Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Apples großzügige Care-Pakete für chinesische Mitarbeiter, verzögerte Kameramodule

CareKit – Apples Care-Paket für China
Als unmittelbare Reaktion auf den Ausbruch des Coronavirus in China hatte Apple die Reiseaktivität der Mitarbeiter in und nach China stark eingeschränkt. Außerdem ließ Apple die Stores vorübergehend schließen und auch andere Forschungseinrichtungen ruhen. Dies führte zwangsläufig dazu, dass diverse Angestellte in Gebieten mit Ausgangssperren gestrandet sind. Für die Mitarbeiter hat sich Apple allerdings etwas einfallen lassen und verschickt "CareKits" an die Betroffen. Darin enthalten sind nicht nur Annehmlichkeiten wie Hygiene-Artikel sowie Kekse und Tee, sondern als Zugabe auch ein iPad 10.2". Im beiliegenden Brief heißt es, dieses könne entweder zusammen mit den Kindern für Bildungs-Angebote verwendet werden – oder auch einfach nur, um Zeit totzuschlagen.


Außerdem sagt Apple im Brief weitere Unterstützung zu. In Zusammenarbeit mit ComPsych können Betroffene auch kostenlose Betreuungsangebote in Anspruch nehmen. Wem also nach wochenlangem Aufenthalt zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, darf auf professionelle Hilfe zurückgreifen.


LG Innotek muss pausieren und desinfizieren
Auch wenn Tim Cook in einem Interview gerade erst betonte, dass die Dinge langsam wieder auf dem Weg zur Normalität sind und die Fertigungskette erneut anläuft, gibt es immer noch weitere Rückschläge. Diesmal trifft es den Hauptzulieferer der Kamera-Module, nämlich LG Innotek. In einer ersten Stellungnahme des Herstellers heißt es, ein Arbeiter sei positiv auf das Coronavirus getestet worden. Aus diesem Grund werde man nun die komplette Fabrik desinfizieren und die Produktion bis zum Abschluss der Maßnahme pausieren. Geplant ist, noch in dieser Woche wieder zu arbeiten. Wie stark dies bezüglich der iPhone-Lieferzeiten ins Gewicht fällt, bleibt indes abzuwarten. Allerdings bergen auch kurze Engpässe das Potenzial, die gesamte Produktionskette ins Wanken zu bringen. Sicherlich wird die Produktionspause nicht zu massiven Beeinträchtigungen führen, könnte aber weitere Tage auf die Lieferprognose addieren.

Kommentare

dan@mac
dan@mac02.03.20 10:59
Wieviel betroffene Mitarbeiter hat Apple in China?
0
Wiesi
Wiesi02.03.20 11:22
Public Relations: "Tue Gutes und sprich darüber"

Finde ich in Ordnung.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
+5
mac_heibu02.03.20 11:41
Public Relations: „Einfach mal die Klappe halten.“
Finde ich in Ordnung.
-7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.03.20 11:52
Solange etwas wirklich gutes dahintersteht, darf man das PR-mäßig auch ausnutzen. Dabei fiel mir ein Zitat aus Simpsons ein:

"Wir verwenden einen gewissen Prozentsatz an recyceltem Papier." - "Wie viel denn?" - "0 Prozent".
+3
gegy02.03.20 11:55
Ich glaube nicht, dass dies eine PR Aktion von Apple ist. Ich begrüße Apples Verhalten in der aktuellen Situation wirklich sehr. Da fühlt man sich als Konsument sehr gut aufgehoben.
+4
alephnull
alephnull02.03.20 13:06
Finde es eigentlich auch okay. Besser als wenn sie‘s nicht schicken würden. Siemens oder VW würden vermutlich in 1000 Jahren nicht auf so‘ne Idee kommen (...okay, VW müsste dann auch einen Polo mit beilegen ).
-1
ghost
ghost02.03.20 13:17
alephnull
(...okay, VW müsste dann auch einen Polo mit beilegen ).

Nö... Currywurst... Original VW Teil
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
*web*wusel*02.03.20 14:02
So viel Zeit hätte ich mal gerne das mir die Decke auf den Kopf fällt. Wenn man nicht gerade krank ist, gibt es Zuhause doch immer was zu tun.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.