Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels kommender Laptop-Chipsatz wird 3-GB-RAM-Beschränkung aufheben

Wie MacFixIt noch einmal verdeutlicht, wird Intels kommender Laptop-Chipsatz "Santa Rosa" dank seiner 64-Bit-Adressierung die Beschränkung auf 3 GB RAM aufheben, die momentan auch in MacBook und MacBook Pro existiert. Der aktuelle 32-Bit-Chipsatz kann zwar auch theoretisch 4 GB RAM adressieren, benötigt aber einen großen Bereich davon, um darin einen virtuellen Zugang zu den Hardwarekomponenten für Betriebssystem und Software bereitzustellen. Diese Einschränkung kann leider auch nicht allein durch den 64-Bit-Prozessor Core 2 Duo aufgehoben werden. Glaubt man den letzten Gerüchten, könnte dieses Problem schon Anfang 2007 behoben sein. Dann will Intel angeblich den neuen Chipsatz, früher als erwartet, ausliefern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tobsen
Tobsen31.10.06 12:30
Und wie bekomme ich wenigstens 3GB rein?
0
kefek
kefek31.10.06 12:32
wie jetzt. habe die neuen mbp nur 32bittige chipsätze?

Könnnen die dann die 64 bit vom prozessor überhaupt?
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
MacRabbitPro31.10.06 12:33
Tobsen

na wie wohl?

1x 1GB + 1x 2GB.
0
RonaldHofmann31.10.06 12:34
So ganz logisch scheint das nicht zu sein. Bereits mit 32 Bit Technologie sollten 4GB adressierbar sei, oder?
0
MacRabbitPro31.10.06 12:40
deshalb kann man ja auch 4GB einbauen. der Adressraum über 3GB wird von chipset aber für die Peripherie (PCI Bus etc...) benutzt.
Daher ist das RAM über 3GM nicht ansprechbar.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.10.06 12:43
Ich werde meinem wohl einen 2GB-Riegel gönnen - wenn die erschwinglich sind. Bis dahin arbeitet es sich auch mit 2GB ganz anständig.
0
Prometheus
Prometheus31.10.06 13:27
Diese Peripherieadressierung oberhalb des freien Speichers ist ja eigentlich schon ein Schildbürgerstreich von Gates'schen Ausmaßen...

"640K ought to be enough for anybody."
Where is my mind...?
0
Tic31.10.06 13:39
will anfang januar leopard + intels neue chipsätze + neues mbp =), dass wäre ein januar...
0
kefek
kefek31.10.06 13:42
Weiß jetzt jemand ob die neuen mbp überhaupt 64bit unterstützen?
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
QNX31.10.06 13:44
Ja 64 Bit Unterstützung ist gegeben!
0
kefek
kefek31.10.06 13:55
Das komische ist halt nur, dass appple nur beim iMac und bei Mac Pro explizit angeben, dass es 64bit system sind. Bei MBP sucht man eine erartige Angebe vergebens
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Martin Springer31.10.06 14:23
Gibt es überhaupt Core2Duos mit 32bit?
0
kefek
kefek31.10.06 14:28
core 2 duos können beides Aber wenn nur der CPU, aber das Mainboard nicht 64bitig ist, kann man dann die 64bit überhaupt ausnützen?
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
JustDoIt
JustDoIt31.10.06 15:00
Jetzt können die ewig Wartenden noch ein klein wenig länger warten
0
jonez
jonez31.10.06 15:03
kefek
Ja, 64-Bit-Programme laufen auch so.
0
axl
axl31.10.06 15:08
JustDoIt
Yippie!
isch 'abe gar keinen slogan
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.10.06 15:33
Ich hab den schlimmen Verdacht dass sogar die nächste Revision des MBP schon in die Jahre gekommen sein wird, bis wir massiv 64-Bit Software sehen.
0
kefek
kefek31.10.06 16:50
jonez woher weiß du das? Schon getestet?
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
neo31.10.06 18:01
kefek

Die MemoryController Register mit 32Bit haben nix mit den 64Bit Registern der CPU zu tun.
Im Chipsatz der Die Anbindung der CPU, des Speichers, usw. übernimmt sind verschiedene Register und die Register, die für das Anlegen der Address-Bits am RAM dienen sind nur 32Bit gross. Allerdings ist der RAM mit 2 mal 64Bit Datenbus am Chipsatz angeschlossen, zwei mal weil einmal Pro Chanel. Theoretisch also 128Bit.

Aber wenn man mal zurück schaut ... den 68k (68000er) gab es auch als 8Bit Bus Version trotzdem lief die Software in 32bit.

Gruss neo
0
oefinger
oefinger31.10.06 18:07
gab es da aber nicht so dreckige hacks, da Apple nur 24Bit verwendet hat und "speicheroptimierende" Programmierer da böse Sachen gemacht haben?
0
andif831.10.06 18:11
Immer diese Warterei!
Wer will den jetzt noch diese veralteten Duo Core 2?
0
oefinger
oefinger31.10.06 18:56
gab es da aber nicht so dreckige hacks, da Apple nur 24Bit verwendet hat und "speicheroptimierende" Programmierer da böse Sachen gemacht haben?
0
randfee31.10.06 18:57
hauptsache ne dickere Grafikkarte!!!
0
smokeonit
smokeonit31.10.06 19:00
sorry ,aber apple haette doch intervenieren koennen zu gunsten 2x2gb ram....

2x1gb ist ok, aber fuer video pros mit HD ist 2gb nicht genug... und ich bin ssehr happy wenn ich alles auf meinem mbp machen kann...

aber die neuen mac pro xeons sind schon der hammer...

(fear)(fear)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam01.11.06 06:46
@smokeonit

Das mit Video Pros, MacBook Pro und HD in einem Satz verstehe ich zu deinen Gunsten als Scherz. Denn für HD scheitert es nicht nur an der Rechenleistung des Merom, sondern auch an der Geschwindigkeit der Platten. Professionell kann man HD nicht auf dem MacBook Pro produzieren.

Für Jobs wie HD-Postprozessing sind Mac Pros gedacht und wenn die einen Upgrade auf 8 Kerne bekommen schadet es auch nicht. 2 30" Cinema Displays dran, mit schnellen Platten voll machen und ein Raid 0 aufsetzen, mindestens 8 GB RAM rein, dann fängt der Spass an.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.