Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Konflikt mit Tim Cook: Aaron Sorkin entschuldigt sich

Übers Wochenende schaukelte sich ein verbaler Konflikt zwischen Apple-CEO Tim Cook und Aaron Sorkin, dem Drehbuchautor der neuesten Steve-Jobs-Verfilmung, auf. Auslöser war ein Interview Cooks am Freitagabend in der Late Show mit Stephen Colbert: Hier unterstellte Cook indirekt den Verantwortlichen der Jobs-Biopics Opportunismus, die der Person Steve Jobs unangemessen wären. Sorkin, nicht direkt angesprochen, aber sich von der allgemeinen Aussage doch angegriffen gefühlt, keilte übers Wochenende zurück; mit dem Vorwurf des Opportunismus solle man sich zurückhalten, wenn man in China von Kindern für 17 Cent pro Stunde Apple-Telefone produzieren lasse.

Beide Aussagen wurden im Netz massiv kritisiert. Jetzt meldete sich Sorkin via "E! News" noch einmal und bot Versöhnung an. „Ich glaube, dass Tim Cook und ich beide etwas zu weit gegangen sind, und ich entschuldige mich bei Tim Cook. Ich hoffe, wenn er den Film sieht, genießt er ihn genau so, wie ich seine Produkte genieße.“ Eine Reaktion von Cook oder Apple auf diese Entschuldigung gibt es noch nicht.

Der Film „Steve Jobs“ mit Michael Fassbender in der Hauptrolle feiert noch in dieser Woche Premiere beim New York Film Festival. Der deutsche Kinostart folgt dann einen Monat später am 12. November.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido28.09.15 15:59
Der Typ ist ein Idiot.
Seinen Film würde ich absichtlich meiden.
Denn Tim Cooks Aussage ist mitnichten ein Angriff gegen ihn gewesen. Zudem stimmt es doch, dass die Person Steve Jobs mehr als genug ausgeschlachtet wird.
Die Aussage dieses Regisseurs dagegen war infantil und peinlich.
Das erinnert ja an die Art und Weise, wie Samsung-Fanatiker argumentieren.

Kritik sollte man immer äußern dürfen, aber wenn man nur unfundierten Stuss von sich gibt, soll man sich nicht wundern, wenn einem das Publikum dann (zurecht) ausbleibt.
0
MacDub28.09.15 16:13
Sorkin hat vollkommen Recht mit den Produktionsbedingungen in China! Da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu beschönigen. Ich wäre für einen Sonderpreis an Tim Cook: nämlich Heuchler des Jahres, anstatt immer CEO des Jahres, Jahrzehnts.. bla bla etc.
0
solemnis28.09.15 16:32
Btw Aaron Sorkin ist der Drehbuchautor und nicht der Regisseur.
0
Bart S.
Bart S.28.09.15 16:32
Das gleitet jetzt hier ab in ein Niveau wie "Frauentausch" bei RTL 2.
Wenn sich schon Jemand vor dem Filmstart bei Jemand entschuldigt und das in der Presse lan­cie­rt wird "geht bei mir das Interesse gegen Null"
(um es mal privat-Sender-mässig auszudrücken )
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Sagrido
Sagrido28.09.15 16:48
MacDub: Angenommen, es gibt wirklich derartige Zustände - was hat das mit Apple zu tun? Das betrifft alle anderen, die ihre Produkte in jenen Werkstätten produzieren lassen, dann auch auch. Also wie man es dreht und wendet, bleibt die Aussage dieses Sorkins für mich Kinderkram/Schwachsinn.
0
mac-mark
mac-mark28.09.15 17:08
für die 17 ct pro stunde würde ich gerne mal eine halbwegs seriöse quelle sehen
0
Perlensucher
Perlensucher28.09.15 23:54
MacDub: Gegen bestimmte Machtstrukturen ist man einfach machtlos. Das erleben die Menschen seit eh und je. Daran wird sich in Zukunft leider nichts ändern. Da muss auf der politischen Ebene viel getan werden... mit wahrscheinlich marginalen Erfolgsaussichten. So etwas auf Tim Cook abzuschieben, halte ich für Weltfremd.
0
Perlensucher
Perlensucher28.09.15 23:56
Nachtrag: Es scheint aber den Aaron Sorkin nicht zu stören, dass Kinder sein iPhone für 17 Cent zusammengebaut haben...
0
valcoholic
valcoholic29.09.15 10:02
Alles in Allem ist das praktische Presse pünktlich zur Premiere. Ich denke nicht, dass das genauso geplant war, aber ungelegen kommts in keinem Fall.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.