Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Tom Hanks kommentiert Greyhound-Clips; Neue VMware-Fusion-Version unterstützt macOS Big Sur

Tom Hanks gibt Einblicke zu „Greyhound“
Zum Start des ursprünglich für eine Kinopremiere vorgesehenen Weltkriegsdramas „Greyhound“ bei TV+ am 10. Juli hat Apple einen Promo-Clip veröffentlicht, der über den Inhalt eines üblichen Trailers hinausgeht. Das Unternehmen zeigt in „Greyhound — Inside Look: Battle of the Atlantic“ Ausschnitte des Hollywoodfilms, die von Hauptdarsteller und Drehbuchautor Tom Hanks kommentiert werden.


Der Oscar-Preisträger gibt Zuschauern Hintergrundinformationen zu der gefährlichen Situation, in der sich die alliierte Flotte befand, als sie der von Hanks dargestellte Kriegsschiff-Kommandant Ernest Krause während des Zweiten Weltkriegs über den Nordatlantik navigierte. Deutsche U-Boote lauerten unter der Wasseroberfläche und machten es sich zum Ziel, so viele Schiffe des Feindes wie möglich zu versenken. Hanks schildert beispielsweise, wie die Kriegsschiffe in Zick-Zack-Kursen geführt wurden, um den Gegner in die Irre zu führen und U-Boot-Patrouillen zu umgehen. Zudem seien Funkverbindungen mit dem Hauptquartier risikoreich gewesen, da die Übertragungssignale den Deutschen Rückschlüsse über die Position des jeweiligen Schiffes gewährten.


Tom Hanks zeigte sich kürzlich enttäuscht über den ausbleibenden Kinostart von „Greyhound“. Es breche ihm das Herz, das von ihm über 10 Jahre lang vorangetriebenes Projekt nicht auf der großen Leinwand zu sehen. „Ich möchte meine Apple-Lehnsherren zwar nicht verärgern, aber es gibt einen großen Unterschied bezüglich der Bild- und Tonqualität“, so Hanks mit einem augenzwinkernden Seitenhieb gegen den neuen Rechteinhaber des Films. Heimanlagen können Hanks zufolge das klassische Kinoerlebnis nicht ersetzen.

Erste Tech Preview von VMware Fusion mit Big-Sur-Unterstützung
Virtualisierungsspezialist VMware hat eine neue Tech Preview des Mac-Tools Fusion veröffentlicht, die erstmals die kommende macOS-Version Big Sur unterstützt. Hierbei handelt es sich um eine Vorabversion, über die interessierte Anwender neue Features testen können. Für den Produktiveinsatz ist die Technologie Preview hingegen nicht empfohlen. Benötigt wird die aktuelle Beta 2 von macOS Big Sur. Nutzer können mithilfe von VMware Fusion beispielsweise Windows 10 installieren und innerhalb von macOS ausführen.


Quelle: VMware

Die neue Fusion-Version enthält diverse Neuerungen unter der Haube, um reibungslos mit Big Sur zu funktionieren. Im Gegensatz zu früheren Versionen verzichtet Fusion in Big Sur auf Kernel Extensions, da Apple deren Funktionalität ohnehin nach und nach aufheben möchte. Stattdessen konzentriert sich die Tech Preview auf Apples Hypervisor-APIs. Zudem lassen sich eGPUs über „Virtual Machine > Settings > Display window > Prefer eGPU“ aktivieren.

Kommentare

nane
nane09.07.20 14:36
Na bitte, geht doch! VM-Ware macht mal den Anfang, bleibt noch abzuwarten, wann Parallels eine Lösung anbietet und vielleicht auch "VirtualBox" mit einer "Windows auf ARM Macs" Version antritt. Und VM-Ware sogar mit eGPU Unterstützung - boooaaaa!
Damit sollten sich 99% aller "ich brauche aber Windows für eine Anwendung auf dem Mac, die es für MacOS nicht gibt" erschlagen lassen. Klaro, es ist nicht native, klaro es ist wohl "emuliert" langsamer als aktuell ein Windows auf BootCamp. Aber hallo, es ist was viele benötigen. Prima!

Weiter so! Ich freue mich auf die ARM Macs, wie schon lange nicht mehr auf neue Macs. Wenn ich alleine an die Möglichkeit einer "Einschalttaste" auf der Tastatur denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Los gehts ARM Macs. Ich kann es kaum noch erwarten.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
-6
Crypsis8609.07.20 14:53
nane

ehm, dir ist schon klar, dass "läuft auf big sur" erstmal nur genau das meint? also von arm ist da noch keine Rede..
+12
MetallSnake
MetallSnake09.07.20 15:08
nane
Wenn ich alleine an die Möglichkeit einer "Einschalttaste" auf der Tastatur denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Die Taste gibt es nicht mehr weil USB das nicht kann. Das hat mit der Prozessor Architektur überhaupt nichts zu tun.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Meddten
Meddten09.07.20 15:09
@nane

Thema verfehlt!
+5
ExMacRabbitPro09.07.20 15:23
@mactechnews: Bitte stellt klar, dass dies eine Intel Version von VM Ware für Big Sur ist, und KEINE Version, die in irgend einer Form Windows auf ARM zum laufen bekommt!
Dass es hier sonst zu großen Missverständnissen kommt, müsste euch eigentlich klar sei...
+4
nane
nane09.07.20 16:08
@all

Asche auf mein Haupt. Ich war mir sicher, dass mit "BigSur" auch die Zukunft auch auf ARM Macs gemeint ist.

