Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Nintendo will kein neues Super Mario für iPhone mehr +++ Foxconn-Gründer will Präsident Taiwans werden

Es mag nach einem großen kommerziellen Erfolg klingen, dass Nintendo mit "Super Mario Run" für iPhone rund 60 Millionen Dollar im ersten Jahr erzielte – und Mario Kart Tour spielte seit 2019 sogar 300 Millionen Dollar ein. Vergleicht man dies jedoch mit dem Abschneiden auf Nintendos Switch-Plattform, werden große Unterschiede offenbar. Mario Kart 8 sorge dort für satte drei Milliarden Dollar und führte Nintendo erneut vor Augen, dass "Mobile Gaming" auf Smartphones nur ein Nebengeschäft ist. Wie es jetzt in einer offiziellen Stellungnahme heißt, sei kein weiterer Titel aus dem Mario-Universum mehr geplant.

Zu anderen Titel gab es keine derart klare Ansage, dennoch ist kaum davon auszugehen, in den kommenden Jahren viele namhafte Nintendo-Spiele auf dem iPhone begrüßen zu dürfen. Die Aussagen fielen während eines Interviews mit Variety, geladen war "Game Director" Shigeru Miyamoto. Dieser erklärte zudem, inwiefern sich Apple und Nintendo recht ähnlich sind – denn beide vertreten die Überzeugung, Hardware und Software aus einer Hand sorgen für die beste Erfahrung.


Foxconn-Gründer als Präsidentschaftskandidat – in Taiwan
Im Januar 2024 wird in Taiwan gewählt und erneut will sich ein Kandidat für das Amt des Präsidenten bewerben, der schon 2019 angetreten war. Terry Gou, seines Zeichens Mitgründer und langjähriger CEO von Foxconn, kündigte denn Schritt während seiner US-Reise an. Dabei steht durchaus auch eine generelle Strategie Taiwans zur Wahl, denn Gou und die Partei Kuomintang stehen für China-freundliche Politik – dies in einer Phase, in der China stärker denn je auf Wiedereingliederung von Taiwan pocht.

Momentan regiert hingegen die Demokratische Fortschrittspartei, welche Taiwan ganz klar als eigenständig ansieht und sich keinesfalls näher an China lehnen möchte. Das entspricht der mehrheitlichen Meinung in Taiwan, weswegen Gou eine schwierige Position einnimmt. 2019 war er übrigens auch deswegen als CEO zurückgetreten, um sich auf seine politische Karriere zu konzentrieren. Man darf gespannt sein, ob es diesmal erfolgreicher als vor vier Jahren abläuft.

Kommentare

RyanTedder06.04.23 13:08
Ich bin froh das Nintendo sich selber treu bleibt. Wobei ich es gar nicht so schlimm finden würde, wenn Apple Nintendo aufkaufen würde, solange die Spiele nicht darunter leiden. Es wird halt auch gescheite Hardware benötigt und da ist eine Switch einem iPhone einfach weit überlegen.
0
macStefan06.04.23 13:19
RyanTedder
Ich bin froh das Nintendo sich selber treu bleibt. Wobei ich es gar nicht so schlimm finden würde, wenn Apple Nintendo aufkaufen würde, solange die Spiele nicht darunter leiden. Es wird halt auch gescheite Hardware benötigt und da ist eine Switch einem iPhone einfach weit überlegen.

Dafür müsste Nintendo ja erst einmal zum Verkauf stehen. Microsoft hat vor vielen Jahren auch schon mal eine Anfrage nach Kyoto geschickt und man hat das dort wohl für einen verspäteten Aprilscherz gehalten. Was es einem bringt eine Spieleschmiede und ihre geistigen Eigentümer zu übernehmen, wenn die Firmenkultur nicht zusammenpasst, hat Microsoft dann bei Rare vorgemacht.

Was Apple angeht kann ich mir nicht vorstellen, dass die Firma, die Apple TV jahrelang öffentlich als ihr "Hobby" bezeichnet hat, ein Interesse am noch viel kleineren Konsolenmarkt hat. Die Hardware-Releasezyklen sind auch viel zu lang für die Firma aus Cupertino, das passt gar nicht zusammen. Das höchste der Gefühle von Apple im Gamingmarkt, was ich mir an Hardware vorstellen könnte, wäre ein Apple TV mit M-Chip, der dann mal ein wenig mehr Leistung an den TV bringt. Dafür müsste man aber mehr Entwickler von der Metal-API überzeugen, ein Resident-Evil pro Keynote macht da noch keinen Sommer.
+6
Retrax06.04.23 14:31
Nintendo ist japanisches Kulturgut, im Grunde so etwas wie Staatseigentum.
Es ist für Japan undenkbar, dass Nintendo von einem US-Unternehmen geschluckt wird.

Wenn man mal von den G7 Staaten ausgeht:
Niemand verkauft sein Tafelsilber.
+1
aibe
aibe07.04.23 12:26
macStefan

„kleinerer Konsolenmarkt“? Kleiner als welcher Markt?
0
Retrax07.04.23 14:42
Schade, hatte mich auf "Mario Tennis" gefreut...!

Aber "Mini Tennis" ist ja auch ziemlich genial!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.