Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Konzeptvideo: Besseres Multitasking auf dem iPad

Apple entschied sich beim iPad zur Nutzung von iOS – an sich ein schlauer Schachzug, da viele bestehende iPhone-Programme mit wenig Aufwand auf Apples Tablet-PC portiert werden konnten. Doch iOS war nie für große Bildschirme konzipiert und viele iPad-Apps können mit dem zusätzlichen Platz wenig anfangen. Auf dem Mac existiert dieses Problem weniger, da Apps meist in eigenen, frei verschiebbaren Fenstern dargestellt werden – das Verwalten mehrerer offener Programme gehört zu den Stärken von Macs und PCs.


Auch auf dem iPad lassen sich zwei Programme durch eine sehr komplizierte Abfolge von Gesten und Befehlen darstellen – noch schlimmer ist, dass es selbst hier mehrere unterschiedliche Modi gibt: Einen temporären Slide-Over-Modus und einen permanenten Split-Modus. Apple hat ein umfangreiches Hilfe-Dokument zur Verfügung gestellt, um die komplexe Bedienung zu erläutern – meist ein Zeichen, dass schon bei der Konzeption etwas gehörig daneben ging.

Konzeptvideo zeigt Verbesserungspotential
Ein Hauptkritikpunkt an den Multitasking-Funktionen des iPads ist, dass nur Apps aus dem Dock heraus im Split- oder Slide-Over-Modus geöffnet werden können. Design-Student "Tommy" hat auf Twitte ein Video gepostet, in dem eine andere Herangehensweise demonstriert wird:



Der Trick dabei ist, dass durch das Wischen von der Seite der Home-Screen erscheint und der Nutzer somit Zugriff auf alle verfügbaren Apps hat – statt nur auf die im Dock. Der Nachteil des Konzeptes liegt in der Doppeldeutigkeit: iOS setzt auf viele Gesten, welche in iOS durch Wischen vom Rand ausgelöst werden – zum Beispiel Vor- und Zurück-Gesten in Apps.

iOS 14 mit Verbesserungen?
Erst kürzlich kam ein Video aus iOS 14 ans Tageslicht, in dem eine verbesserter App-Switcher auf einem iPhone gezeigt wurde. Vielleicht könnte es sich hierbei um einen Hinweis handeln, dass Apple die Multitasking-Bedienung mit iOS 14 auch auf dem iPad verbessert.

Kommentare

JoMac
JoMac26.02.20 08:53
MTN
Design-Student "Tommy" hat auf Twitter ein Video gepostet, in dem eine andere Herangehensweise demonstriert wird:
Schade, das Video auf Twitter wurde bereits gelöscht.
0
MacSquint
MacSquint26.02.20 09:13
Tatsächlich ist die Bedienung so unkomfortabel, dass man es kaum nutzt.
Und dann gibt es auch noch Apps, mit denen es gar nicht funktionieren will...
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.02.20 09:17
JoMac
Das wurde in der Minute gelöscht als wir die News online schalteten. Um 8:30 wars noch da....habe es aber auf Vimeo gefunden und eingebunden in die News – danke für den Hinweis.
+2
nane
nane26.02.20 10:01
Ich dachte immer ich sei der einzige Grobmotoriker, der Multitasking auf dem iPad mit Gesten nicht hinbekommt. Ich habs mal über Tage hinweg nach xy Anleitungen und Videos probiert, in 9 von 10 Fällen hat es nicht das Ergebnis gebracht, das von als "einfach" dargestellt wurde.

Ich hoffe sehr, dass iOS/iPadOS 14 auf iPhone7 und Air2 noch funktionieren. Und die Multitasking Gesten dann wirklich "einfach" sind.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.02.20 10:26
nane
Hier das gleiche. Habe privat kein iPad in Benutzung, aber natürlich hier in der Firma zwecks Entwicklung und Tests. JEDES VERDAMMTE MAL muss ich ewig probieren bis ich das hinbekommen habe, total nervig zu benutzen.
0
LoMacs
LoMacs26.02.20 10:42
Ich finds großartig!
+1
JoMac
JoMac26.02.20 11:14
Mendel Kucharzeck
JoMac
Das wurde in der Minute gelöscht als wir die News online schalteten. Um 8:30 wars noch da....habe es aber auf Vimeo gefunden und eingebunden in die News – danke für den Hinweis.
Cool, danke!
0
timp
timp26.02.20 12:01
Ach wär das schön...
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
pfank26.02.20 12:30
Sieht nach einer ansprechenden Lösung aus, wäre schön wenn es in diese Richtung gehen würde. Die jetzige Lösung ist ein bisschen ein Gefrikel .
+1
tk69
tk6926.02.20 15:26
Schaut toll aus…. Aber wie bekomme ich das Dock vollständig hin, wenn ich die Gesamtzahl der Apps ausgeschöpft habe (13)?
0
Stefab
Stefab26.02.20 15:30
tk69 was heißt, das Dock vollständig hinbekommen? Mehr Apps rein, mit Ordnern …
0
CJuser26.02.20 15:54
In iPadOS hat man sich schlicht zu sehr an der Herangehensweise von macOS orientiert. Das gezeigte Concept wäre wirklich schöner von der Anwendung. Allerdings würde man so nicht mehr die vorhandenen Bildschirmkombis durchwischen können, sondern nur noch die Teilbildschirme, da der untere Balken ja dann je Teilbildschirm wäre.
0
Apple@Wien
Apple@Wien26.02.20 20:15
Ja! Gefällt mir. Simple und einfach.
0
michayougo10.03.20 00:29
Geniales Konzept. Damit kann man intuitiv arbeiten. Wünschte es kommt so.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.