Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: Mac mini behält Design auch 2024 bei, Details zu M3 Pro und M3 Max

In den letzten Monaten zeichnete sich Apple eher nicht dadurch aus, Produkte mit einem runderneuerten Design zu präsentieren. Stattdessen kümmerte sich das Unternehmen beim iPad Pro M2, MacBook Pro 14" und 16" (2023) und dem Mac mini (2023) um ein zeitgemäßes Update der technischen Spezifikationen. Lediglich das zuletzt veröffentlichte iPad ohne Namenszusatz überraschte mit dem Wegfall des Home-Buttons und einem Erscheinungsbild, das an das iPad Air angelehnt ist. Besonders auffällig ist die Beständigkeit des Designs beim Mac mini: Dem Marktexperten Ming-Chi Kuo zufolge dürfte sich in dieser Hinsicht so bald nichts ändern. Dafür lässt der Leaker mit Informationen zum M3 Pro und M3 Max aufhorchen.


Gleiches Design, um Produktionskosten niedrig zu halten?
Im Jahr 2010 stellte Apple eine optisch überarbeitete Baureihe des Mac Mini vor: Das Unibody-Gehäuse aus Aluminium verlieh dem Gerät eine kompakte Form und ein relativ schlichtes Design – wenngleich damals das optische Laufwerk einigermaßen auffällig hervorstach. Viel hat sich in der Zwischenzeit nicht getan: In den Grundzügen ähnelt auch das gestern präsentierte Modell jenem knapp 13 Jahre alten Mac mini. Laut Ming-Chi Kuo bleibt auch nächstes Jahr alles beim Alten: Wahrscheinlich behalte Apple Form und Design des Rechners bei. Ein Grund für diesen Schritt könnten die Produktionskosten sein, die damit deutlich niedriger liegen als bei einem neugestalteten Gerät. So senkte Apple den Einstiegspreis des aktuellen Modells sogar im Vergleich zur Vorgängergeneration.


3-nm-Verfahren für M3 Pro und M3 Max
Ferner nennt Kuo in einem Tweet einige Details für die Chips des MacBook Pro der kommenden Generation: Apple verbaue künftig den M3 Pro und M3 Max. Die Chips werden Kuo zufolge von TSMC mit einer Strukturbreite von 3 nm gefertigt. Die Massenproduktion beginne in der ersten Hälfte des Jahres 2024. Laut einem Hinweis des Leakers ShrimpApplePro soll übrigens auch der A18, welcher vermutlich im iPhone 16 Pro zum Einsatz kommt, im 3-nm-Verfahren gefertigt werden (siehe hier).

Kommentare

Uwolf19.01.23 08:43
Das Design finde ich ok so. Ich würde mir nur zwei Dinge wünschen:
- Einschalter vorne (der MacMini steht im Schrank)
- Mind. zwei USB Anschlüsse vorne
+6
milk
milk19.01.23 08:57
Uwolf
- Einschalter vorne (der MacMini steht im Schrank)
- Mind. zwei USB Anschlüsse vorne
Dann dreh den Rechner doch einfach um.
+3
becreart19.01.23 08:58
Uwolf
dann würde ich ihn verkehrt herum in den Schrank stellen. So stehen sie auch bei uns auf dem Rack…
+2
anaximander19.01.23 09:01
Uwolf
Das Design finde ich ok so. Ich würde mir nur zwei Dinge wünschen:
- Einschalter vorne (der MacMini steht im Schrank)
- Mind. zwei USB Anschlüsse vorne

Stecker vorne mag ich nicht. Kabelsalat im Sichtfeld ist nicht mein Ding.
+3
Bernd
Bernd19.01.23 09:09
Ich hätte gerne einen SD-Slot gehabt.
+3
Ive@apple
Ive@apple19.01.23 09:19
Wünsche mir einen reinen Office Mac mit M Chip,
der nur zum surfen, Musik hören, Mails lesen ausreicht und die Abmessungen des Apple TV besitzt.
Theoretisch langt dafür der Chip in der Apple TV aus.

Son 300€ mini Mac der nur zum einfachen Gebrauch dient.
Finde den Mac Mini wiederrum zu Groß, wenn man bedenkt das in 2012 noch ein Laufwerk mit Einschub integriert war.....
+1
sonnendeck19.01.23 09:27
@Ive@apple an sowas ähnliches arbeitet wohl Apple, um auch was für die Küche zu haben, wohl auf Basis von einen Abgespeckten iPad.

Was ist denn jetzt eigentlich der neue vermeintliche Update Zyklus 18 Monate oder sind es 24 Monate bei den M Prozessoren ?
-2
becreart19.01.23 09:31
Ive@apple
Wünsche mir einen reinen Office Mac mit M Chip,
der nur zum surfen, Musik hören, Mails lesen ausreicht und die Abmessungen des Apple TV besitzt.
Theoretisch langt dafür der Chip in der Apple TV aus.

