Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jonathan Ive: Es ist schwierig, geduldig zu bleiben

In einem neuen Artikel hat die New York Times Hintergründe über Apple-CEO Tim Cook zusammengetragen. Der Artikel bietet einige Einblicke in das Unternehmen Apple nach dem Tod von Mitbegründer Steve Jobs. Nach Ansicht von Chef-Designer Jonathan Ive hat sich in den vergangenen Jahren bei Apple nichts geändert. Er vergleicht die Situation mit der Arbeit am ersten iPhone. Demnach sei es für alle bei Apple immer noch sehr schwierig, geduldig zu bleiben. Das war für Steve Jobs schwierig und ist es auch für Tim Cook, so Ive.

Anders als Steve Jobs ist Tim Cook aber dem Artikel zufolge nicht so sehr auf das Design fixiert, sondern nimmt sich die Zeit, um wichtige Projekte sorgfältig durchzudenken. Aus involvierten Kreisen heißt es, dass sich Cook beim eigentlichen Projekt weniger einbringt als Jobs. So überlässt er Details den Mitarbeitern, während die grundsätzliche Funktionsweise für ihn im Vordergrund steht.

Tim Cook sehe sich auch nicht als Ersatz für Steve Jobs. Stattdessen greift er auf eine Reihe von Personen zurück, um Jobs zu ersetzen. Vor diesem Hintergrund sei auch die Übernahme von Beats und damit Dr. Dre und Jimmy Iovine zu sehen, oder die Präsentationen von Craig Federighi auf der WWDC. Ungeachtet dessen seien die Erwartungen an Apple und die Absatzzahlen sehr hoch. Wenn Apple im ersten Jahr 10 Millionen iWatch verkaufen würde, hätte dies nahezu keine Auswirkungen auf den Umsatz des Unternehmens. Es bleibt spannend wie Apple diesem Dilemma begegnet.

Weiterführende Links:

Kommentare

mostwanted16.06.14 10:28
Ja, sieht man. Merkt man. Wird schon.
0
ExMacRabbitPro16.06.14 10:32
mostwanted
Ja, sieht man. Merkt man. Wird schon.

+1
0
mobileme16.06.14 10:32
Ich muss sage, ich habe seit den letzten Keynotes ein sehr gutes Gefühl was Apple angeht. Es macht Spaß zu sehen, woraus sich Apple konzertiert und das sie sich die Zeit nehmen die Produkte benötigen.

Ich freue mich auf den Apple Herbst und übermorgen bitte aufgefrischte iMacs
0
AppleUser2013
AppleUser201316.06.14 10:43
hmmm interessant wird tatsächlich der Herbst, wenn Intel mit Broadwell kommt... Erst dann lohnt es sich neue Macs anzuschaffen... Ich bin gespannt, wenn Haswell Ep kommt, wie lange Apple braucht, um den Mac Pro zu erneuern... Immerhin braucht es dann ein neues Mainboard...

Go Apple Go
0
Quickmix
Quickmix16.06.14 11:03
mobileme
Ich muss sage, ich habe seit den letzten Keynotes ein sehr gutes Gefühl was Apple angeht. Es macht Spaß zu sehen, woraus sich Apple konzertiert und das sie sich die Zeit nehmen die Produkte benötigen.

Ich freue mich auf den Apple Herbst und übermorgen bitte aufgefrischte iMacs

+1
0
nowMAC16.06.14 11:39
mobileme
... Es macht Spaß zu sehen, ... das sie sich die Zeit nehmen die Produkte benötigen
...
mobileme
und übermorgen bitte aufgefrischte iMacs

Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Grolox16.06.14 11:40
Sich aber verstecken nur weil man angst hat ein neues Produkt
vorzustellen welches eventuell nicht ganz so erfolgreich ist....
na ja.
3 Jahre ohne ein wirklich neues Produkt ist für eine Firma
wie Apple zu wenig.Ich erwarte auch ein bisschen mut für
neues und kein rumgejammer oder ausreden wir hier oben
beschrieben.
" Sich Zeit nehmen " dies bringt auch gefahren einfach an
den neuen Trends vorbei zu gehen.
iWatch ...wie lange hören wir schon von der legendären Uhr ? 5 Jahre
TV...?
Wie lange hat der Mac Pro gebraucht und ist schon fast wieder alt.
Apple hat Geld genug auch mal ein Produkt was nicht jeden erfreut
zu beenden , nichts zu bringen und auf 2 oder 3 Kernsachen zu
setzen ist gefährlich.
In einem Restaurant nur Wiener Schnitzel zu verkaufen kann etwas am
Kunden vorbei gehen.

