Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft & Intel mit besseren Unternehmenszahlen als erwartet

Während Apple und Google ihre Unternehmenszahlen erst kommende Woche bekannt geben werden, haben diese Woche bereits Microsoft und Intel vorgelegt. Trotz der rückläufigen Geschäfts mit PCs konnten beide Unternehmen in den Quartalszahlen bessere Werte präsentieren, als von vielen Anlegern befürchtet wurde. In der Folge stieg der Aktienkurs beider Unternehmen.


Microsoft
Microsoft konnte den Umsatz nicht halten, der im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von April bis Juni dieses Mal um 1,5 Mrd. US-Dollar auf 20,6 Mrd. US-Dollar abfiel. Der Gewinn fiel aber vergleichsweise gut aus und belief sich auf etwas über 3 Mrd. US-Dollar. Mit dem Quartal endet auch Microsofts Geschäftsjahr, das im Vergleich zum Vorjahr ganz gute Ergebnisse erzielt. Während der Umsatz mit einmaligen Lizenzen für Office und Windows zurückging, konnte Microsoft den Gewinn dank des Cloud-Geschäfts und Abonnements steigern. Enttäuschend ist aber nach wie vor das Geschäft mit Lumia-Smartphones, während der Umsatz mit Surface-Computern stieg.


Intel
Neben Microsoft musste auch Intel in den zurückliegenden drei Monaten Umsatzeinbußen hinnehmen. Durch die Verzögerungen bei der Einführung neuer Prozessorgenerationen beim ohnehin schon angeschlagenen PC-Markt halbierte sich der Gewinn auf 1,3 Milliarden US-Dollar. Immerhin: Den Umsatz konnte Intel im Jahresvergleich ganz leicht auf 13,5 Milliarden US-Dollar steigern. Zu verdanken ist dies dem Geschäft mit Rechenzentren, programmierbaren Automatisierungschips und Sicherheitstechnik. Damit ist der Ausblick für Intel entspannter, als es zunächst den Anschein macht. Im Herbst wird die Einführung der Kaby-Lake-Prozessoren als Zwischenschritt neues Geld in die Kassen spülen, während das Geschäft mit Unternehmenskunden wohl weiter florieren wird.

Kommentare

Jerschen
Jerschen21.07.16 15:14
Spektakulär
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.07.16 16:22
Gute Zahlen solcher Riesen der IT-Industrie sind gut für die ganze Branche.
0
teorema67
teorema6721.07.16 17:55
MTN
... während der Umsatz mit Surface-Computern stieg.
Das wundert mich nur angesichts der Preisgestaltung. Im Übrigen nicht, mein Surface ist genial (halt viel zu teuer), und ich bedaure, dass Apple auf den Zug noch nicht aufgesprungen ist. Das iPad Pro reißt's nicht raus.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Lerchenzunge22.07.16 07:54
Gähn.

Die krebsen mit den Surface Kisten noch immer bei 1 Milliarde Umsatz herum - bei vermutlich enormen Marketing Kosten.

Erfolg sieht anders aus.

PS: welches 'Surface' hast Du denn? Das RT, das sie nun sterben lassen? Das Surface Pro, dass noch Lüfter braucht? Oder das Surface Book, das zugegebenermaßen schick ist, aber eben auch buggy und bei dem sie noch immer nicht schaffen, dass es fehlerfrei funktioniert? Oder haben sie das zwischenzeitig hinbekommen?

Microsoft schafft es irgendwie tatsächlich den Umsatz bei den Surface Geräten von Jahr zu Jahr zu steigern - diesmal 'nur' +9% - und trotzdem kommt am Ende immer eine Milliarde Dollar Umsatz dabei heraus.

Faszinierend: Ein Perpettum Mobile des Marketings. Der Erhaltungssatz des Milliarde Dollar Umsatzes. Irgendwann verkaufen sie eine Trillion Surface Geräte - und bleiben dennoch unter einer Milliarde Dollar Umsatz?

Dass sie ab Herbst Skype nicht mehr auf Windows Phone unterstützen, ist vielsagend. Microsoft Skype läuft nicht mehr auf Microsoft Win Phone. Aua!


teorema67
MTN
... während der Umsatz mit Surface-Computern stieg.
Das wundert mich nur angesichts der Preisgestaltung. Im Übrigen nicht, mein Surface ist genial (halt viel zu teuer), und ich bedaure, dass Apple auf den Zug noch nicht aufgesprungen ist. Das iPad Pro reißt's nicht raus.
0
teorema67
teorema6722.07.16 13:27
Das Pro 4 i7/16/512. Lüfter läuft nie. Ich glaub, er ist kaputt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Lerchenzunge22.07.16 19:54
Hey, Du sollst damit arbeiten, und nicht einfach ausgeschaltet auf den Tisch legen.

Wenn das aber nicht passieren könnte, bräuchte man den Lüfter nicht, oder? Vielleicht ist Dein Nutzerprofil für einen i7 nicht angemessen?
teorema67
Das Pro 4 i7/16/512. Lüfter läuft nie. Ich glaub, er ist kaputt.
0
teorema67
teorema6722.07.16 21:14
Nein, andere haben die gleiche Beobachtung gemacht. Das hat M$ mit den letzten Updates so eingestellt. Und ja, ich arbeite damit
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.