Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jailbreak: Hälfte aller iPhones geöffnet

Laut einer Studie von Rubicon Consulting wurde die Hälfte aller iPhones in den USA softwaremäßig für Anwendungen von Drittherstellern geöffnet, um weitere Programme auf dem Gerät zu installieren. In der Studie wurden 460 zufällig ausgewählte iPhone-Käufer befragt. Verwunderlich ist aber, dass nur 10 Prozent aller iPhones entsperrt waren. Diese Aussage deckt sich jedoch nicht mit den Zahlen anderer Studien.
Die meisten Anwender verwenden das iPhone zum Lesen von Mails unterwegs, dicht gefolgt vom Lesen und Schreiben von SMS und vom Browsen im Internet. Mit den Funktionen sind die meisten Nutzer zufrieden, allerdings gibt es Kritik besonders bei der Batterielaufzeit und auch bei der Datenübertragungsgeschwindigkeit.
Interessant ist auch, dass 47 Prozent der iPhone-Käufer den Mobilfunkanbieter gewechselt haben und somit bei AT&T für einen erheblichen Kundenzuwachs gesorgt haben. Laut der Studie sind die meisten iPhone-Käufer zwischen 26 und 40 Jahren alt. 75 Prozent der Befragten seien zudem bereits Apple-Kunden mit einem überdurchschnittlichen Einkommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jogoto02.04.08 09:15
Ich möchte den Jailbreak auch nicht mehr missen. Das SDK und die damit kommenden / möglichen Anwendungen wird daran nicht ändern.
0
CooperCologne02.04.08 09:23
Ich frage mal ganz dumm, was gibt es denn wirklich an sinnvollen Anwendungen, die einen Jailbreak gerechtfertigen - nicht das ich das hier in Frage stellen möchte, eher im Gegenteil, ich hab mich einfach nur noch nicht damit beschäftigt. Geht das überhaupt mit meinem dt. iPhone und original T-Mobile Vertrag?
0
chill
chill02.04.08 09:24
75 Prozent der Befragten seien zudem bereits Apple-Kunden mit einem überdurchschnittlichen Einkommen

ich frage mich wirklich? wen interessiert das? holen sich die apple mamager einen drauf runter nur weil ihre käufer überdurchgschnittle einkommen haben? auch der hartz 4 empfänger der sich apple hardware (zb ein iphone) kauft sorgt für umsatz! das sollen sich die herren schlipsträger mal bewusst machen
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
HJALDI
HJALDI02.04.08 09:25
Das sehe ich genauso.

Die unabhängigen Entwickler werden immer einige Schritte voraus sein und interessante Anwendungen zur Verfügung stellen, die Apple nicht möchte oder erst viel später herausbringt.
0
HJALDI
HJALDI02.04.08 09:26
upps, das fehlte noch:

jogoto
0
CooperCologne02.04.08 09:41
chill: Irgendwie klingt das unsachlich, die Umfrage ist erstens nicht von Apple gemacht worden und außerdem ist es völlig üblich bei einer Marktforschung auch das Einkommen zu berücksichtigen! Schließlich weiß jeder Hersteller gerne, wo er im Markt positioniert ist und für welche Zielgruppe er entwickelt. Letztendlich ist natürlich die Gesamtsumme entscheidend - aber das Gros der Käufer ist bestimmt nicht der Hartz IV Empfänger - ich denke die haben aber ganz andere Probleme!
0
Mac M.
Mac M.02.04.08 09:55
CooperCologne:
Finder, Screenshots, Chatclient, AFP Server sind die ersten vier, die ich nicht mehr missen möchte.
Pdf-Viewer, DropCopy und Touchpad sind weitere.

