Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft sah Mac-Version von Office als Testplattform für neue Funktionen

Wie Macworld UK berichtet, sind in einem aktuellen Kartell-Verfahren gegen Microsoft in Iowa, USA, neue E-Mails aus früheren Zeit aufgetaucht. Für Mac-Anwender besonders interessant sind hierbei E-Mails aus dem Jahr 1997, in denen bei Microsoft über die Einstellung der Mac-Version von Office nachgedacht wurde. Für einen derartigen Schritt sprachen demnach laut einem Memo von Bill Gates nicht nur die schlechten Verkaufszahlen, sondern auch der Schaden, den man Apple damit hinzufügen konnte. Letztendlich betrachtete man die Mac-Version von Office allerdings auch als Testplattform, um die Alltagstauglichkeit neuer Funktionen zu überprüfen, bevor man diese in die viel geschäftskritischere Windows-Version von Office integriert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomac
Tomac05.03.07 13:26
0
derondi
derondi05.03.07 13:29
ich dachte windows ist die testplattform(?)
0
Tic05.03.07 13:29
finde diese aussage(n) sehr merkwürdig. sehe das eher wie eine sehr sehr dumme ausrede alles andere
0
Bodo
Bodo05.03.07 13:30
Und Rache ist ein Gericht, dass man am besten KALT serviert(!) Ja Billy, wenn dir das demnächst nicht mal auf die Füsse fällt(!)
0
pique05.03.07 13:34
und sowas sagt ein mac-fan der ersten stunde.
0
Ewingg
Ewingg05.03.07 13:38
derondi

Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
schweigende_mehrheit
schweigende_mehrheit05.03.07 13:41
Ist Bill Gates schizophren? Als Apple in der Krise war, hat Microsoft ziemliche Mengen Apple-Vorzugsaktien (nicht stimmberechtigt) gekauft und Apple damit am Leben gehalten. Die Erklärung: Microsoft hatte kein Interesse an einem Monopol, weil das nur die Kartellwächter auf den Plan ruft.
0
iMike
iMike05.03.07 13:41
war irgendwie klar. Blos es hat keiner gesagt.
0
StevesBaby05.03.07 13:47
Kann man Bill Gates nicht endlich einsperren? Der Typ labert Schei** ohne Ende.
0
alpi
alpi05.03.07 13:51
ich finde diese Mails sehr interessant..
0
pünktchen
pünktchen05.03.07 13:55
die macworld hat die email nicht richtig gelesen, dass memo stammt vom chef der mbu, der sich bei gates dafür einsetzt, dass office 97 endlich fertig gestellt werden soll. gates antwortet kurz, dass ms den mac vernachlässigt habe und sie fortschritte bei der lokalisierung machen sollten, wenn sie mac office weiter produzieren sollten. das war zu diesem zeitpunkt anscheinend noch nicht entschieden, und er fragt:

"can we avoid apple knowing how far along we are for the next 30 days?"

und das am 27.06.07, ein halbes jahr nach der berüchtigten macworld und gates öffentlichem auftritt als macfan. es wäre schon interessant zu wissen, zu welchen zugeständnissen ms apple hier noch "bewegen" wollte.

pdf der mail:

schweigende_mehrheit: das mit den aktien ist unsinn. damit konnte apple gerade mal drei monate verluste decken, und ausserdem ging es im kern um den klau von code von apple quicktime durch ms.

0
pünktchen
pünktchen05.03.07 13:56
'97 natürlich
0
MacRabbitPro05.03.07 13:56
schweigende_mehrheit

diese Lege wird es warscheinlich in 100 jahren noch geben.
MS hat damals Apple Aktien im einstelligen Prozentbereich gekauft und wenige Monate später schon wieder verkauft. Das ganze war damals eher ein Marketing-Gag für Steves Keynote auf der Bill Gates auf der Leinwand erschien - "Schaut! Sogar Microsoft vertraut uns noch indem sie Aktion kaufen!".
Die haben Apple sicher nicht gerettet.
0
jonny91
jonny9105.03.07 13:56
StevesBaby

wie soll das gehen? Dann müsste man das ganze heise Forum auch wegsperren(devil)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
kitsibush05.03.07 14:31
Die Meldung klingt logisch und nachvollziehbar, auch wenn sie ein bischen weh tut.
0
phatejack
phatejack05.03.07 14:48
apple wäre ohne ernstzunehmende software-anbieter gestorben. keiner wußte das besser als steve jobs. ohne software taugen die schönsten rechner halt nichts.
microsofts office ist nun mal der de-facto standard und ein guter anfang für die neue plattform die sich steve erdacht hat.
die i-apps, die pro-apps und vieles mehr sind mit der zeit dazugekommen.