Ich erwarte von einer so tollen Firma einfach ein kleines bisschen
MEHR.... ( FanBoy)
0
Eventus
Eventus16.06.14 11:55
Grolox
iWatch ...wie lange hören wir schon von der legendären Uhr ? 5 Jahre
TV...?
Ja, Apple erzählt uns von der iWatch schon seit, ähm, seit, ähm, noch gar nicht.

Und Apple TV wurde sogar sehr lang als Hobby bezeichnet. Also genau das Gegenteil von etwas grosskotzig ankündigen, schlecht oder nicht liefern, Ausreden suchen.

Apple soll ruhig erst etwas bringen, wenns gut ist. Schlechte Probeprodukte gibts schon genug überall.
Live long and prosper! 🖖
0
AppleUser2013
AppleUser201316.06.14 11:59
Und wieviele Jahre soll das deiner Meinung nach dauern Eventus...
0
Stereotype
Stereotype16.06.14 12:03
Grolox
Sich aber verstecken nur weil man angst hat ein neues Produkt
vorzustellen welches eventuell nicht ganz so erfolgreich ist....
na ja.
3 Jahre ohne ein wirklich neues Produkt ist für eine Firma
wie Apple zu wenig.Ich erwarte auch ein bisschen mut für
neues und kein rumgejammer oder ausreden wir hier oben
beschrieben.
" Sich Zeit nehmen " dies bringt auch gefahren einfach an
den neuen Trends vorbei zu gehen.
iWatch ...wie lange hören wir schon von der legendären Uhr ? 5 Jahre
TV...?
Wie lange hat der Mac Pro gebraucht und ist schon fast wieder alt.
Apple hat Geld genug auch mal ein Produkt was nicht jeden erfreut
zu beenden , nichts zu bringen und auf 2 oder 3 Kernsachen zu
setzen ist gefährlich.
In einem Restaurant nur Wiener Schnitzel zu verkaufen kann etwas am
Kunden vorbei gehen.

Ich erwarte von einer so tollen Firma einfach ein kleines bisschen
MEHR.... ( FanBoy)

Sehe ich Gegenteilig.
Was bringt es, wenn dem Kunden dauernd irgendwelche Produkt-Derivate angeboten wird?
Samsung bringt beispielsweise jährlich etliche Versionen des gleichen Produktes auf den Markt. Irgendwann fühlt sich der Kunde damit überfordert oder gar verarscht.

Ich finde es gut, dass Apple nicht dem Branchen-Zwang folgt, dauernd irgendwelche Dinge auf den Markt zu werfen, nur weil sie es können.
0
breaker
breaker16.06.14 12:05
Grolox
Sich aber verstecken nur weil man angst hat ein neues Produkt
vorzustellen welches eventuell nicht ganz so erfolgreich ist....
na ja.
3 Jahre ohne ein wirklich neues Produkt ist für eine Firma
wie Apple zu wenig.Ich erwarte auch ein bisschen mut für
neues und kein rumgejammer oder ausreden wir hier oben
beschrieben.
" Sich Zeit nehmen " dies bringt auch gefahren einfach an
den neuen Trends vorbei zu gehen.
iWatch ...wie lange hören wir schon von der legendären Uhr ? 5 Jahre
TV...?
Wie lange hat der Mac Pro gebraucht und ist schon fast wieder alt.
Apple hat Geld genug auch mal ein Produkt was nicht jeden erfreut
zu beenden , nichts zu bringen und auf 2 oder 3 Kernsachen zu
setzen ist gefährlich.
In einem Restaurant nur Wiener Schnitzel zu verkaufen kann etwas am
Kunden vorbei gehen.

