Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Japanische Musik-Labels fordern Abgabe auf MP3-Player

Die japanischen Musik-Labels machen schonmal etwas Druck auf die Regierung und fordern eine Abgabe auf mobile MP3-Player, berichtet MacDailyNews. Damit könnten die Musik-Labels ihren Wunsch nach Gewinn-Beteiligung an den iPod-Verkäufen indirekt doch noch erfüllen, dem Steve Jobs ein klare Absage gegeben hatte. So sollen bis zu 5 Prozent des Verkaufspreises als Schadenersatz für kopierte Musikstücke an die japanischen Musik-Labels abgeführt werden. Schon seit einiger Zeit versuchen große Musik-Labels wie Sony oder BMG dem iTunes Music Store den Wind aus den Segeln zu nehmen, weil dieser in direkter Konkurrenz zu eigenen Musik-Download-Portalen steht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Don Quijote10.10.05 11:59
Damit ist Sony und "BMG" wieder mal auf meine Boykott Liste gerutscht…
0
sYntiq10.10.05 12:01
Warum? Sony ist doch toll.
"Wir möchten gern Abgaben auf unsere MP3-Player zahlen"

0
Don Quijote10.10.05 12:15
Abgaben die man an sich selber zahlt, sind keine Abgaben.
0
svarta
svarta10.10.05 12:30
Das ist halt der Wettbewerb - pech gehabt
0
Schnapper10.10.05 12:30
Damit werden mal wieder die ehrlichen Verbraucher kriminalisiert und gibt den Raubkopierern nur eine Rechtfertigungsbasis an die Hand: "Wenn ich schon 5% an die MI abführen muss (bei einem Player für 500 Euro sind das immerhin 25 Euro!), dann kopier ich mir die Musik auch aus dem Netz - schließlich hab ich dann schon dafür gezahlt!"

Fast könnte man glauben, die MI <b>will</b>, dass ihre Lieder raubkopiert werden...

Gott, was für Vollhonks.
0
Kilian79
Kilian7910.10.05 12:34
so ganz konsequent ist das auch nicht unbedingt, oder? Schadensersatz für kopierte Musikstücke... mit einem mp3-player höre ich mir songs an, u.U. auch ganz legal gekaufte songs. kopieren und downloaden tue ich mit dem computer. also wenn eine schadenskompensierung stattfinden soll, dann eine abgabe auf cd-brenner und computer, nicht auf abspielgeräte, welche ich ja auch ganz legal nutzen kann (und sollte)
0
curious10.10.05 13:28
stimmt eigentlich..gibt's da nicht auch schon die GEMA Initiative?
0
arekhon
arekhon10.10.05 13:49
Schnapper: Jo genau, wenn diese Abgabe kommen sollte hat man wenigstens eine moralische Entschuldigung zu kopieren. Die MI ist noch blöder als ich dachte, die Frage wie dumm man denn sein kann hat sich wieder einmal erübrigt. Im Falle der MI halt "grenzenlos dumm"! Wie war das noch mit dem Spruch, war der nicht von Einstein?

"Das Universum und die Dummheit der Menschen (ersetzen durch MI) sind unendlich groß, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
0
arekhon
arekhon10.10.05 13:49
Schnapper: Jo genau, wenn diese Abgabe kommen sollte hat man wenigstens eine moralische Entschuldigung zu kopieren. Die MI ist noch blöder als ich dachte, die Frage wie dumm man denn sein kann hat sich wieder einmal erübrigt. Im Falle der MI halt "grenzenlos dumm"! Wie war das noch mit dem Spruch, war der nicht von Einstein?

"Das Universum und die Dummheit der Menschen (ersetzen durch MI) sind unendlich groß, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.