-Troll« - das Unternehmen setzt nicht auf die Entwicklung von Produkten, die sie verkaufen, sondern auf die Sicherung von Patenten, über deren Gebühren und eventuelle Strafzahlungen sie sich finanzieren.

Patentstreit seit sechs Jahren
Im Jahr 2010 strengte das Unternehmen erstmals Klagen an, damals wie heute wegen vier angeblich verletzter VirnetX-Patente, die unter anderem mit dem Aufbau virtueller privater Netzwerke in FaceTime unter iOS 3 bis 6 und OS X 10.7 bis 10.8 zu tun hatten. Apple hatte mit iOS 6.1 die VPN-Funktion abgeändert, nachdem ein erstes Urteil 2012 gegen Cupertino ausgefallen war. Seinerzeit ging es noch um eine Forderung von 368 Millionen Dollar.

Eine erfolgreiche Berufung und einen wiederaufgenommenen Prozess später erhöhte VirnetX auch selbstbewusst die Forderungen. Vergangenen Donnerstag schließlich urteilte das Bezirksgericht in Ost-Texas zugunsten von VirnetX auf eine Schadensersatzsumme von 625 Millionen Dollar. Damit bleibt dieses spezielle Gericht seinem Ruf treu, besonders patenthalterfreundlich zu entscheiden, weswegen Unternehmen aus dem ganzen Land ausgerechnet in dieser ländlichen Gegend vor Gericht ziehen wollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Grolox08.02.16 15:20
Hoffentlich klappt es.... nur so kann man diese Patenttrolle verhindern.
Sie haben es nicht mal versucht sich ernsthaft mit Apple oder Microsoft
zu einigen, von Anfang an ging es nur um einen Prozess und eine
hohe Strafzahlung.
0
Tomboman08.02.16 15:56
Ich finde das schon krass, das ist eine ähnliche Summe, die Apple von Samsung nach Ewigkeiten erhält, und andersrum ging das ratz fatz irgendwie
0
Grolox08.02.16 17:02
Tomboman...mit dem Unterschied das Samsung fast das ganze Handy kopiert
hat und es bei Virnet lediglich um eines von mindestens 20-30 VPN - Patente
geht . Würde man das auf Samsung hochrechnen dürfte Virnet nicht mehr
wie 500000$ bekommen oder umgekehrt Apple von Samung 30 Milliarden.
Die Gewichtung ist hier vollkommen daneben. Texas eben
0
Tomboman08.02.16 22:36
Ja das kommt natürlich noch dazu, Wahnsinn was da passiert.
0
stx
stx09.02.16 02:35
fanboys (aktionäre, ziemlich wahrscheinlich) unter sich...
computer helfen uns bei der bewältigung von problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten. ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.