Ich erwarte von einer so tollen Firma einfach ein kleines bisschen
MEHR.... ( FanBoy)

Wie lang verging noch mal zwischen iPod und iPhone? Waren weit mehr als 3 Jahre
0
Eventus
Eventus16.06.14 12:10
AppleUser2013
Und wieviele Jahre soll das deiner Meinung nach dauern Eventus...
Egal. Prio 1 sollte sein, die aktuelle Software zu pflegen. Prio 2: bestehende Hardware regelmässig auf den neuen Stand der Technik bringen. Prio 3: neue Produkte bringen – erst, wenn sie der hohen Qualität entsprechen können und zum System passen. Es gibt keinen Grund, einen iKühlschrank zu bauen, nur weil das Samsung tut und es Apple auch könnte!
Live long and prosper! 🖖
0
jeti
jeti16.06.14 12:13
Eventus
Egal. Prio 1 sollte sein, die aktuelle Software zu pflegen.
Prio 2: bestehende Hardware regelmässig auf den neuen Stand der Technik bringen.
Prio 3: neue Produkte bringen – erst,
wenn sie der hohen Qualität entsprechen können und zum System passen.
Es gibt keinen Grund, einen iKühlschrank zu bauen,
nur weil das Samsung tut und es Apple auch könnte!

dto.
0
maclex
maclex16.06.14 12:17
geduld ???

man "muss" ja jedes jahr ein neues ios und osx bringen.
genau da wäre etwas mehr geduld angebracht.

auf der hardware seite pennt man aber.
z.b. mac mini und appleTV.

aber was erwartet ihr von einer handyfirma?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
cubecube16.06.14 12:32
Auf das iPad mussten wir auch ewig warten. Sogar länger als jetzt bis zur iWatch. Wenn sie denn im Herbst kommt.
Mich stört allerdings, das Apple nun alle Produktneuheiten auf den Herbst konzentriert und sonst gähnende Leere herscht. Früher gab es zweimal im Jahr (WWDC und Macworld) Produktneuheiten, jetzt kann man nur spekulieren, wann irgendwie was kommt.
Eventuell sollte beim iPhone auch mal warten, bis man etwas sinnvoll aktualisieren kann. Dann sind die Fortschritte zwischen den Generationen größer. Aber das passt nicht zu dem Ich-will-immer-das-neuste-System.
0
scharli16.06.14 12:35
@Grolox
Du bist ein unglaublicher Dummschwätzer.
0
scharli16.06.14 12:36
@Grolox
Du bist ein Dummschwätzer.
0
kammerlander16.06.14 12:50
scharli
@Grolox
Du bist ein Dummschwätzer.

Eine Beschimpfung müssen wir leider abziehen …
0
nopeecee
nopeecee16.06.14 12:55
eventus

ich sehe das genau so und imho ist gute software sogar wichtiger als neue hardware.

Die z.Z erhältlichen SmartWatches gefallen mir jedenfalls nicht.
Mein Traum wäre ein rundes Display hinter Saphirglas gerne eine transparente Solarzelle dazwischen. Cool wäre eine art Klipp mit der die Uhr vom Armband getrennt werden kann um sie dann zB am Fahrradlenker oder an der Kleidung zu befestigen also ein echtes wearable.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Eventus
Eventus16.06.14 12:56
maclex
man "muss" ja jedes jahr ein neues ios und osx bringen.
genau da wäre etwas mehr geduld angebracht.

auf der hardware seite pennt man aber.
z.b. mac mini und appleTV.

aber was erwartet ihr von einer handyfirma?
OS X brachte mit Snow Leopard bzw. Mountain Lion zweimal eher Systempflege statt ganz viel neues. Und das war gut so. Yosemite bringt zwar einige Änderungen (besonders optisch), wobei die Anforderungen an die Hardware nicht steigen, also auch eher sinnvolle Systempflege statt Neuheiten als Selbstzweck. Hyperaktiv ist Apple also nicht, auch wenn neue OS X Namen jährlich kommen.

