Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBooks haben im Akku-Betrieb immer noch oft mit AirPort-Problem zu kämpfen

Wie AppleInsider berichtet, scheinen immer noch einige MacBooks Stabilitätsprobleme mit der AirPort-Verbindung zu haben, wenn sich das Gerät im Akku-Betrieb befindet. Das Phänomen soll seit Mac OS X 10.4.10 bestehen und sich durch eine immer wieder neuaufbauende AirPort-Verbindung bemerkbar machen, wenn die Verbindung nicht genutzt wird. Mit den neusten Software-Updates soll sich die Situation zwar etwas gebessert haben, aber im Vergleich zu Mac OS X 10.4.9 und Windows immer noch unzureichend sein. Alles deutet darauf hin, dass es sich um einen Software-Fehler handelt. Ob Apple das Problem allerdings noch irgendwann lösen wird, ist ungewiss, da die aktuellen MacBooks mit Santa-Rosa-Chipsatz anscheinend nicht mehr von dem Problem betroffen sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr28.11.07 14:01
hmm.. mein PowerBook findet nach einem Neustart auch kein Netz mehr.. ich muss es jedes mal neu eingeben.. da das Ding aber nur einmal im Monat neu gestartet wird, macht das nicht wirklich was...

mfg

Stefan
0
tk69
tk6928.11.07 14:27
Kann bei meinem MacBook (CD) nicht feststellen.
0
Johloemoe
Johloemoe28.11.07 14:39
naja nu... das n neues modell raus kommt heisst ja wohl hoffentlich nicht, dass der support für alte modelle komplett eingestellt wird.
0
apfelnase
apfelnase28.11.07 14:41
Die Formulierung "... ist ungewiss, da die aktuellen ..." ist aber sehr "scharf" formuliert und innerlich entsteht der Wunsch, Apple so lange mit dem Problem zu bombardieren, bis Apple es endlich anerkennt und löst.

Wie ist denn Apples Stellungnahme dazu? Man müsste wierklich mal alle Betroffenen MacUser aufrichten können und so lange Sturm gegen Apple machen, bis Apple reagiert.
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
vadderabraham28.11.07 14:50
Hab Probleme mit dem iMac seit 10.5. Nach dem Ruhezustand muss ich den WLAN Router manuell anwählen. Alles versucht, aber automatisch geht da nix mehr. Sehr sehr nervig!
0
Frell28.11.07 14:59
AHHHHHHH, daran liegt das! Und ich hab mich schon gewundert warum in einer Tour die Verbindung abbricht, aber nur wenn ich mit meinem Laptop im Bett surfe.

0
hagen5328.11.07 15:01
Mit meinem Macbook und dem meiner lässt sich Airport praktisch nicht mehr nutzen. Mit 10.4.11 ist es sogar deutlich schlimmer geworden. Andere Rechner (Mac/Win) haben keine Probleme mit den betreffenden Netzen... Was apple momentan softwaretechnisch abliefert ist wirklich nur noch ein dampfender Haufen scheisse ...
0
JackB28.11.07 15:04
Komisch. Ist bei mir nicht so.
Im Gegenteil; die Empfangsqualität und Stabilität ist deutlich besser geworden sei Leo auf meinem MacBook drauf ist!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam28.11.07 15:11
Das ist KEIN generelles Problem, da meine LAG mit ihrem MB (Core 2 Duo, nicht Santa Rosa) hier und andernorts immer im WLAN ist und noch nie einen Verbindungsabbruch hatte.

Woher ich das weiß? Sie würde ziemlich ungehalten werden wenn sie solche Abbrüche hätte...
0
PaulMuadDib28.11.07 15:13
Absolut keine Probleme mit meinem MacBook. Allerdings habe ich einen Netgear-Router als WLAN-Basisstation.
0
Resistance28.11.07 15:24
Mein Reden, 10.4.9 ist die letzte gute MacOS X Version, die noch alltagstauglich ist.

Das es immer noch welche gibt, die Apples Airport benutzen muß entweder ein großes Wunder sein, oder es ist was anderes Großes
0
Ben28.11.07 15:37
Bei meiner Freundin genau das gleiche Problem. Ständig Verbindungsabbrüche seit Leopard. Bei meinem Bruder gab es schon immer Probleme und jetzt ist es noch schlimmer.
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.11.07 15:38
Mein neues MacBook fragt mich nach einem Neustart auch gerne nach meinem bevorzugten Netz!

Und alle MacBooks haben mit der Kombination "Entourage" + "T-Online" + "WPA" Probleme!

(kopfschüttel und des daraus resultiertenden Supports bei Freunden müde)

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam28.11.07 15:50
paulmuaddib

Hier läuft auch ein Netgear. Bezieht sich die Meldung ausschließlich auf Verbindungen mit einer Airport Basisstation?

