Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kingston SSDNow V100: Fehler kann zu Datenverlust führen

Wie Kingston bekannt gegeben hat, wurde ein schwerwiegender Fehler in der Firmware der SSDNow-V100-Serie gefunden, durch den ein Datenverlust entstehen kann. Laut Kingston ist aber nur ein kleiner Teil der ausgelieferten SSDs von dem Problem betroffen. Dennoch empfiehlt Kingston allen Besitzern einer SSDNow V100 die Durchführung der Firmware-Aktualisierung, welche als ISO-Image zum Download bereitsteht. Dieses ISO-Image muss nach dem Download mit Hilfe eines Brenners auf CD gebrannt werden. Anschließend lässt sich die Aktualisierung auf dem Mac aktivieren, indem nach dem Einschalten die C-Taste bis zum Start der CD gedrückt wird. Danach muss nur noch den Lizenzbedingungen und der eigentlichen Aktualisierung zugestimmt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

bono01
bono0130.03.11 10:45
Dieses ISO-Image muss nach dem Download mit Hilfe eines Brenners auf CD gebrannt werden.
Und jetzt möchte ich die Leute sehen die immer sagen das optische Medien aussterben.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
eiPätt30.03.11 10:46
da ein Mac auch von USB booten kann, sollte es doch auch mit nem USB Stick möglich sein.
0
chill
chill30.03.11 11:12
da freuen sich ja alle nutzer eines älteren macbooks zb ... die brenner dort geben ja nach 2-3 jahren vorhersehbar sicher den geist auf. und die macbook air user sind auch alle sehr begeistert kann ich mir vorstellen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Gerhard Uhlhorn30.03.11 11:13
bono01: Würde Apple alle Rechner ohne optisches Laufwerk ausliefern, hätte Kingston natürlich auch eine andere Möglichkeit angeboten. Als wenn so was ein Problem sein sollte.

Und externe Laufwerke gibt es ja auch noch.
0
seek30.03.11 11:18
Vorher Backup der SSD machen!!
0
Mütze
Mütze30.03.11 11:43
Ich habe gerade versucht das Update zu machen. Wenn ich von der CD boote kommt im Wechsel immer der Apfel, ein durchgestrichener Kreis und ein Ordner mit einem Fragezeichen .... das als endlosschleife. Wird aber die ganze zeit auf das CD Laufwerk zu grgriffen ...

Kann jemand bestätigen das es funktioniert?

0
zornzorro30.03.11 12:17
@bono01:

ein Brenner ist nach wie vor so überflüssig wie ein Kropf - und wird jeden Tag noch überflüssiger (sofern das überhaupt möglich wäre)

hab so ein Teil seit zig Jahren nicht mehr angeschmissen und mein Air funktioniert allerbestens ohne diesen Ballast
0
Blubs
Blubs30.03.11 12:30
Gerhard
Soso. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass da ernsthaft ein DOS drauf ist?
Das ist typisch für die Hersteller, die nur PCs im Auge haben.
Es ist ein Wunder, dass die Software nicht auf eine Diskette installiert werden soll.
Ein kleines Linux etc., das man von einem Stick starten könnte, das wäre schon eine Überforderung, nehme ich an.
0
DerDieter30.03.11 13:11
wen juckt's denn, auf was für einem OS ein Firmware-Patcher läuft...
0
Mütze
Mütze30.03.11 13:16
mich nicht, wenn er denn funktionieren würde ... *sick*
0
MetallSnake
MetallSnake30.03.11 13:32
Man kann auch direkt vom Image booten.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Gerhard Uhlhorn30.03.11 15:40
Blubs: Ja und? Ist doch egal wie die das machen. Hauptsache es funktioniert.

MetallSnake: Das erstaunt ja sogar mich. Ich wusste gar nicht dass das in Mac OS X geht. Wie wähle ich denn das Startlaufwerk aus?
0
MetallSnake
MetallSnake30.03.11 16:26
@Gerhard
http://www.devklog.net/software/bootfolder.tar.bz2

Das sollten die cli Programme sein die man benötigt. Als ich das getestet habe handelte es sich um ein dmg mit OS X drin.

Beim nächsten Start wird dann automatisch vom image gebootet, danach wieder das "normale" System wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Alternativ hatte ich hier mal was gefunden aber nicht probiert: http://www.matze-lange.de/howtos/bootable_disk_image.html

Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Gerhard Uhlhorn30.03.11 21:08
Cool, danke sehr.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.