Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft stellt die Entwicklung des Zune ein

Laut Bloomberg hat Microsoft beschlossen, die weitere Produktion und Entwicklung des Musikplayers Zune einzustellen. Das Gerät wurde im Jahr 2006 mit einer großen Werbekampagne vorgestellt, konnte sich aber nie gegen die Marktdominanz von Apples iPod durchsetzen. Im Jahr 2009 stellte Microsoft den Zune HD vor, der in Testberichten zwar gut abschnitt aber nicht genug neue Innovationen mitbrachte, um das Blatt zu wenden. Apple war in dieser Zeit schon mit den iPod touch und dem App Store auf dem Markt.
Die Software und der Musikdienst wird aber laut Microsoft weitergeführt und auf Smartphones weiterhin zum Einsatz kommen. Auch will Microsoft für schon verkaufte Player weiterhin Software-Updates anbieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

minifan1315.03.11 08:38
...irgendwie kommen die nicht zu Potte...
0
Boedefeld15.03.11 08:39
War nicht sehr verwunderlich, das dies früher oder später geschehen würde.
0
nane
nane15.03.11 08:39
...waren die MS Menschen mal ehrgeiziger oder werde ich einfach älter?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Alexander Krebs15.03.11 08:44
Wurde aber auch Zeit! War nicht wirklich überzeugend diese Zune Aktion.
0
smartfiles15.03.11 08:45
Und schon hat Apple ein weiters Produkt von M$ an die Wand gespielt!
0
janpi315.03.11 08:50
Nach 5 Jahren kann man auch erwarten, dass man die Niederlage einsieht....
0
Interpol
Interpol15.03.11 08:51
Warum Microsoft wohl immer zwanghaft alle im Ansatz guten Hardwareentwicklungen aufgeben muss?

Ich finde den Zune vom Design her (auch UI) nicht uninteressant.
0
jkollar15.03.11 08:52
Naja, das einzige wirklich erfolgreiche Projekt abseits der Kernkompetenz bleibt für mich die XBox. Im Internet verlor MS gegen Google, der MSIE ist auch nicht mehr überall dominant. Alle Versuche Apple entgegen zu wirken schlugen fehl (Zune, dieses MS Lifestyle-Phone, WinMobile7).

Der Grund ist für mich einfach die Trägheit. Eine "vernünftige Diktatur" ist halt objektiv effizienter als die Demokratie einer Elefantenherde. Wenn die MS-Gremien noch Marktforschung betreiben, haben andere Unternehmen schon die ersten Produkte vorgestellt und MS bleibt dann nur noch die Möglichkeit Jahre später "Me-Toos" zu launchen. Der einzige Lichtblick war "Kinetic", jedoch gilt auch hier, dass Sony mit MOVE ein System entwickelte, mit dem man auch "normale" Spiele (Killzone3, Socom und Co.) für Core-Gamer wunderbar spielen kann, während bei Kinetic weiterhin rumgefuchtelt wird.

Windows7 und Office.. wunderbar! Sidewinder-Peripherie.. wunderbar.. alles andere halbgar, getragen von dem Konzept, dass MS ja "so fett ist", dass es sich irgendwann doch "durchsetzen" wird. Ein Trugschluss.

Ich persönlich finde die großen "drei" sollten einfach Kompetenzen aufteilen, und Überschneidungen einfach limitieren, dafür aber besser zusammen arbeiten. So wie es früher das Fall war. Mit jedem Konkurrenten wird der Kuchen nunmal kleiner, und am Ende hat niemand etwas davon. Zumindest nicht, wenn keine Innovationen kommen, sondern nur "gleichwertige" Alternativen.

MS lizensiert DirectX, dafür öffnet Apple den ITMS und iOS. Office auf dem Mac wird besser, dafür werden in iTunes auch Zunes unterstützt.

Auf der anderen Seite gibt es aber die selben dummen Ansichten. Weder MS noch Apple werden es mit Social-Media weit bringen (imho), und Google kann noch so komplexe Systeme entwickeln um Outlook Paroli zu bieten.

MSIE oder Safari oder Chrome? Wen interessiert das, ist doch (teilweise) nur eine Interpretation vom Webkit. PSN, WBox-Live oder Steam? Ping, Facebook oder Twitter?

Jeder "Riese" in der Branche will alles kontrollieren und fällt damit auf die Nase. Auf der anderen Seite haben MS, Apple und Google genug Geld. Warum also nicht einfach mal Milliarden verballern, irgend etwas wird vielleicht draus.

