Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft arbeitet mit Philips, Samsung und Creative an iPod-Killer

Bislang schaffte es noch kein Hersteller, den schon lange anhaltenden Höhenflug des iPods zu stoppen und selber signifikant zuzulegen. Apple steht weiterhin unangefochten auf dem ersten Platz der Verkaufszahlen. Nun arbeitet Microsoft zusammen mit Philips, Samsung und Creative an einem Gerät, das dem iPod deutliche Konkurrenz machen soll. Bis Mitte des nächsten Jahres soll ein komplettes Produktsortiment stehen, mit dem man durch Funktionen, einfacher Bedienung und Design Marktanteile des iPods erobern möchte.
Microsoft versuchte bereits durch die PlaysForSure-Kampagne andere Hersteller zu stärken, jedoch brachte dies wenig, da nicht einmal die so ausgezeichneten Geräte wie versprochen funktionierten. Weiterhin ist anzunehmen, dass Apple in den nächsten Monaten nicht schläft und den iPod weiterhin verbessert, die Konkurrenz wird es also auch dann ausgesprochen schwer haben, gegen den sehr guten Ruf und die Marktdominanz Apples auf diesem Gebiet anzukommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomyo11.08.05 00:21
yo, alles beim alten.
0
Roger Stalder11.08.05 00:25
Da kommen die werten Herren von Microsoft und Co. wohl etwas zu spät. Apple ist schon längst in den Köpfen der User verankert. Wenn es um MP3-Player geht, fällt automatisch der Name iPod. Das ist Marktführerschaft. So leicht wird die Apple nicht zu entreissen sein, ausser Apple begeht taktische Fehler, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
0
vb
vb11.08.05 00:25
hehe, 4 gegen einen, das ist unfair, immer auf die kleinen!=-O;-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
han
han11.08.05 00:25
Hier alles wie gewohnt, weitergehn, bitte gehn sie weiter.
0
Niemand11.08.05 00:27
Die Überschtift hat Bild-Niveau.
0
kein Name
kein Name11.08.05 00:28
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Apple wird erst wesentlich besser Produkte auf den Mark werfen, wenn der Druck kommt.
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass sie aktuellen Modelle schlecht sind, hab nämlich selber einen:-)
0
vb
vb11.08.05 00:28
und wenn man bedenkt, WIEVIEL zubehör es speziell für den pod gibt.... da lebt ne ganze industrie von.
wenn die anderen schlau sind, machen sie wenigstens den anschluss ihres neuen players so, dass er in all die lautsprechersysteme reinpasst, gleiche abmessungen und natürlich weiss;-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
kein Name
kein Name11.08.05 00:33
niemand
Wie würdest es du dann formulieren.
Meckern kann jeder, einen Vorschlag ist das mindeste was nach so einer Aussage kommen soll.

Hat deine Aussage ein so hohes Niveau?
Aber das musst selber entscheiden.
0
marcywood
marcywood11.08.05 00:43
hmm... technisches wissen mögen die 4 haben,
aber für tolle produkte braucht man das gewisse...

MOJO Baby yeahh !
0
janniz
janniz11.08.05 00:47
Der iPod ist halt einfach ein Hype - da kann man soch so viele Geräte bauen, "Kult-Faktor" lässt sich nur schwer implementieren
0
Thunderson
Thunderson11.08.05 00:55
ROFL!

Das vorhaben ist schon jetzt zum Scheitern verurteilt! Den ganzen iPod Hype können auch die 4 gemeinsam nicht stoppen. Der Name iPod ist doch der Inbegriff für einen MP3-Player.

Außerdem hat Apple das gewisse etwas, das dem iPod "Leben" einhaucht. Oder würden sich sonst Fans iPod Werbung in ihre Zimmer hängen oder den Player immer schön öffentlich herzeigen...

