Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mögliche Lösungen, wenn USB-Geräte nicht erkannt werden

Es kann immer wieder einmal vorkommen, dass USB-Geräte nicht erkannt oder nicht korrekt angesprochen werden können. MacFixIt hat zahlreiche Möglichkeiten zusammengestellt, mit denen sich dieser Fehler beheben lässt. DIe einfachste Lösung ist in vielen Fällen, das Gerät einfach aus- und dann wieder einzustecken. Allerdings kann die Fehlerbehebung auch deutlich komplexer sein und Firmware-Updates oder das Löschen bestimmter Cache-Dateien erforderlich machen. Auch der Einsatz des USB Prober aus den Entwickler-Tools kann dazu führen, dass der Anschluss wieder korrekt funktioniert. Falls auch das Zurücksetzen von des PRAM nicht funktioniert, bleibt noch die Option, die Kernel Extensions IOUSBFamily.kext, IOUSBMassStorageClass.kext und IOHIDFamily.kext durch frühere Versionen zu ersetzen. Die "klassische" Methode ist natürlich, den Combo-Updater des aktuellen OS X erneut auszuführen, um so eventuell die Fehler zu beheben.

Weiterführende Links:

Kommentare

dannyinabox
dannyinabox24.08.07 14:41
"..DIe einfachste Lösung ist in vielen Fällen, das Gerät einfach aus- und dann wieder einzustecken."

soso..
0
apfelnase
apfelnase24.08.07 15:00
musste ich gestern erst feststellen. hab ein usb-headset angeschlossen. dabei ist der mac quasi eingefroren. einmal headset ab und wieder dran und es ging wieder ...
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
SK8T24.08.07 15:21
sowas sollte gar ned erst passieren wenn OS und Hardware vom selben Hersteller kommen…:apple:
0
heebie_jeebie24.08.07 15:37
kann aber vorkommen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.08.07 15:39
Oh weh, macfixit strikes again!

Anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen, und das betreffende USB-Gerät kritisch zu beleuchten, wird das alte Übel "manuelles Downgrade" von einzelnen kernel extensions (ohne Rücksicht auf weitere Zusammenhänge) oder das Allheilmittel Combo-Update (dabei geht es meistens nur das Reparieren des prebindings) vorgeschlagen.

Liebe MTN-Redaktion, ich empfehle doch etwas mehr kritische Distanz zu solchen tollen Tipps!

:macosx:
0
iCode
iCode24.08.07 17:01
Ich schließe mich Hannes Gand an.

Habe kürzlich wieder so eine leidige Erfahrung gemacht. Zu viele Bus-versorgte USB-Geräte an einem MacBook, und das letzte war dann zu viel. Mal sponn es, dann ein anderes, und der Nutzer wollte es nicht begreifen.
0
iCode
iCode24.08.07 17:04
P.S.: Der hatte angefangen - animiert durch solche Tips und Seiten - ahnungslos im System-Ordner herumzupfuschen.
0
Mac M.
Mac M.24.08.07 17:48
Genau... im Systemordner verirren sich zu oft User, die z.B. den Text hier auf Mactechnews lesen. Es kann vielleicht nicht jeder so gut Englisch lesen, um die Tips von Macfixit zu verstehen.

Ich habe leider keine Zeit fuer eine Email, aber falls es einer der Redaktion liest, dann koennte man diese Schritte sinnvollerweise ergaenzen:

1. Man sollte es in einem neuen User testen.
Konflikte von Treibern oder Programmen sind haeufiger als man denkt. (Ich kann ein Lied davon singen...)
2. Ueberpruefen, ob das Geraet ein Programm benoetigt, um zu funktioniren. Falls ein Programm nicht zu finden ist, mal mit Spotlight suchen oder den Ordner library/receipts checken, ob das Programm installiert wurde.
3. Wenn ein einzelnes USB Geraet nicht funktioniert, lieber mal an einem anderen Rechner testen und sich an den Hersteller wenden, bevor man sich das OS zerschiesst.
0
Tago24.08.07 18:00
Mh, hatte bis jetzt noch nie Probleme mit USB-Geräten - und ja ich habe auch ein Paar - von Mirco, Sound, Maus, mehere Kameras, Handy, USB-Hub, Kartenleser, ipod, Grafiktablett usw. ...

Vielleicht sollte man mal die USB-Geräte nennen.. und dann prüfen ob es da Konflikte mit gibt...?
0
Gaspode24.08.07 19:25
PRAM zappen oder in Richtung Cupertino verneigen. macfixit.com raffens nicht, wie Max schon schrieb Basteln ohne die Ursachen zu verstehen...
0
alfrank25.08.07 20:58
Ich hatte bisher an keinem Mac unter Mac OS X jemals das Problem, daß ein USB-Gerät nicht erkannt wurde !
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.