Naja.. ausser Steve Jobs hatte die Idee schon vorher
0
vengeance15.03.11 08:59
Ich weiß nicht genau, ob das nun gut oder schlecht ist. Kein Wettbewerb ist bekanntermaßen auch nicht gut. Aber Apple hat einfach mal einen guten Job(s) gemacht und Innovationen für die Branche durchgesetzt...
0
ma_hovina
ma_hovina15.03.11 09:01
eigentlich fängt MS mir langsam leid zu tun.
0
Request
Request15.03.11 09:11
Na ja, ist auch klar...Zune ist mittlerweile nicht mehr ein Mediaplayer sondern ihr Dienst für Musik und Videos für die Xbox, Windows und Windows Phone...da macht sich Zune auch ganz gut was die steigenden Zahlen auch aussagen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
TimSK
TimSK15.03.11 09:17
Er wird sich ewig an den Zune erinnern...
0
speckbretzel
speckbretzel15.03.11 09:17
mist, dabei wollte ich doch meinen schicken ipod gegen den zune in nazibraun tauschen
0
Request
Request15.03.11 09:19
TimSK
Na ja, Zune ist nicht tot:
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
chrissli15.03.11 09:33
ooooh *ironie*
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel15.03.11 09:49
Tut M$ ganz gut. So lernen sie,daß nicht automatisch "Microsoft" als Hersteller den Erfolg garantiert.
Mal ehrlich, das Ding sah wirklich verboten aus, in Kackbraun... und gängige Formate konnte das Ding auch nicht, außer WMF ts, ts, ts
0
Quickmix
Quickmix15.03.11 10:06
Endlich....
0
MacRaul15.03.11 10:09
@ jkollar

Bitte wer braucht DirectX, Office oder Zune?

Open GL 4.1 kann featuremäßig zu DirectX aufschließen und basiert auf offenen Standards, die jeder Firma die gleichen Voraussetzungen bietet. Dank OpenCl 1.1 geht die Leistungsfähigkeit sogar noch weit über die Microsoft Technik hinaus, also aus welchem Grund sollte sich Apple hier von der Konkurrenz und von einer technisch schlechteren Lösung abhängig machen?
Das neue Grafikzeitalter wird spätestens mit Lion und XCode 4.1 auf MacOS starten und damit kann Apple auch auf diesem Gebiet mit Windows gleichziehen bzw. sogar in Führung gehen.

Office wird gegen iWorks 11 wie eine traurige Karrikatur wirken, denn die Applelösung wird im Gegensatz zu Microsoft eine komplette Integration von MacOS Rechnern und allen iOS Geräten bieten, sich vollautomatisch über MobileMe syncen und so wie ich hoffe, eine zeitgemäße Art des Webpublishing anbieten. Warum sollte ein Officeprogramm 2011 nur noch auf den Papierdruck ausgelegt sein, wenn ein Großteil der Inhalte bereits online über das Internet verteilt werden. iWork 11 wird zusammen mit Lion und iOS 5 auf den Markt kommen und im Anschluss daran wird außer Firmen mit hohem Windowsanteil niemand mehr nach Office für Mac nachfragen.

Das Thema Zune hat sich offenbar erledigt und Apple wird den Teufel tun, um die Konkurrenz in sein überlegenes iTunes Ecosystem eindringen zu lassen. Das macht ja genau den Vorteil von iOS Geräten aus und da Apple primär seine Einnahmen aus dem Hardwareverkauf lukriert, will man daran mit Sicherheit nur wenig ändern.

Apple strebt im Gegensatz zu Microsoft und Google nicht ein Monopol über den Gesamtmarkt an, dass wie am Beispiel von Windows letztlich zum Stillstand der Entwicklung führt, sondern will - ganz im Gegenteil - nur die Kontrolle über seine eigene Plattform behalten, um dank Innovation seine Stellung im Premiummarkt halten zu können.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.03.11 10:33
@MacRaul:
iWork 11 wird zusammen mit Lion und iOS 5 auf den Markt kommen und im Anschluss daran wird außer Firmen mit hohem Windowsanteil niemand mehr nach Office für Mac nachfragen.
Wow. Da lehnst Du Dich weit aus dem Fenster. Weißt Du das alles ganz sicher, oder hast Du nur Deine Glaskugel abgestaubt?
0
Thunderbolt15.03.11 10:53
TimSk

Ich denke, dass Zune-Tattoo, wenn es den echt ist, ist noch das kleinste seiner Probleme.

Request

Hier ist die Rede vom Musikplayer Zune, also der Hardware, und die ist tot (endlich).
0
mac-liebhaber15.03.11 10:57
Hannes Gnad: Ich wollte auch gerade sagen... Das halte ich für ein Gerücht, also da müsste iWork einen so großen Sprung machen...
0
peterwespi15.03.11 10:59
War das nicht der von Steve Ballmer grosskotzig angesagte "iPod-Killer"? Und hat M$ in der Zwischenzeit nicht noch zwei grosskotzig angesagte "iPhone-Killer" einstampfen müssen? Finanziell gesehen gleicht dies für M$ wohl mit einem Griff in die Porto-Kasse aus. Aber wenn ich Bill Gates wäre, dann würde ich mich ernsthaft mal mit dem Gedanken auseinandersetzen, den Steve Ballmer in eine Klappse einzuliefern. Der leidet arg an Realitätsverlust! *sick*
0
MacRaul15.03.11 11:32
@ Hannes Gnad

Es trifft wohl eher die Glaskugel, allerdings wenn man 1 und 1 zusammenzählt und das zeitnahe Erscheinen von iOS 5 & MacOS Lion + den Start der Apple Server Farm + das längst überfällige iWorks 11 in Erwägung zieht, dann ergibt das für mich nur nur einen logischen Schluss und der liegt in einer vertikal integrierten Office Lösung von Mac über iPad bis hin zu einer einfachen Reader & PrintApp für das iPhone, wobei die Datensicherung wahlweise vollautomatisch via MobileMe organisiert wird.