Damit wird ein iPod touch oder ein iPhone alltagstauglich und kann auch als externer Speicher für kleine Dateien eingesetzt werden.
Ich finde das ziemlich genial und diese Sachen sollten später auch beim
SDK verfügbar sein. Das hoffe ich zumindest.
0
jogoto02.04.08 09:58
CooperCologne
Ich habe mir das iPhone offiziell mit Vertrag von T-Mobile gekauft, in der Hoffnung, Apple würde regelmäßig Programme und Funktionen nachliefern. Dann habe ich meine Hoffnung auf das SDK gesetzt. Mit bekanntwerden, was wahrscheinlich alles nicht gehen wird, habe ich den Jailbreak durchgeführt.
Neben Anwendungen, die es sicher auch über das SDK geben wird, wie
- Videoaufzeichnung
- Sprachnotizen
- RSS Reader
- Wörterbuch
...
möchte ich vor allem
- SSH
- VNC
- AFP
nicht mehr missen, das sie sehr bequem in einer Netzwerkumgebung (privat wie im Büro) sind.
Ein Beispiel: ich musste gerade ein paar Dateien von einer externen Festplatte auf einen Server ohne Monitor, Maus und Tastatur kopieren. Ohne ein Laptop mitschleppen zu müssen, ging das schnell mal über das iPhone.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.04.08 11:05
chill
Für die Softwarehersteller sind zum Beispiel die Einkommensverhältnisse sehr interessant: Kauf sich ein Hartz4-Empfänger ein iPhone, wird er wahrscheinlich weniger Geld für Software zur Verfügung haben als jemand mit einem überdurchschnittlichen Einkommen. Daher ist die Plattform interessanter für Softwarehersteller!
0
Jordon
Jordon02.04.08 11:15
War wahrscheinlich nicht so klug von Apple das sie erst jetzt anfangen Software anzubieten, den wer einmal die Vorteile eines Installers genossen hat wird sich freiwillig nicht so schnell von Apple und ITunes bevormunden lassen.
0
Jordon
Jordon02.04.08 11:21
Aber was ich mich frage ist ob ein so riesiger Konzern wie Apple wirklich so naiv war und das ganze nicht schon vorraus gesehen hat?
0
Granini02.04.08 11:28
Ich glaube nicht dass die Hälfte aller iPhones in den USA gejailbreakt sind.
0
Jordon
Jordon02.04.08 11:31
Granini
Ich auch nicht, aber selbst ein drittel wären schon verdammt viel.
0
Mac M.
Mac M.02.04.08 12:30
Jordon:
Das ist absolut nicht naiv.
Man lässt bewußt Lücken und wartet, was die Leute machen.
Apple ist darin ja nicht blöd, andere Leute machen zu lassen und
dann die Ideen zu übernehmen.
Mich wundert, ob oder wieviel Apple den Entwicklern vom Desktop
Manager gezahlt hat.

Mit dem SDK wieß jedenfalls jeder Entwickler, wieviel Geld man bekommt.
Ich finde es klare transparente Sache, bei der die Konditionen bekannt sind.
0
Hugh.Jass02.04.08 12:52
Em, hallo? Habt ihr mal gesehen wie SIMPEL es ist ein iPhone zu Tschäälbreeken?? Und man muss schon unterscheiden ob „nur" geTschäälbreekt oder auch entSIMlockt. Das breeken bedeutet lediglich, dass man andere/weitere Software aufspielen kann, wo ist das Problem? Habe es am WE für eine Freundin machen müssen und muss sagen, wenn ich ein eiFön hätte, dann würde ich es auch machen. Ich hatte mich auch bis dahin (warum auch) noch gar nicht damit auseinandergesetzt, war aber nach geschlagenen 2 Min. so weit...
0
Jordon
Jordon02.04.08 12:56
Mac M.
"Abwarten und schauen was passiert" hätte doch Apple genauso machen können wenn sie das SDK seit Anfang an ausgeliefert hätten. Da wären genauso innovative Sachen entstanden. Ich finde mittlerweile hat es irgendwie seinen Sex verloren über SDK zu entwickeln.
0
Granini02.04.08 13:01
Vielleicht haben das einige Leute mißverstanden und gemeint dass sie schonmal mit dem iPhone aus einem Gefängnis ausgebrochen sind.
0
Jordon
Jordon02.04.08 13:02
Und wer weiß, vielleicht ist sogar mittlerweile der Markt an Leuten die sich Software über den Installer auf ihrem IPhone installieren größer wie der an Leuten die das über ITunes machen.
0
jogoto02.04.08 13:19
Warum nicht? Schon die Zahl derer mit Unlock, für den man den Jailbreak ja zwingend braucht, ist immens hoch. Kommen noch die dazu, die, wie ich, einfach etwas mehr Komfort wollen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.