Son 300€ mini Mac der nur zum einfachen Gebrauch dient.
Finde den Mac Mini wiederrum zu Groß, wenn man bedenkt das in 2012 noch ein Laufwerk mit Einschub integriert war.....

iPad
-1
ThorsProvoni
ThorsProvoni19.01.23 09:38
Wenn ich so sehe, was es sonst so an Mini-PCs gibt (einfach mal nach "mini pc" gesucht), dann finde ich den Mac mini zeitlos schön.
+21
janos_ad
janos_ad19.01.23 09:49
Ich verstehe den Ruf der Tech-Medien nach ständig neuen Designs leider überhaupt nicht. Man muss nicht jedes Jahr ein neues Design rausbringen, das ist übrigens dann kein Design sondern Mode. Allein aus Nachhaltigkeitsgründen verbietet es sich sogar. Apple macht in der Hinsicht alles richtig, zeitlose, mal mehr mal weniger funktionale Designs die auch in 15 Jahren noch gut aussehen. Es ist schon genug das technische Produkte technologisch irgendwann obsolet werden aber dazu noch psychologische Obsoleszenz durch ständig neue Farben ist wirklich unnötig. Schlimm genug, dass sie es mit den iPhone Farben machen und nicht mal der Schwarz- und Silberton durchgezogen wird.
+16
Uwolf19.01.23 09:49
milk
Uwolf
- Einschalter vorne (der MacMini steht im Schrank)
- Mind. zwei USB Anschlüsse vorne
Dann dreh den Rechner doch einfach um.

Dann sind auch die Kabel vorne die immer dran sind. Ist kein Rack sondern ein Schrank im Wohnbereich. Die USB Anschlüsse werden nur bei Bedarf verwendet.
+2
maculi
maculi19.01.23 09:50
Ive@apple
Beim Gehäuse vom -TV hast du dann aber das Problem, das der Platz nicht für viele Anschlüsse reicht. Mag manchen nicht stören, andere schon. Und wieder ist es nicht recht. Deine Nutzung wäre auch mit einem Raspi machbar. Ist zwar kein Mac, aber dafür noch kleiner und günstiger.
+1
jmh
jmh19.01.23 10:04
und zum m4 gibt es noch keine infos? lame!

(spass muss sein ...)
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
eastmac
eastmac19.01.23 10:08
sonnendeck
@Ive@apple an sowas ähnliches arbeitet wohl Apple, um auch was für die Küche zu haben, wohl auf Basis von einen Abgespeckten iPad.

Was ist denn jetzt eigentlich der neue vermeintliche Update Zyklus 18 Monate oder sind es 24 Monate bei den M Prozessoren ?
Da höre ich schon die Freaks jammern, dass der dann zu langsam für 3D und Spiele ist.
0
thomas b.
thomas b.19.01.23 10:09
Uwolf
milk
Uwolf
- Einschalter vorne (der MacMini steht im Schrank)
- Mind. zwei USB Anschlüsse vorne
Dann dreh den Rechner doch einfach um.
Dann sind auch die Kabel vorne die immer dran sind. Ist kein Rack sondern ein Schrank im Wohnbereich. Die USB Anschlüsse werden nur bei Bedarf verwendet.

Kompromissvorschlag: Mac mini nur um 90° drehen.
+2
ideal19.01.23 10:09
warum ist der Einschalter beim mac studio und mac mini hinten? ergibt keinen Sinn für mich, muss morgens nach dem Button suchen und erstasten. Falls man ihn dreht, hat man alle Kabel seitlich oder halt vorne am Tisch liegen. wow.
+1
Nightlauncher19.01.23 10:14
ideal
warum ist der Einschalter beim mac studio und mac mini hinten? ergibt keinen Sinn für mich, muss morgens nach dem Button suchen und erstasten. Falls man ihn dreht, hat man alle Kabel seitlich oder halt vorne am Tisch liegen. wow.
Ich weiß nicht wann ich meinen mac zuletzt ausgeschaltet habe. Ich denke es ist eher gedacht den ruhemodus zu nutzen - so machen auch Funktionen wie Mailabruf währenddessen Sinn.
+2
tjost
tjost19.01.23 10:17
Irgendwie kommt vor jeder Vorstellung was von dem und direkt nach einer Vorstellung das gleich noch mal.
0
stargator19.01.23 10:25
Da gebe ich ideal schon recht. Einschalter, Kopfhörer, Kartenleser und mindestens ein USB-C slot gehören vorne hin. Mußte einem 80jährigen MacStudio Nutzer über Telefon erklären wie er den Einschalter ertastet, das hat schon gedauert.
+2
macuser96
macuser9619.01.23 11:22
Das Design ist bereits "reduced to the max" - mehr geht da nicht.
Außer natürlich (noch) kleiner und flacher. Aber das hängt ja an den Innereien.
0
Leichtbau
Leichtbau19.01.23 11:24
Da viele Displays heute genügend Leistung für einen Mac mini liefern, könnte man doch bei einem verkleinernden Redesign das Netzteil auslagern, oder besser gleich zur Option machen. Das ließe dann auch eine weitere Preissenkung möglich werden. Warum nicht einfach das Netzteil des iMac nehmen?
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
-1
pogo3
pogo319.01.23 11:32
Mußte einem 80jährigen MacStudio Nutzer über Telefon erklären wie er den Einschalter ertastet, das hat schon gedauert.
Und das alles wäre völlig unnötig hätte man nicht den "Zeitplan" weggelassen. Einmal eingestellt, und Ruhe. Hab Nackenschmerzen vom vielen Kopf-Schüttel. Wäre ich Softwaremanager wäre mein Mantra: Lass nie eine Funktion weg die schon seit einem Jahrzehnt etabliert ist, du wirst immer eine Schnittmenge User finden die damit glücklich waren - und böse werden, egal welches Argument dafür spricht.