In weiterer Folge ist sogar eine iWork WebApp denkbar, die in jedem modernen Windows Browser läuft. Spätestens dann dürfte Microsoft extrem nervös werden.

Im Prinzip wird die aktuelle Funktionalität von MobileMe für Mail und Kalender auf iWorks und anderen optimierten Programmen erweitert. Man hat von allen Mac und iOS Geräten Zugriff auf seine Daten und jede Änderung wird via Cloud sofort weitergegeben. iWork wird zum Vorzeigebeispiel, wie sich Apple die Zukunft des Cloudcomputing vorstellt, wobei man sich auf ein gemeinsames Datenmanagement konzentriert, während das eigentliche Rechnen verteilt und vorzugsweise mit nativen Client-Apps vonstatten geht. Mit diesem Ansatz sollte sich die komplette Funktion eines Sharepoint Servers von Sharing, Collaborativem Arbeiten, Version Control, Backup, bis hin zur Distribution abbilden lassen. Und im Gegensatz zu Microsoft bietet man nicht nur die technisch einfachere und damit weitaus günstigere Lösung an, es werden auch alle iOS Geräte unterstützt. Und genau die Vielzahl an kleinen mobilen Internetgeräten wird den Bedarf und den Wunsch für ein gemeinsames Datenmanagement rapide steigen lassen.
0
FreshGordon15.03.11 11:51
@macraul

Du hast noch nie wirklich mit officesoftware gearbeitet oder?

Sonst wüsstest du, das z.b. Numbers gegen excel ein Witz ist.

Wäre super wenn iWork besser würde, keine Frage. Aber ich denk mit einer Version so ein riesen Sprung zu machen ist fast unmöglich...

Ich hab mir vor ein paar Monaten nach langer Zeit iWork und office 2008 nun endlich office 2011 gekauft und muss sagen das es eine Freude ist damit zu arbeiten.
0
Request
Request15.03.11 12:13
Thunderbolt
na da gratuliere ich zu diesen Erkenntnissen
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
musikuss
musikuss15.03.11 13:43
Also ich würde sagen, dass die Gedanken von MacRaul schon sehr interessant sind...und eigentlich sehr zum Jobs'schen Vorausdenken passt. Klingt für mich sehr plausibel, denn Jobs denkt nie in einzelnen Projekten, mit denen sich (vielleicht) Geld verdienen lässt, wie die meisten Konkurrenten es traditionellerweise tun. Nein er denkt ganzheitlich, d.h. ALLE Produkte müssen ZUSAMMEN einen Sinn ergeben. Genau darin liegt die Genialität von Jobs und der Erfolg von Apple. Die einzige Frage wird wohl sein, wie weit diese Vision bei der Vorstellung von Lion schon technisch realisiert sein wird. Dennoch: Die Weichen sind gestellt und das ist gut so.
0
PeteramMeter15.03.11 13:57
Manche vergessen hier, dass MS mit dem Zune im US Markt hinter Apple die Nr2 war..
0
dom_beta15.03.11 14:03
Open GL 4.1 kann featuremäßig zu DirectX aufschließen und basiert auf offenen Standards

aber OpenGL 4.1 ist weder in 10.6 noch in 10.7 enthalten, wie ich es gelesen habe.

Schlecht für Apple.

siehe dies:
Und wegen alten Zöpfen, Rosetta fällt zwar weg aber OpenGL bleibt bei Version 2.x statt 4.x

Sowie

OpenSSH 5.2p1, aktuell OpenSSH 5.8p1
PHP 5.3.3, aktuell 5.3.5
OpenSSL 0.9.8l, aktuell 1.0.0d
Apache 2.2.15, aktuell 2.2.17
...
0
cyborgsilk15.03.11 19:34
Kein wunder wer will schon einen Pimmel oder f... mp3 player
0
Tirex15.03.11 23:25
Jawoll. Und alle MacUser müssen sich Lion kaufen um den Dienst erst nutzen zu können. Da schlägt dann wieder der geldgierige Apfel zu.

Hab das Problem gerade beim Mac App Store. "Oh, sie wollen den VLC Player? Ist ja voll schade, dass Sie kein Snow Leopard haben. Da funktioniert der Mac App Store nämlich leider nur aber weil Sie es sind, haben wir das Update von 10.5.X auf 10.6.X für 29,- € im Angebot." Was macht man da: Baukot? Finde das auch nicht richtig.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.