Es muss ein Routerproblem sein, da es wie gesagt nicht generell zutrifft. MacBooks sind die am meisten verkauften Macs, millionenfach im Einsatz und heute fast immer im WLAN. Die Foren würden überschwappen, es gäbe kein andere Thema, SPON würden einen Online-Ticker einrichten wenn es jedes Gerät betreffen würde.
0
AndyB28.11.07 15:51
Hatte ich mal nach dem Leo Update. Habe daraufhin alle Verbindungen gelöscht und neu angelegt, seitdem ist Ruhe.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER28.11.07 16:08
MacBook CD ohne Probleme.
0
lambda28.11.07 16:11
Wow ich hab schon gedacht ich wär doof oder mein router is am ärmel - hab genau das gleiche prob. schmeißt mich ausm net raus und wählt sich dann gleich wieder ein oder er hat zwar verbindung aber keinen datendurchsatz
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel28.11.07 16:16
Das Problem kenne ich auf dem MB CD nur im Betrieb mit "Computer zu Computer" Netzwerken, also streamen von Video-Daten vom Mini zum MB am Fernseher: Tagelang geht alles gut, dann wieder Tage garnicht. Sehr dubios!!:-((:-(( Und sehr ärgerlich, wenn man unbedingt einen bestimmten Film sehen möchte! :-X
0
Frell28.11.07 16:41
Ne, nicht nur Airportbasisstationen, mit meiner Arcorstation zickt es auch rum
0
Mac M.
Mac M.28.11.07 16:47
Was ist das fuer ein unsinniger Spruch: "b Apple das Problem allerdings noch irgendwann lösen wird, ist ungewiss, ..."
Ok, ich habe ein MacBook Core Duo, aber nun Leopard drauf.
Also wenn Apple den Betroffenen eine Loesung oder eine kostenlose Leopard DVD als Alternative anbietet, dann koennte man zufrieden sein.
Ich denke mal der Satz ist nich ernst gemeint, denn bei den Absatzzahlen des MacBooks kann Apple nicht hunderte oder tausende mit einem Problem alleine lassen.
Die Betroffenen mit APP moegen bitte bei Apple anrufen und das melden, dass es nur so kracht und sich was tut.
0
derSuperuser28.11.07 17:13
Mac M:
Apple kann das.
Leider.
0
joschbah
joschbah28.11.07 17:55
Hatte ich gar nichts von gehört und dachte bisher, dass mein Router spinnt oder sonst was. Merkwürdige Sache
0
Ben28.11.07 18:11
Das passiert definitiv mit unterschiedlichen Routern. Muss also an Mac Hard- oder Software liegen.
0
long dong mac
long dong mac28.11.07 18:15
Mein imac 24" findet nach dem Einschalten nie automatisch seine Airport-Verbindung, obwohl das so eingestellt ist. Ich muss dann erst in der Menüleiste ein paarmal auf das Airport-Icon klicken, bis die Station auftaucht, und muss diese dann manuell auswählen. Ziemlich umständlich ist das.(sick)
0
long dong mac
long dong mac28.11.07 18:16
Achja, ich vergaß: Leo 10.5.1
0
leukomelon28.11.07 19:35
Mein Macbook hat auch diese Probleme. Ist allerdings völlig egal, ob das Netzteil angschlossen ist oder nicht. Sehr sehr lästig. Hoffentlich kommt da bald Hilfe von Apple. Habe auch schon an einen Downgrade wieder auf Tiger gedacht, aber mir ist der kleine Leopard doch ans Herz gewachsen...
0
ela29.11.07 07:50
erstaunlicher finde ich eigentlich, dass offenbar doch irgendwie mit dem Problem leben können. Scheint also so schlimm nicht zu sein.
Würde ich WLAN benötigen und hätte solche Sorgen, dann würde das Gerät mit entsprechendem Brief an den Hersteller zurück gehen. Kann doch nicht angehen sowas?!
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel29.11.07 08:11
leukomelon
Downgrade auf Tiger hilft Dir nicht:
Ich habe MB C2D mit 10.4.11, und gestern hatte ich das jetzt auch beim Surfen: War im iTunes Store unterwegs als mir die Kiste sagte: kann nicht in den Einkaufswagen gelegt werden, da Ihre Serververbindung zurückgesetzt wurde. Bullshit!
Musste aus iTunes raus, Airport aus und wieder an, dann ging es wieder.
Lästig ist gar kein Ausdruck.:-((:-((
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel29.11.07 08:13
... ich vergaß:
Bei mir tut eine Fritz!Box ihren Dienst als WLAN Router. Liegt also am Rechner, nicht an der Basis!
0
Rigorch Bury29.11.07 09:38
Hallo MTN. Vielen Dank für diesen NEWS-Beitrag. Ich kämpfe mit dem Problem auch seit einigen Tagen und dachte immer mein AirPort UFO im Keller wird langsam alt und das MacBook hat generell ein übern Deckel bekommen, aber anscheinend ist es ja tatsächlich auf den letzten Upgrade-Wurf vom Tiger zurückzuführen. Ich habe das Problem allerdings nicht nur im AKKU-Betrieb, sondern auch wenn der Netzstecker angehaftet ist.

Dann hoffen wir mal auf baldige Lösung durch Apple. Auf Leopard wollte ich mich eigentlich noch nicht zubewegen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.