Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Internes Werbevideo für den Macintosh zeigt Steve Jobs als Roosevelt in "1944"

Auf Network World ist ein Apple-internes Werbevideo für den Macintosh von 1984 erschienen, welches die Mitarbeiter in das Jahr 1944 zurück katapultiert. In dem fast neunminütigen Video sind unter anderem Steve Jobs als US-Präsident Franklin Delano Roosevelt und Apples Vizepräsident Mike Murray als leitender General zu sehen. Wie schon bei dem offiziellen Werbevideo "1984" wird auch in "1944" der damals dominierende Computer-Hersteller IBM als der große Konkurrent dargestellt. Das Video ist mit Anspielungen auf die damalige IT-Landschaft und Apples bisheriger Unternehmensgeschichte gespickt. Zentrales Thema ist aber die Befreiung des Office mit dem Macintosh als Waffe und moderner Software als Munition. In diesem Zusammenhang werden auch General Kapor (Lotus Software) und General Gates (Microsoft) genannt. Ironischerweise wurde Lotus Software später von IBM übernommen, während Microsoft stark mit IBM kooperierte, unter anderem bei der Entwicklung von OS/2, aus dem zunächst Windows NT und schließlich Windows XP hervorgingen.

Weiterführende Links:

Kommentare

trw
trw03.05.12 11:04
Find ich eher schlecht, selbst als Joke oder Parodie ... und irgendwie überhaupt nicht "apple-like". Und natürlich schon gar kein Vergleich mit "1984".

Naja, vielleicht hatten die ja noch etwas Geld, Zeit und unbelichteten Film übrig und wollten alle auch mal vor eine Kamera ...
0
DerPixelschubser.de
DerPixelschubser.de03.05.12 11:07
Kein Wunder das Steve 1985 bei Apple rausgeflogen war. *Duck*
0
Waldi
Waldi03.05.12 11:26
Gibt es dafür noch einen anderen Download, außer Flash?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Jordon
Jordon03.05.12 11:46
peinlich
0
EThie03.05.12 12:00
War NT nicht vor OS/2 auf dem Markt? Ich habe nämlich IBMs letzte OS/2-Version auf NT laufen gehabt. Und: die Microsoft-Programme liefen unter OS/2 stabiler als unter NT.
Ansonsten kann ich Jordan nur beipflichten: wirklich peinliches Video
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.05.12 12:38
Ultrapeinlich!
0
seller_de
seller_de03.05.12 12:43
Autsch!
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
GluecklicherApfel03.05.12 14:38
... apple/jobs... wohl schon immer...

... kriegerisch veranlagt...

... man erinnere sich...
... an die jüngste...

...kriegserklährung der thermonuklaren art...

... damals ibm...

... heute android und deren alliierte.
0
Holly
Holly03.05.12 17:00
Haha, versteht hier eigentlich keiner dass das echt lustig ist
0
cocoa moe03.05.12 20:10
Das Video ist wirklich nicht besonders. Vor allem das Timing ist ein ziemlicher Reinfall. Steve hätte da besser nicht mit gemacht.

EThie: OS/2 & NT haben mit dem Video nix zu tun. Warum die Frage? Zur Volständigkeit.

NT wurde entwickelt, als Microsoft an der Zusammenarbeit mit IBM an OS/2 zunehmend weniger Interesse hatte, was nicht zuletzt auch durch den Erfolg von Windows beschleunigt wurde. Letztenendes machte IBM dann OS/2 alleine weiter und hatte dann auch ein sehr gutes, professionelles System.
0
music-anderson
music-anderson04.05.12 03:25
Finde ich doch GANZ OK! So etwas war doch nicht ernst gemeint, eher als Joke.
So kann man sich wieder mal an Steve erinnern, und spass verstand auch sicherlich er Dieser Spot wurde ja nie veröffentlicht oder? Also warum sollte er nicht mitmachen? Es werden mehrere Ideen ausprobiert, und ich denke der Richtige Spot, war dann der Offizielle Weltweit bekannte Werbespot 1984, steht aber auch dort.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
EThie04.05.12 09:59
cocoa moe: Ich bezog mich auf den letzten Satz im Mactechnews-Artikel.
Daher die Frage.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.