Microsoft: Denkt drüber nach
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
tk69
tk6911.08.05 01:03
Soweit ist es nun schon gekommen, dass 4 Weltfirmen (wenn man das so sagen darf) gegen eine Firma sich zusammensetzen und etwas ausbrüten, um Apple das Leben schwer machen zu wollen. Ich finde es ist eher blamabel für diese Unternehmen.

Vielleicht denken die nicht nur an den iPod, sondern auch an das Gesamtkonzept!?
0
CottonIJoe
CottonIJoe11.08.05 01:06
hey mädels, wenn es ums OS geht, würdet ihr alle am liebsten bill gates wegen monopolismus steinigen, und wenns um den ipod geht seid ihr selbst totale monopolismusfanatiker.
konkurrenz belebt das geschäft, schon mal was davon gehört??...

dass der ipod ein cooles ding und bei allen beliebt ist liegt verdammt noch mal nicht daran dass er von apple kommt, sondern: er hat MOJO, baby, yeah (*g* @ marcywood)
natürlich ist apple für die gute ergonomie und das design verantwortlich, aber andere marken hätten das mit dem richtigen designerstab und der richtigen pr-strategie genauso geschafft. und nur weil gerade mal apple vorne liegt muss man nicht gleich austicken...

Esst lieber mal n Apfel!
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.08.05 01:13
CottonIJoe

Richtig.
Ich habe mir gerade so ein Pod erstanden, da ich meinen USB Stick verloren habe und ich kann nur sagen es ist nicht alles Pod was glänzt.
Beim USB Stick einfach einen Ordner benannt und mit Titel rübergeschoben.... der Stick zeigte dann (ja er hatte ein Display im Gegensatz zum Shuffle ) den Titel usw an.
Beim Pod werde ich, wenn ich ihn über USB1.1 ( meine USB 2.0 Karte wird vom Pod und das auch nur auschließlich von dem Teil nicht unterstützt amp; ) anschließe von den vorhandenen Daten ausgeschlossen, will sagen es ist eben nicht möglich mal zu sehen, was alles an Daten auf dem Teil ist.
Das ist nicht minder arrogant als Microdsoft Politik. (sick)

Sollen sie endlich auch mal dem Herrn Jobbs ein wenig Feuer unter dem Hintern machen und möge der bessere Dienstleister gewinnen!

Mir egal ich kaufe lieber ein nach Qualität und wenn dann halt eine Birne das Logo is ist es mir auch egal!

http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
TT11.08.05 01:26
irgendwie erzählen die anderen jetzt schon seit jahren, dass sie dem ipod ebenbürtige produkte rausbringen, kriegen es aber einfach nicht gebacken...
0
BigMac
BigMac11.08.05 01:43
der zug ist abgefahren ... es sei denn sie bringen die übernächste generation einer iPod kopie raus. mit krampf geht da gar nix.

wie war das mit dem brei und den köchen?
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Silberpfeil
Silberpfeil11.08.05 02:25
Wenn das Microsoft Gerät so "gut" und so "zuverlässig" wie ein Windows XP arbeitet ist das gar keine Gefahr für den iPod.

Es ist ja vorallem auch iTunes, welches genial einfach ist. Letzthin habe ich für einen Kollegen ein iRiver auf ein Windows XP installiert... diese Navigation ist ja im Vergleich mit iTunes der reinste Horror !
0
BigMac
BigMac11.08.05 02:38
silberpfeil
"diese Navigation ist ja im Vergleich mit iTunes der reinste Horror!"
damit scheidet nach microsoft und siemens auch creative als gui-designer aus. =-O
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
apfelschorle11.08.05 02:51
Wenn sie schlau sind holen sie sich noch eine Firma für das Gehäusedesign mit ins Boot.

Und natürlich eine für das Image.

Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses "Dreamteam" *lol* einen Player hervorbringen kann, der dem iPod vom "haben wollen Faktor" auch nur annähernd das Wasser reichen kann.
Da müssten sie dann schon eine ganz neue Firma gründen.
Rein technisch dürfte auch jede andere Firma in der Lage sein den iPod zu toppen, wenn man sich nicht zu blöd anstellt.

