Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Konzeptbild zeigt iPhone-Design auf Basis der Apple Watch Ultra +++ Skype bald mit App für Apple Silicon

Designer mit Konzept für iPhone, das stark an Apple Watch Ultra angelehnt ist
Bei Uhren ist ein Gehäuse aus Titan längst keine Seltenheit mehr – und das aus guten Gründen: Im Vergleich zu Edelstahl ist das Material deutlich leichter und überzeugt mit seiner Korrosionsbeständigkeit sowie antiallergischen Eigenschaften. Apple nutzt die Vorzüge dieses Metalls für die Apple Watch Ultra: Das Gerät dient auch als Tauchcomputer und soll auch unter fordernden Witterungsbedingungen gute Arbeit leisten. Gerüchten zufolge möchte Apple dem kommenden iPhone 15 Pro Max (möglicherweise auch „iPhone 15 Ultra“ genannt) ebenfalls ein Titan-Gehäuse spendieren. Der Designer Jonas Daehnert nahm diese Berichte zum Anlass, eine Konzeptgrafik eines iPhones zu erstellen, dessen Gestaltung unweigerlich an die Apple Watch Ultra erinnert:


Daehnert räumt kein, keinerlei Informationen weiterer Leaks und Gerüchte in die Designsprache einbezogen zu haben. Ihm gehe es vor allem darum, die Aufmachung der Apple Watch Ultra für ein iPhone anzupassen. So glänzt das Rendering mit einer im markanten Orange gehaltenen Aktionstaste, auffallenden Lautsprecheröffnungen, abgerundeten Ecken sowie aus dem Gehäuse ragenden Bedienelementen. Dabei beweist Daehnert Liebe zum Detail: Selbst der Stummschalter weist eine geriffelte Oberfläche aus.


Skype unterstützt erstmals nativ ARM-Macs
Es mutet etwas irritierend an, wenn Entwickler ihre Apps erst jetzt für Apple Silicon optimieren – mehr als zwei Jahre nach der Einführung der ersten ARM-Macs. Noch seltsamer ist das, wenn es bekannte Anwendungen namhafter Hersteller betrifft: So veröffentlichte Microsoft nun eine Vorabversion der VoIP-Software Skype, welchen Teilnehmern des Insider-Programms zum Download zur Verfügung steht und die nativ auf Rechnern mit M-Chips läuft. Version 8.94.76.302 ist als Universal-App konzipiert und nimmt sich auch einiger Bugs an: Die Entwickler merzten etwa Fehler beim Lesen und Öffnen bestimmter Dateien aus, außerdem sollen Benachrichtigungen im Internetbrowser Edge wieder reibungslos angezeigt werden.

Kommentare

Uschaurischuum!
Uschaurischuum!07.02.23 15:03
Manche Designer machen es ich wirklich einfach.
Kann mir wirklich nicht vorstellen Apple versuche ein iPhone herzustellen welches mehr Augenmerk auf Schalter und Knöpfe legt. Die Watch Ultra hat hier doch vollkommen andere Notwendigkeiten als ein iPhone.
Aber vielleicht gehe ich einfach zu sehr von meinem persönlichen Geschmack aus und würde diese Designentwicklung eher als Rückschritt empfinden.

Als Pluspunkt sehe ich eine eindeutigere Wiedererkennbarkeit.
Brauchen wir alles was wir können?
+4
LoCal
LoCal07.02.23 15:17
Ein gutes Design wäre mal, wenn die Kamera wieder "eben" verbaut ist.
Und eine Frage die ich mir da immer stelle: Wie nutzte ich die Wasserwaage richtig?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+10
Eventus
Eventus07.02.23 15:19
Uschaurischuum!
Aber vielleicht gehe ich einfach zu sehr von meinem persönlichen Geschmack aus und würde diese Designentwicklung eher als Rückschritt empfinden.
Ich ebenso. Klobiger, dicker, schwerer – mit gefällt dies nicht.
Live long and prosper! 🖖
0
iBär
iBär07.02.23 15:28
LoCal
Ein gutes Design wäre mal, wenn die Kamera wieder "eben" verbaut ist.
Und eine Frage die ich mir da immer stelle: Wie nutzte ich die Wasserwaage richtig?
Ja, das wäre (sogar) ein einzigartiges Design zur Zeit!!

Zur Wasserwaage…. Das ist mir auch noch nichts gutes zu eingefallen. So wie es jetzt ist, eher sinnlos
+3
Aulicus
Aulicus07.02.23 16:01
da stimme ich zu! Ebene Kamera! Ansonsten gefällt es mir!!!
+2
ideal07.02.23 23:18
Uschaurischuum!
Manche Designer machen es ich wirklich einfach.
Kann mir wirklich nicht vorstellen Apple versuche ein iPhone herzustellen welches mehr Augenmerk auf Schalter und Knöpfe legt. Die Watch Ultra hat hier doch vollkommen andere Notwendigkeiten als ein iPhone.
Aber vielleicht gehe ich einfach zu sehr von meinem persönlichen Geschmack aus und würde diese Designentwicklung eher als Rückschritt empfinden.

Als Pluspunkt sehe ich eine eindeutigere Wiedererkennbarkeit.

Ja, sehe ich auch so. Das geht am Zahn der Zeit vorbei, der Designer hat wohl nicht mitbekommen, dass Apple in Zukunft eher physische Buttons eliminiert, so gut es geht.
Ausserdem ist mir der Entwurf zu wenig radikal und unterscheidet sich von der Weite kaum vom aktuellen Design.
Die Kamera plan zu machen, wäre echt sinnvoller..
0
ww
ww10.02.23 09:38
Ich hätte es gern, wenn ich mein iPhone mit normalen Handschuhe wenigstens rudimentär bedienen könnte. Zum Beispiel beim Skifahren.
0
LoCal
LoCal10.02.23 16:17
ww
Ich hätte es gern, wenn ich mein iPhone mit normalen Handschuhe wenigstens rudimentär bedienen könnte. Zum Beispiel beim Skifahren.

"Hey Siri …", geht ganz ohne Hände
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.