Und bei der Hardware mag man bestimmt viele Wünsche haben, wenn man aber die Modellpalette anschaut, ist Apple bei Computern recht gut aufgestellt bzw. wars schon öfters weit weniger gut. Es waren immer wieder bestimmte Modelle überfällig. Selbst das MacBook Air hatten viele schon aufgegeben – und jetzt ists eine sehr erfolgreiche Reihe.
Live long and prosper! 🖖
0
AEK16.06.14 12:58
Man merkt meiner Meinung nach schon am Design, dass da keiner mehr sitzt und richtig Druck macht, etwas revolutionäres erwartet, selbst wenn es sicherlich nicht (immer) Steve Jobs selbst war, der es entwickelt hat. Die Spaltmaße am iPhone 6, die seitlichen Lüftungsschächte am MacBook Pro... Man hat das Gefühl, das können andere auch.
Es erschreckt mich, dass Tim Cook weniger Wert auf Design legt... Das war es doch (mit der Funktionalität) meist hauptsächlich, was Apples Produkte ausgemacht hat, so konnte jeder MP3-Stick - nun ja - MP3 spielen, aber nur der iPod war vom Design und der Funktionalität eben anders... besser. Genauso stehts mit anderen Produkten, die vom rein technischem Gesichtspunkt ohnehin überteuert waren.

Und zum Thema neue Produkte: im Fall iPad hat Apple auch nicht darauf gewartet, dass das Produkt sozusagen einen etablierten Status hatte... Es war Apple, die jedem Konsumenten gezeigt hat, dass er das Produkt auch will oder braucht. Ich stimme also einigen Vorrednern zu, dass man da von Apple mehr erwartet. Ob das neue iOS 8 nun wirklich eine komplett neue Nummer, oder Yosemite einen neuen Namen verdient hat ist hingegen für mich als reiner Konsument (für Entwickler vielleicht anders) allerdings fragwürdig...
0
nowMAC16.06.14 13:02
Grolox
Sich aber verstecken nur weil man angst hat ein neues Produkt
vorzustellen welches eventuell nicht ganz so erfolgreich ist....
na ja.
3 Jahre ohne ein wirklich neues Produkt ist für eine Firma
wie Apple zu wenig.Ich erwarte auch ein bisschen mut für
neues und kein rumgejammer oder ausreden wir hier oben
beschrieben.
" Sich Zeit nehmen " dies bringt auch gefahren einfach an
den neuen Trends vorbei zu gehen.
iWatch ...wie lange hören wir schon von der legendären Uhr ? 5 Jahre
TV...?
Wie lange hat der Mac Pro gebraucht und ist schon fast wieder alt.
Apple hat Geld genug auch mal ein Produkt was nicht jeden erfreut
zu beenden , nichts zu bringen und auf 2 oder 3 Kernsachen zu
setzen ist gefährlich.
In einem Restaurant nur Wiener Schnitzel zu verkaufen kann etwas am
Kunden vorbei gehen.

Ich erwarte von einer so tollen Firma einfach ein kleines bisschen
MEHR.... ( FanBoy)

Apple hat schon längst bewiesen, dass in deinen Forderungen nicht der Erfolg liegt.

Das Produkt muss so gebrauchstauglich sein, dass es von den Leuten abrupt angenommen wird. Folgegenerationen haben sonst keine Chance.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
scharli16.06.14 13:14
Ist heute der Tag der Schwätzer?
0
Walter Plinge16.06.14 13:18
@Grolox:

Erinnerst Du Dich noch an das iPad 1? Damals haben alle rumgeschrien, dass das doch Verarsche sei, geplante Obsoleszenz, usw., wegen der fehlenden Kamera, des geringen RAM-Speichers (selbst das iPhone 4 hatte mehr). Genau das würde wieder passieren, wenn Apple halb-entwickelte Produkte auf den Markt würfe. Zusätzlich noch mit dem Makel, dass dann auch der Ruf Apples dahin wäre nur weitgehend fertig-entwickelte Produkte auf den Markt zu bringen.
0
Eventus
Eventus16.06.14 13:23
nowMAC
Das Produkt muss so gebrauchstauglich sein, dass es von den Leuten abrupt angenommen wird. Folgegenerationen haben sonst keine Chance.
Absolut richtig!