Umgekehrte Frage:
Wenn Unternehmen wie VMWare sich die "Mühe" machen, Fusion auf BigSure herauszubringen, dann ist doch wohl klar, dass die "Reise" auch auf künftigen Architekturen und MacOS Systemen weitergeht. Ansonsten hätten die doch einfach auch eine PR Meldung rausgeben können in der steht, dass Fusion nicht weiterentwickelt wird, wegen des CPU Wechsels von .
Ich meine - welches Unternehmen nimmt Geld in die Hand für die Entwicklung und Verbesserung eines Produktes, wenn man dabei auf ein "totes Pferd" setzt? Das macht doch aus VMWare Sicht keinen Sinn - meint Ihr nicht?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Retrax09.07.20 16:33
nane
Ich meine - welches Unternehmen nimmt Geld in die Hand für die Entwicklung und Verbesserung eines Produktes, wenn man dabei auf ein "totes Pferd" setzt? Das macht doch aus VMWare Sicht keinen Sinn - meint Ihr nicht?
Jetzt überleg doch mal wieviel Intel Macs da draußen rumschwirren, und Parallels und VMWare haben bis jetzt zu jeder neuen macOS Version auch eine neue Version gebracht - welche wiederum Geld in die Kassen gespült hat.

Und Apple will ja anscheinend sogar noch neue Intel Macs rausbringen.

Fazit:
Intel Macs sind noch lange nicht EOL - und viele werden auch nicht auf ARM wechseln sondern noch viele Jahre ihre aktuellen Intel Macs einsetzen - und genau für diese Zielgruppe entwickelte VMWare die neue Version.

Ich versprech mir von einer ARM-Version von Parallels und / oder VMWare vor allem eines: Einen massiven Geschwindigkeitseinbruch durch Emulation anstelle Virtualisierung - und ziemlich lange Gesichter bei den Early Adoptern welche auch auf Windows-Software angewiesen sind.

Aber vielleicht gibt Apple und MS im Herbst eine Überraschung bekannt: Ein aktuelles Windows welches auf Apple Silicon läuft. Vielleicht kein BootCamp aber Paralells und VMWare können dann weiterhin ein virtualisiertes Windows bewerben und Ihre Software weiterhin gut verkaufen.

P.S.: Wenn Tom Hanks gerne soviel Mitspracherecht hätte, dann hätte er sich gewisse Mitbestimmungsrechte eben in den Vertrag schreiben lassen sollen. Ich weiss nicht was DER groß zu jammern hat. Wurde für den US-Patrioten-Schinken sicherlich wieder fürstlich entlohnt - und der nächste Dan Brown wartet auch schon auf Ihn...
+3
iPeter79
iPeter7909.07.20 20:06
MetallSnake
nane
Wenn ich alleine an die Möglichkeit einer "Einschalttaste" auf der Tastatur denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Die Taste gibt es nicht mehr weil USB das nicht kann. Das hat mit der Prozessor Architektur überhaupt nichts zu tun.

Wieso konnte es dann der erste iMac (einer der ersten Computer mit USB)?

0
MetallSnake
MetallSnake09.07.20 20:55
iPeter79
Wieso konnte es dann der erste iMac (einer der ersten Computer mit USB)?

Das war nicht Standardkonform. Wenn ich mich recht erinnere sendete der Einschaltknopf mehr Strom als laut USB Standard erlaubt war. Der Mac hat das als Einschaltsignal genutzt. Andere Geräte haben das nicht erwartet was deren USB Ports schrottete. Deshalb wurde es abgeschafft.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
Schibulski
Schibulski10.07.20 10:49
nane
... Und VM-Ware sogar mit eGPU Unterstützung - boooaaaa!
Damit sollten sich 99% aller "ich brauche aber Windows für eine Anwendung auf dem Mac, die es für MacOS nicht gibt" erschlagen lassen. ...

Auch das hast du leider falsch verstanden. Man kann nicht einfach die eGpu an die VM "durchschleifen" und dort nativ nutzen wie man das zum Beispiel aus der Linuxwelt kennt. Man kann die eGPU lediglich für die "VMware-Grafikkarte" nutzen und für DirectX 11 nutzen.
Die Performance ist damit besser wie mit der iGPU, aber immer noch WELTEN von dem entfernt was du unter (Bootcamp-)Windows mit angeschlossener eGPU bekommst.

Nicht, dass du zu euphorisch wirst. Triple-A Titel sind damit immer noch unspielbar.
Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.