der deal mit den aktien kam allerdings in der hauptsache wegen dem internet explorer zustande. ihr erinnert euch: es gab mal sowas wie den "browser-krieg". microsoft lag gegenüber netscape hoffnungslos zurück.

apple hat den explorer auf wunsch microsofts als default-browser eingerichtet.
patente wurden außerdem zwischen den beiden riesen ausgetauscht (stichwort: crosslicense)
das alles hat sich microsoft 150 mio euro kosten lassen. und typisch: microsoft hat den effekt völlig unterschätzt.

untern strich hat apple zwar seine user geschockt, aber eigentlich nichts preisgegeben was noch wert hatte. die arbeit an OS X hatte ja schon längst begonnen (rhapsody).
dafür hatte apple die nächsten 5 jahre eine office-garantie.

unterm strich einer der gerissensten schachzüge jobs gegen das anhaltende umsatztief apples.
0
phatejack
phatejack05.03.07 14:52
ich meinte natürlich 150mio dollar, nicht euro.


@MacRabbitPro

ich bin nicht so sicher, ob die kurz darauf das aktienpaket verkauft haben. microsoft mußte die aktien doch mindestens 3 jahre halten. oder?
ich meine mich zu erinnern, das die damals sogar ordentliche gewinne eingefahren haben (wegen i-mac)

0
pünktchen
pünktchen05.03.07 15:35
ich habe oben unsinn geschrieben, die macworld 97 war im august, passt also zeitlich alles.

die einzelheiten des konfliktes zwischen ms & apple und seiner beilegung:

es ging neben quicktime auch um die gui. apple hatte einen programmierfehler in windows entdeckt, der direkt aus mac os übernommen worden war. das aktienpacket musste drei jahre gehalten werden, 150 millionen $ sollen in bar an apple geflossen sein. ms ist recht günstig weggekommen, apple war aber nicht in der position, dass wie ibm & novell & sun über jahrzehnte durchzukämpfen.
0
menschmeier05.03.07 15:46
daß sie die mac-version als testversion nutzten ist erstaunlich, da die mac-version anständig läuft, was man von der windoof-variante nicht sagen kann.

wer mal ne diplomarbeit mit 130 textseiten, inhaltsverzeichnis, fußnoten und diversen grafiken erstellt hat, wird das vermutlich nie wieder mit ner windoof-variante tun. word im office 2004 für mac macht das problemlos.
0
pünktchen
pünktchen05.03.07 15:53
die aktie von apple ist nach der ankündigung über die investition von ms übrigens sofort von 15$ auf 26$ gehüpft:
0
tilootto05.03.07 17:03
Der schöne Nebeneffekt des Intel Switchs ist ja, dass Apple Microsoft jetzt alle Stinkefinger zeigen kann (deswegen sind die Vergleiche auch mutiger geworden).

Wenn es keine Mac Office Version mehr geben würde nimm man einfach die Windows Version.

Alleine dafür hat sich der Switch gelohnt.
0
Gerry
Gerry05.03.07 18:09
Das M$ mit den 150 Milli Doller Apple gerettet hat stimmt so nicht ganz. Mit den Geld alleine hätte Apple den laufenden Betrieb nur wenige Tage aufrecht erhalten könne.

Da ging es glaub ich mehr um den Effect
0
sahomuzi05.03.07 18:09
Wenn es kein office:mac von M$ gibt nimmt man sich halt irgendwas anderes, aber ich installiere mir sicher nicht windows. (sick)

Und es geht bei der Testversion doch nur um neue Funktionen, von experimentellen Programmcodes ist da ja keine Rede.
0
tilootto05.03.07 19:16
M$ hat gar nichts gerettet. steve jobs und der imac, der 2 monate best verkaufter pc war, waren das.
0
Godfather05.03.07 20:26
Wenn´s so ist gibt es einen Grund mehr auf MS Produkte zu verzichten,... was ein Unternehmen alles macht um an der Spitze zu bleiben,.. na ja denke das es MS schon schwer genug hat,.. doof wenn der Gründer eines Unternehmens den Verfall mt erlebt,.. erinnert mich an den Spruch "Eltern sollten nicht den Tot ihres Kindes erleben müssen" > da bleibt nämlich was hänge...

Apple for ever,.. welcome iLife 07
0
pünktchen
pünktchen06.03.07 08:32
hier ist übrigens der komplette text des vertrages über den aktienkauf:

150 mill $ zum umtauschpreis von 16,50 $ pro normale aktie, das wäre nach zweimaligen spliit jetzt 4,15 pro aktie. ms hat 2002 und 2001 seine aktien verkauft, zu eine preis irgendwo zwischen 10-23 $. ein gutes geschäft.
0
pünktchen
pünktchen06.03.07 08:41
und hier kann man sehen, wieso bis heute von der rettung apples durch microsoft die rede ist:

(sick)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.