Apropos Gehäuse: Ewig das gleiche Gehäuse mag mit Sicherheit aus vielen Gründen Sinn machen, aber langweilig is es auch. Und die "gefühlte" Innovation ? Gefühlt hören wir schon seit einem Jahrzehnt das gleiche: 15%, 35%, 50 faster, more performance and more batterielife. Spannend is anders.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
-2
Andy85
Andy8519.01.23 11:49
mir ist es komplett egal wie der macmini aussieht .. den fasse ich nicht an und er steht .. wird nicht bewegt.. nichts
was sollen sie da machen; flacher leichter ; ecken weiter abrunden ?
warum ?
von mir aus können sie den noch 10 Jahre so lassen wie er ist
ich starre auch nicht permanent auf den "kasten"
-1
jmh
jmh19.01.23 11:53
ideal
warum ist der Einschalter beim mac studio und mac mini hinten? ergibt keinen Sinn für mich, muss morgens nach dem Button suchen und erstasten. Falls man ihn dreht, hat man alle Kabel seitlich oder halt vorne am Tisch liegen. wow.

ergonomie hat bei apple nach meiner einschaetzung schon lange keine oberste prioritaet mehr. es soll halt schick aussehen auf den produktfotos, den apple-store-postern, in der werbung und in design-museen. daher muss die funktion oft der form folgen. und wir haben ganz viel spass dabei ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
Weia
Weia20.01.23 14:22
ideal
warum ist der Einschalter beim mac studio und mac mini hinten? ergibt keinen Sinn für mich, muss morgens nach dem Button suchen und erstasten.
Weil er nicht dazu gedacht ist, ihn täglich zu benutzen, sondern nur, falls mal Strom abgeschaltet werden muss oder Du zwei Wochen im Urlaub bist.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
ideal22.01.23 11:21
Weia
ideal
warum ist der Einschalter beim mac studio und mac mini hinten? ergibt keinen Sinn für mich, muss morgens nach dem Button suchen und erstasten.
Weil er nicht dazu gedacht ist, ihn täglich zu benutzen, sondern nur, falls mal Strom abgeschaltet werden muss oder Du zwei Wochen im Urlaub bist.

is klar, ich bin da altmodisch, wie beim C64 damals, wenn ich zum arbeiten aufhör, egal ob im Büro oder zuhause, geniesse ich das Gefühl, den Ausschalter am Computer zu drücken, und danach ist alles leise und ruhig und ich kann auch mental damit abschalten eher was für die Seele bei mir, aber ich denke auch, die meisten haben ihn 24h an..
0
Weia
Weia22.01.23 12:59
ideal
is klar, ich bin da altmodisch, wie beim C64 damals, wenn ich zum arbeiten aufhör, egal ob im Büro oder zuhause, geniesse ich das Gefühl, den Ausschalter am Computer zu drücken, und danach ist alles leise und ruhig und ich kann auch mental damit abschalten
Und was davon wäre anders, wenn Du deinen Mac in den Ruhezustand versetzt, statt ihn auszuschalten?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
mcbep23.01.23 23:51
Ive@apple
Wünsche mir einen reinen Office Mac mit M Chip,
der nur zum surfen, Musik hören, Mails lesen ausreicht und die Abmessungen des Apple TV besitzt.
Theoretisch langt dafür der Chip in der Apple TV aus.

Dafür würde auch ein Raspi für unter hundert EUR reichen. Gibts zB als Pi 400, direkt integriert in eine Tastatur.. ups.. ich fürchte, das will hier niemand hören
0
milk
milk24.01.23 08:58
ideal
ich bin da altmodisch, wie beim C64 damals, wenn ich zum arbeiten aufhör, egal ob im Büro oder zuhause, geniesse ich das Gefühl, den Ausschalter am Computer zu drücken [...]
Der Schalter des C64 ist notorisch unzuverlässig und geht mit jedem Mal Schalten seinem Ende entgegen. Ein Ruhezustand wäre für die Hardware des Gerätes ein Segen gewesen.
ideal
[...] danach ist alles leise und ruhig
Der C64 hat keinen Lüfter, der ist auch im Betrieb leise und ruhig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.