Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"Mac OS X Leopard und UNIX" von Galileo erschienen

Galileo Design hat mit "Mac OS X Leopard und UNIX" von Kai Surendorf eine Neuauflage des Kompendiums für die professionelle und systemnahe Nutzung von Apples aktuellem Betriebssystem veröffentlicht. Auf mehr als 500 Seiten wird der Leser mit dem UNIX-System und dem Terminal vertraut gemacht, lernt mehr über die Möglichkeiten eines produktiveren Einsatzes, und kann schließlich den UNIX-Unterbau besser einrichten, administrieren und automatisieren. Das Buch enthält eine Referenzkarte und kostet 39,90 Euro. (ISBN 978-3-8362-1016-4)

Weiterführende Links:

Kommentare

a_JAguar
a_JAguar25.09.08 12:31
gute sache..
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
PestControl25.09.08 12:35
ist so ein Buch für den "normalen" User sinnvoll? ich habe selbst nie mit Unix gearbeitet und aus Sicherheitsgründen immer die Finger von gelassen.
0
DonQ
DonQ25.09.08 12:53
wenn man mehr wissen will ist das wohl sicher sinnvoll…
auch wenn mir Kai Surendorf jetzt nicht unbedingt was sagt…
an apple a day, keeps the rats away…
0
iMike
iMike25.09.08 13:07
@PestControl
Für den interessierten User, der mehr darüber wissen will wie sein System funktioniert.
0
PestControl25.09.08 13:10
ich werde mir das Buch einmal in Buchhandlung anschauen und ma schauen welche es noch gibt und mir mal eins Buch zulegen, dass wäre dann mein erstes Buch über Os X
0
Resistance25.09.08 13:32
Kennt jemand das Buch und kann sagen, ob es an http://www.osxbook.com/ herranreicht?
0
detto25.09.08 13:36
Zu UNIX im Allgemeinen findet man genug und mit Sicherheit noch mehr im Netz. Da gibts eeeetliches. Aber was UNIX im speziellen bei OS X angeht, also Dienste verwalten usw usf, da wüsst ich so spontan zB nix. Also für einige sicher nicht verkehrt die ihr OS X von Innen kennen möchten. Mir reichen meine UNIX Seiten im Netz für viele Arbeitserleichterungen die man mit dem FInder zB nicht so einfach hinbekommt.
0
Duffman
Duffman25.09.08 13:53
Ich warte schon lange auf diese Neuauflage. Vorher hatte ich mir bereits "Mac OS X Internals: A Systems Approach" von Amit Singh gekauft, wo ich auch ab und an mal reinschaue, aber das Internals ist doch ein wenig zu tiefgehend und bezieht sich eher auf die Implementierung, Speicherverwaltung und die einzelnen Module.

Was ich brauche ist ein Buch, anhand dessen ich lernen kann, sämtliche administrativen Aufgaben zu bewältigen: Logonprozeduren und Anpassungsmöglichkeiten, das PLIST-System, Launchd, Scripting für Admins, wie funktioniert der BSD-Unterbau, wie kann ich mit ipfw Firewallscripte schreiben und wie kann ich den Start dieser Scripte steuern. Alles das, wofür es zu Linux schon etliche gute Bücher gibt. Welche Dinge kann ich von BSD direkt übertragen, wo sind die Unterschiede. etc. pp.?

Ist dieses Buch dafür geeignet, oder hat jemand noch einen besseren Tipp?
A life without walls needs no Windows!
0
Ren Dhark
Ren Dhark25.09.08 15:06
Kai Surendorf hielt bei den Macatcamp Treffen immer gut besuchte und verständliche Referate. Sehr kompetent!
0
steeveosx25.09.08 15:57
"... wie kann ich mit ipfw Firewallscripte schreiben ..."

Auch zu ipfw gibt es natürlich einige nützliche Infos und Anleitungen im Netz.

Ein paar interessante ipfw Regeln für Mac OS X 10.5 gibt es z. B. hier:

http://securosis.com/2007/12/11/ipfw-rules-v20071212/
0
Duffman
Duffman25.09.08 19:30
Auch zu ipfw gibt es natürlich einige nützliche Infos und Anleitungen im Netz
steeveosx
Vielen Dank für den Link! Natürlich weiß ich, dass es viel im Netz gibt, aber es geht ja hier genau darum, solche Dinge mal im Zusammenhang und speziell auf Leopard abgestimmt in einem Buch für Administratoren zu behandeln. Ich bin halt einer, der gerne vorher ein wenig an die Hand genommen wird und das Drumherum erklärt bekommt. Sicherlich gibt es Dinge, die unter OS X anders laufen, als unter BSD, wenn man ipfw Scripte schreibt und managed. Auf der Bash hatte ich auch schon die ein oder andere Überraschung erlebt, dass gewisse BSD-Befehle/Programme mit anderen Flags und Optionen kompiliert wurden und manches anders oder nicht ging. Dass auf so etwas hingewiesen wird, erwarte ich mir von so einem Buch.
A life without walls needs no Windows!
0
Tekl25.09.08 22:00
Stehen da auch Sachen über Terminal-Befehle drin, die sonst so nicht in Unix zu finden? Z.B. SIPS? Ich suche immer noch eine Möglichkeit per shell script Bilder zu schärfen.
0
moof
moof26.09.08 13:19
Vielleicht erspart die Leseprobe zweier Kapitel des Buches den Weg in die Buchhandlung:

moof
This machine has no brain, use your own.
0
Duffman
Duffman29.09.08 19:03
Das ist doch mal eine vernünftige Firma, bei der ich einfach per Rechnung zahlen kann, ohne einen Account oder so bei denen haben zu müssen.

Das Ding ist bestellt. Mal sehen, ob der Rest auch so Verbraucher-freundlich abläuft.
A life without walls needs no Windows!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.