Bei der ersten Generation einer neuen Produktreihe lässt Apple meist sogar überraschend viele Funktionen fehlen – und das Ding wird trotzdem erfolgreich verkauft. Ab der zweiten Generation kommen nach und nach die Funktionen. Damit dieses Geschäftsmodell funktioniert, muss die erste Generation nicht so viel können – dies aber einwandfrei, zuverlässig, unkompliziert und so, dass man Freude daran hat und sich noch mehr wünscht.

Bei so einem Klotz am Arm wie der Gear von Samsung will man gleich nichts mehr wissen von solchen Uhren.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus16.06.14 13:28
Walter Plinge
Ja, aber dies war nicht ein Fauxpas beim iPad, vielmehr ists Tradition, s. meinen vorherigen Post.

Das erste iPod funktionierte nur per FireWire mit einem Mac. Bis zum 3GS konnte man mit dem iPhone keine Videos aufnehmen. Das erste MacBook Air war ziemlich schwach, aber sehr teuer. Es würde mich nicht überraschen, wenn die erste iWatch z. B. keine Alarmfunktion hat.
Live long and prosper! 🖖
0
halebopp
halebopp16.06.14 14:16
scharli
Ist heute der Tag der Schwätzer?

Das will ich jetzt nicht beurteilen.
Hast Du denn etwas zum Thema beizutragen, oder...?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Grolox16.06.14 14:19
Wo habe ich eigentlich geschrieben
das ich halbfertige Produkte möchte?
Ich möchte nur schneller etwas sehen.
Ich brauch keine iWatch oder ein TV.
Aber an einem Produkt x-Jahre
rumbasteln?
Das erste iPhone war nicht perfekt aber
Apple hat es gebracht und es war eine
Bombe.Das gleiche gilt für den iPod
das Apple Tv und .. und

Jetzt will man das 120% richtig machen
und bringt lieber gar nix.
Der Druck auf Apple wird doch
dadurch immer größer.
0
Eventus
Eventus16.06.14 14:46
Grolox
Jetzt will man das 120% richtig machen
und bringt lieber gar nix.
Der Druck auf Apple wird doch
dadurch immer größer.
Ich glaube, jenseits der Fans und Aktionäre ist der grösste Teil der Apple-Kunden nicht so darauf ausgerichtet, ob und wann eine iWatch, ein iTV oder doch ein iKühlschrank kommen. Wichtiger ist, dass deren vorhandene Geräte gut funktionieren, sie dafür regelmässig solide Software-Updates erhalten (notabene gratis) und wenn ein neuer Compi oder Handy fällig sind, es schöne Geräte gibt, die sich nahtlos ins System eingliedern, man z. B. innert 20 Minuten vom iPhone 4 auf eine iPhone 5c umsteigt und alles so hat wie gehabt, nur schneller und besser. Und bald auch mit grossem Display – dies hoffentlich nur als zusätzliche Auswahl.

Die meisten dieser Kunden würden sich statt über eine iWatch mehr freuen und sich mehr mit Apple verbinden, wenn sie das alte iPhone unkompliziert in Zahlung geben könnten beim Kauf eines neuen iPhones. Und dies bietet Apple ja so in immer mehr Ländern. Diesen Kunden ists oft egal, wenn sie über Online-Auktionen dreissig oder gar fünfzig Euro mehr bekämen – es ist wichtig, dass alles unkompliziert, zuverlässig und sicher abläuft.
Live long and prosper! 🖖
0
scharli16.06.14 14:49
@halebopp
Nein, habe ich nicht, da der ganze Artikel, der hier zusammengefasst wird, ganz offensichtlich überflüssig wie ein Kropf ist. Um so mehr überraschen mich die vielen ebenfalls überflüssigen Kommentare.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.