Keine Chance Leute, mit eurem stylishen pseudo-design konntet ihr mich noch nie besgeistern.

Unbekannt verzogen
0
Davek
Davek11.08.05 07:07
microsoft sollte eher daran arbeiten, das sie ihr betriebssystem im griff haben, so wie man wieder hört, haben sie wieder probleme und nichts als sicherheitslücken, eben wie immer!
Keep the Beat
0
StevesBaby11.08.05 07:29
So und jetzt noch den Betriebssystem-Markt erobern und wir Mac-User können endlich in den Urlaub fahren
0
han
han11.08.05 07:36
Mr. Beos

Du findest es einfacher, einen Ordner mit den gewünschten Songs zusammenzustellen, den eigenhändig auf den "USB-Stick" aka iPod zu ziehen, als den iPod anzuschliessen und iTunes nach deinen Vorgaben walten zu lassen??

Sorry, dann hast du das Konzept schlicht nicht verstanden. Das ist genau der Punkt, warum herkömmliche USB-Player einfach nur Schrott sind. Was den iPod ausmacht ist die Zusammenarbeit mit iTunes, und die ist grossartig.

Und dass die Musik auf den iPod nicht im Finder sichtbar ist ist eine Auflage der Musikindustrie.
0
salco11.08.05 08:14
Der Erfolg des iPods liegt zu einem großen Teil an seinem Zusammenspiel mit der Software iTunes. Und da von den vier Firmen, die sich da jetzt zusammengetan haben, keine für ihre gute Software bekannt ist, wird sich Apple wohl wenig Sorgen machen müssen.
0
nopeecee
nopeecee11.08.05 08:14
immer öfter frage ich mich ob ich auf Heise.de bin, hier ist doch MTN oder ? Mac! tech news.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
crissi11.08.05 08:15
Ich arbeite übrigens auch grade am "iPod Killer".

Dieser Film handelt von einem verrückt gewordenen ehemaligen Mitarbeiter einer grossen Softwarefirma der gefeuert wurde, weil er mit einem Konkurenzprodukt auf der Arbeit erschienen ist.

Als er dann fast alles was er hatte verlor, wurde aus dem herzensguten Mann ein rücksichtsloser Killer der seine ehemaligen Kollegen mit seinem iPod umbringt, indem er ihnen heimlich den Kopfhörer aufsetzt und ein selbstgemixtes Medley von der Kelly Familie feat. lustiger Musikantenstadl vorspielt.

Er hinterlässt dann immer die typischen iPod-Kopfhörer sozusagen als Visitenkarte und deswegen wird er dann auch iPod-Killer genannt!

Soviel dazu.

Gruß
0
bonndan11.08.05 09:12
crissi

fiese art zu töten! der film wird nur im untergrund zu haben sein...
0
bkick
bkick11.08.05 09:26
ich lach mich tot
0
JustDoIt
JustDoIt11.08.05 16:03
Interessant, das immer nur von der Hardware gesprochen wird.

Der iPod kann doch nur durch iTunes bestehen. iPod alleine hätte sich niemals durchgesetzt, sondern wäre nur ein Player unter vielen gewesen.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs11.08.05 16:52
Jetzt versucht Microsoft bei den mp3-Playern das, was Apple beim Betriebssystem seit fast 20 jahren vergeblich versucht; nämlich die Vormachtstellung auf dem Markt zurück zu erobern. Damals hat sich nämlich Apple auch zu lange auf den eigenen Erfolgen ausgeruht und den "Gegner" schwer unterschätzt.

Aber so ist das nun mal: "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Das gilt (zumindest hoffe ich das) auch für Microsoft.
Trust me, I am a professional... :-D
0
Steve-O
Steve-O11.08.05 19:04
Hat gates nicht mal verlauten lassen, er sieht keine Zukunft in MP3 Playern und der iPod ist nur ein momentaner Hype???
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.