Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommt Intels neue Prozessorarchitektur "Penryn" bereits im Juli?

Wie TG Daily berichtet, hat Intel bereits mit der Produktion der kommenden Core-Prozessorarchitektur "Penryn" begonnen. Der in 45-nm-Fertiggungstechnik produzierte Chip wird über den neuen Befehlssatz SSE4 verfügen, mit dem bei gleichem Takt Leistungssteigerungen von bis zu 45 Prozent möglich sein sollen. Der Stromverbrauch wird trotz geringerer Fertigungsgröße aufgrund des größeren Cache von bis zu 12 MB im Vergleich zu der jetzigen Prozessorarchitektur nicht sinken. Ende Juni sollen bereits die ersten neuen Prozessoren ausgeliefert werden, welche allerdings noch unter einer Schweigepflicht (NDA) stehen. Die Schweigepflicht endet laut den bereits geschlossen NDAs (Non Disclosure Agreements) am 15. Juli, so dass Intel zu diesem Zeitpunkt wohlmöglich die neuen Prozessoren dann offiziell vorstellen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Semmelrocc
Semmelrocc30.04.07 14:26
Ich will ja nicht den Oberlehrer spielen, aber wenn niemand korrigiert, lernt man ja nix: Es gibt kein "wohlmöglich", stattdessen muss es "womöglich" heißen.
0
MacRabbitPro30.04.07 14:31
ist dass dann vor oder nach der WWDC???
0
gritsch30.04.07 14:33
1 monat nach WWDC.
0
Gerhard Uhlhorn30.04.07 15:06
Semmelrocc:
Ich war auch erstaunt und dachte schon, ich hätte es bisher falsch geschrieben. So was soll ja vorkommen

0
phranck
phranck30.04.07 15:18
Stellt sich für mich die Frage, ob die CPUs mit den Vorgängern pinkompatibel sein werden. Sprich, ob ich in meinen jetzigen Intel iMac solche einen neuen Rechenknecht verbauen kann. (-:
0
dooyou
dooyou30.04.07 15:49
ja, soll pinkompatibel sein bringt dir nur nichts...oder willst deinen chipsatz auch austauschen?

zudem ist zumindest der prozessor auf den mbps verlötet (ich weiß, nicht unbedingt ein hinderniss).
0
Mowgli30.04.07 15:50
Verlötet sind nur die MacBooks/pros. Der iMac und Macmini nicht. Beim MacPro weiß ich es leider nicht.
0
Gerry
Gerry30.04.07 17:51
wen der im Juli kommt wäre das super ich will mir im Herbst den iMac 24 kaufen.
0
RA/pdx
RA/pdx30.04.07 18:42
@Gerry/phranck:
Der "Penryn" ist doch erstmal nur eine Desktop-CPU. Der iMac/MacMini ist aber derzeit für eine Mobil-CPU ausgelegt.
0
sahomuzi30.04.07 19:44
Der Codename Penryn steht für die komplette Architektur, also Desktop-, Notebook- und Serverprozessoren.
0
RA/pdx
RA/pdx30.04.07 20:18
ja klar, aber erstmal kommt er als Desktop-CPU auf den Markt und die mobile Version wird dann erst nachgeschoben
0
tilootto30.04.07 23:45
iphone multitouch - 4 und 8 gig flash - 30 gb platte --- 299 - 399 - 499 Dollar.
0
tilootto30.04.07 23:45
mist, falsches kommentarfenster offen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.