Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels erster Mobilprozessor mit vier Kernen für 2008?

Wie MacBidouille mit Verweis auf das Intel Developer Forum in Peking spekuliert, könnte Intel dank der Anfang 2008 mit der Prozessorgeneration "Penryn" verwendeten High-k-Fertigungstechnik möglicherweise im kommenden Jahr auch Mobilprozessoren mit vier Kernen vorstellen. Dank High-k-Dielektrium anstelle von Siliziumdioxid kann der Stromverbrauch deutlich gesenkt werden, wodurch mehr Schaltkreise integriert werden können, ohne dass Stromverbrauch und Wärmeentwicklung steigen. Darüber hinaus wird Intel High-k-Dielektrium erst mit der Strukturgröße in 45 nm eingeführt, die selbst auch noch einmal für einen niedrigeren Stromverbrauch sorgt. Laut Intel wird man mit "Penryn" den bedeutendsten Technologiewechsel in der Prozessorfertigung seit den letzten 40 Jahren durchführen.

Weiterführende Links:

Kommentare

aikonch18.04.07 12:47
Klingt spannend und toll, nur irgendwie finde ich die Prozessoren jetzt schon fast zu schnell, sprich wenn ich meinen MBP ansehe ist der Flaschenhals die kleine Harddisk (max 200GB was bringt mir das wenn ich mit dem Ding doch problemlos HD Video schneiden kann) oder seit jeher der Akku welcher sowieso viel zu schnell schlapp macht....

Würde ja gerne auf das Superdrive verzichten und eine zweite HD haben....*träum*....
0
gentux
gentux18.04.07 12:53
die zweite HD kannst du schon jetzt haben:

hat doch MTN schon mal darüber berichtet.

Das ganze als RAID-0 Verbund und schon rennen die HDs.
0
QNX18.04.07 12:53
Als HD kommt bald Flash und der FSB ist doch dann auch 800MHz.

Weniger Strom verbrauchen diese Prozessoren ja dann auch.
0
blackpirat18.04.07 12:54
Genau, aber mit den kommenden Flashdrives kann sich das rasant ändern. Untersützt der kommende Chipsatz auch UMTS, damit man die lästige Karte nicht einstecken muss?
0
macbertin18.04.07 12:54
Ich finde auch der Flaschenhals sind echt Akkus und Grafikkarten. Ich mein man könnte ja fast auf einen Desktop verzichten ...
0
Gaspode18.04.07 13:06
WiMax und UMTS/HSDPA in einem Chipsatz, dazu unten ein kleiner Slot für die SIM-Karte und das wär's.

Desktops werden immer überlegen sein, da kann man sagen was man will. HD Video klingt doch aufwändig, das geht mobil dann halt bis auf weiteres nur engeschränkt.
0
Säsch
Säsch18.04.07 13:26
Juhuu... Wenn das stimmt wird dann mein PB G4 1.67 in den Ruhestand gehen...
0
kefek
kefek18.04.07 13:27
4 kerne bringen erst dann richtig was, wenn die software die auch unterstüzt
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
smile
smile18.04.07 13:32
HA-BE-WOL-LEN - vielleicht zur WWDC?
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
smile
smile18.04.07 13:33
kefek: make -j4 - geht heute schon un mehr Software brauchts nicht
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
Kekserl
Kekserl18.04.07 13:42
krass, krass, krass...
fürzlbürzl...
0
tiriqs18.04.07 13:45
seit den letzten 40 Jahren???
das muss ja ein krasser wechsel sein
0
pünktchen
pünktchen18.04.07 14:00
intel sagt selbst, dass der vierkernprozessor wohl nur für die wenigsten laptopnutzer interessant sein wird, weil die meisten programme die leistung weder brauchen noch überhaupt nutzen können.
0
TobiTobsen18.04.07 14:38
LOL das denke ich werden die nicht gesagt haben, das ist ja als wenn Ferrari sagt das mehr PS eigentlich Qatsch sind
0
maclex
maclex18.04.07 14:40
jagenau.....und jetzt labern wir bis anfangs 08 darüber....:-&

und in einem jar stellt intel wieder die nächste generation vor,die natürlich wiederum besser und schneller sein soll.......
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
pünktchen
pünktchen18.04.07 14:55
TobiTobsen:

"... Intel's Mooly Eden said at a press conference ... "You'll see it at the high-end, but I don't see it running so fast into the mainstream because I don't believe there will be enough threaded applications that will justify the tradeoffs," ..."


siehste wohl!
0
TobiTobsen18.04.07 15:02
Naja, die sagen das der 4 Kern NOCH nur im Highend segment vorzufinden sei ... Noch ...
0
pünktchen
pünktchen18.04.07 17:20
irgendwann 2008 sein wird. also jenseits von seltsamen spieler-schlepptops wohl erst 2009 nach einer weiteren schrumpfkur weite verwendung finden wird.

als prozessor für den imac hingegen könnte der schon interessant sein. der hat ja auch keine batterie.

0
aikonch19.04.07 08:43
gentux, danke das sieht nett aus, aber ist doch ein bisschen arg teuer...ab Werk wäre mir das schon lieber.....;)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.