Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Neue Details zu Bugfix-Update für iPhone 15 +++ watchOS 10.1 bringt Doppeltipp-Geste

Datentransfer kann Bootloop nach sich ziehen
Heute nehmen die ersten Käufer eines iPhone 15 ihr Gerät in Empfang und beginnen vermutlich zeitnah mit der Einrichtung. Wer seine Daten direkt vom alten iPhone über die entsprechende Option übertragen möchte, sollte tunlichst zuvor ein Update installieren: Wie wir hier bereits berichteten, steht iOS 17.0.2 für das iPhone 15 zum Download bereit. Die Aktualisierung verhindert einen schweren Bug: Überträgt der Anwender die Daten wie oben beschrieben, so schlägt der Transfer möglicherweise fehlt und das Empfänger-iPhone verbleibt in einer Boot-Schleife.

Laut Apple sei dann der DFU-Modus der einzige Ausweg: Nutzer müssen das betroffene iPhone zunächst mit einem PC oder Mac verbinden. Anschließend gilt es, die Lauter- sowie die Leiser-Taste zu drücken und danach die Seitentaste gedrückt zu halten. Über den Finder oder iTunes kann abschließend die Wiederherstellung eingeleitet werden. Apple zufolge betrifft das Problem übrigens nicht nur das iPhone 15, allerdings stellt das Unternehmen das fehlerbereinigende Update lediglich für die aktuelle Baureihe zur Verfügung.


Doppeltipp-Feature kommt im Oktober
Als Apple die Apple Watch Series 9 und Ultra 2 vorstellte, unterstrich das Unternehmen vor allem eine neue Geste: Hat der Nutzer wortwörtlich alle Hände voll zu tun, so kann er Zeigefinger und Daumen zweimal schnell hintereinander zusammenführen, um bestimmte Aktionen auszulösen. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise Lieder pausieren, Anrufe annehmen oder Nachrichten beantworten. Einen Wermutstropfen hat die Sache allerdings. Zwar sind die beiden Uhren seit heute im Handel, Cupertino reicht die Funktion jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Anrufe per Doppeltipp beenden
Quelle: Apple

Marques Brownlee, dessen Tech-Videos auf YouTube enorme Popularität genießen, weiß nun Näheres zu berichten: Die Doppeltipp-Geste halte mit watchOS 10.1 Einzug in die oben genannten Uhren. Der erste Beta-Build des Updates dürfte nächste Woche erscheinen, im Oktober soll dann die Freigabe für alle Nutzer erfolgen. Ältere Modelle der Apple Watch bleiben jedoch außen vor: Cupertino zufolge sei die schnellere Neural Engine des S9-Chips für das Feature unabdingbar.

Kommentare

dan@mac
dan@mac22.09.23 16:17
Welche Hardwarevoraussetzungen beschränken dieses Feature auf die neusten Apple Watch Modelle? Oder ist es eine künstliche Beschränkung? Das wäre wirklich schade.
-3
aMacUser
aMacUser22.09.23 16:28
Na hoffentlich funktioniert der Doppeltipp bei der Watch 9 besser, als der Doppeltipp auf die Rückseite beim iPhone. Weil beim iPhone funktioniert der mit Hülle gar nicht und ohne Hülle auch nur sehr schlecht (mit einem iPhone 13 Pro getestet).
+1
DaveB.22.09.23 16:58
aMacUser
Na hoffentlich funktioniert der Doppeltipp bei der Watch 9 besser, als der Doppeltipp auf die Rückseite beim iPhone. Weil beim iPhone funktioniert der mit Hülle gar nicht und ohne Hülle auch nur sehr schlecht (mit einem iPhone 13 Pro getestet).

Ich kann nicht meckern, funktioniert bei meinem 13 Pro Max tadellos, natürlich mit Hülle. 👍🏼
0
Oligabler
Oligabler22.09.23 17:35
Diese Funktion gibt es schon lange für alle Watches!
Unter Bedienhilfe AssestivTouch
+1
macmarc22.09.23 17:57
Oligabler
Diese Funktion gibt es schon lange für alle Watches!
Unter Bedienhilfe AssestivTouch

Nutze ich so auch schon länger mit der 4er. Verstehe nicht, warum es gerade so gehypt und als neu verkauft wird? Habe ich was nicht verstanden?
+1
thomas b.
thomas b.22.09.23 19:28
Zu spät - Mein 15 pro hat erst brav angefangen, die Daten vom daneben liegenden 11 pro zu übernehmen und erst kurz darauf das Softwareupdate auf iOS 17.0.2 selbsttätig gestartet. Danach ging die Einrichtung wieder von vorn los, aber es wollte das 11 pro dann partout nicht mehr finden, auch ein versuchtes Backup aus iCloud endete in einer Endlosschleife.

Immerhin konnte ich das 15er ausschalten und dann letztlich das Gerät komplett zurücksetzen. Danach konnte ich die Daten vom 11er übernehmen.

It just works? Pffft...

Also, wer sein neues iPhone erst in ein paar Wochen erhält, nicht traurig sein, bis dahin sind die nervigen Bugs sicher behoben.
+1
CaliforniaSun
CaliforniaSun22.09.23 20:35
Oligabler
Diese Funktion gibt es schon lange für alle Watches!
Unter Bedienhilfe AssestivTouch

Ist doch nicht dasselbe wie jetzt mit der Watch 9. Mit Assasive Touch Geste kann ich doch für das Doppeltippen mit Finger und Daumen von 30 Möglichkeiten nur eine einzige Aktion im Menü auswählen. Für andere Gesten auch eine Aktion. Oder hab ich was falsch verstanden?
Das jetzt mit dem 9er zu vergleichen hinkt doch total. Da kann och doch viel mehr steuern nur mit dem Double tap.
+2
CaliforniaSun
CaliforniaSun22.09.23 20:39
Apple mal wieder .. Die 9er kann doch schon nicht wirklich was mehr als die 8er.
Ist mit DAS mögliche "Killerfeature" und Apple bringt es fertig das mit 10.1 erst zu präsentieren. Als nächstes wird mit dem iPhone 16 das Feature "Telefonieren" erst mit 18.1 dann nachgereicht, oder what next?
Langsam nervt es schon mit "later this year"
-2
Robby55523.09.23 10:04
CaliforniaSun
Apple mal wieder .. Die 9er kann doch schon nicht wirklich was mehr als die 8er.
Ist mit DAS mögliche "Killerfeature" und Apple bringt es fertig das mit 10.1 erst zu präsentieren. Als nächstes wird mit dem iPhone 16 das Feature "Telefonieren" erst mit 18.1 dann nachgereicht, oder what next?
Langsam nervt es schon mit "later this year"

Bei der Apple Watch 10 wird nächstes Jahr die Uhrzeit anzeigen als Killerfeature beworben, "later this Year"

Mag sein, dass es bei der 9er zuverlässiger funktioniert aber es ist einfach schwach eine Funktion die sogar meine erste SE beherrscht jetzt als den großen Wurf darzustellen. So ist es aber wenn Produkte ausgereift sind und nicht mehr viel neues kommen kann. Die aufwendige Präsentation hätte man sich sparen können.
-4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.