Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel Xeon im 45nm-Prozess schon in der zweiten Jahreshälfte 2007

Laut MacBidouille wird Intel, um sich weiterhin technologisch von AMD abzusetzen, die Einführung des Intel Xeon-Prozessores in 45nm-Fertigungsweise in die zweite Jahreshälfte 2007 vorverlegen. Ursprünglich war diese Fertigungsweise bei der Xeon-Prozessorlinie erst für 2008 vorgesehen. Der neue Prozessor wird Pinkompatibel mit dem derzeitigen Xeon-Prozessor sein, eine neue Generation von Xeon-Prozessoren ist nun für 2008 geplant.
Apple setzt momentan die Dual-Core-Variante des Xeon-Prozessors im Mac Pro in den Taktraten 2 Ghz, 2,66 Ghz und 3 Ghz ein.

Weiterführende Links:

Kommentare

darkdickfire
darkdickfire22.02.07 09:31
keyboard? warum seh ich ein keyboard?:-|(?)
0
crank
crank22.02.07 09:36
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam22.02.07 09:42
Wenn die den 45nm-Prozess tatsächlich so schnell in der Produktion einsetzen - Hut ab.
0
truni22.02.07 09:51
Irgendwie sind die im Moment extrem schnell … geht da nicht mal die Luft aus vor lauter "Innovation"? Wollen die AMD jetzt in ein paar Jahren "plattwalzen" und Ruhe ist?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam22.02.07 10:10
truni

Wollen die AMD jetzt in ein paar Jahren "plattwalzen" und Ruhe ist?

Genau danach sieht es aus.
0
Der Lügner
Der Lügner22.02.07 10:26
AMD hat Abkommen mit Intel, die es erlauben, die seitens Intel patentierten Verfahren ebenfalls zu nutzen, sie sind so halt immer hinten dran ... oder müssen mit Eigenentwicklungen auffahren ...
0
Kraftbuch
Kraftbuch22.02.07 10:43
Der Lügner

z.B die 64 Bit Erweiterung?
0
Soul22.02.07 10:49
Mal ist der vorne, mal der.. so war es bisher immer.
Der Pentium 4 war eben einfach in die falsche Richtung entwickelt bzw nicht so wie der Kunde ihn haben wollte. Wer es realistisch betrachtet und ganz ohne "Fanboy"-Allüren muss einfach zugeben, dass Intel zwar Fehler gemacht hat aber eben auch die Mrd $ um das ganze wieder aufzuholen. So ist es nicht verwunderlich dass sie nun einfach vorne sind. Was die Zukunft bringt weiss aber keiner.
Intel schafft es eben nur im Moment überraschend gut auch halbfertige Sachen super zu verkaufen. Siehe die Core Duo Reihe "mit 64 Bit" Eigenschaften in Notebooks. Alles schaut auf den Prozessor egal ob der Rest der Plattform das überhaupt kann oder nicht. Da muss man einfach mal sagen Hut ab

Zudem heisst der Hauptkonkurrent von Intel eh nicht AMD sondern Samsung
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam22.02.07 11:02
Um mit einem Missverständnis aufzuräumen:

Es gibt keine Abkommen bezüglich Prozesstechnik, bei den bisher geschlossenen Abkommen handelt es sich um Patente und Copyrights welche das Design einer CPU etc. betreffen.

Wenn nun also Intel in 45nm Prozesstechnik gefertigte CPUs mit den entsprechenden Eckdaten (Leistung, Energieverbauch, Preis) auf den Markt wirft, helfen die bestehenden Patentabkommen AMD Null komma Nichts. AMD muss entweder die Strukturgröße ebenso schnell verkleinern wie Intel, oder durch Neuerungen im Design äquivalente Verbesserungen erreichen - wie es AMD schon früher gelungen ist.

Spannend ist es allemal.
0
dannyinabox
dannyinabox22.02.07 11:05
ach, die hersteller könnten längst technologisch bessere chips anbieten. das problem ist das die entwicklungskosten ja auch irgendwie reingeholt werden müssen desshalb wollen die hersteller natürlich ihre produkte ausreizen. im cpu markt macht nun intel einfach dampf um amd zu schwächen.

anders sieht es z.b bei speicher aus. SD karten wären längst mit viel höheren kapazitäten möglich aber secure digital gibt die noch nicht raus..
0
titusm
titusm22.02.07 11:33
Aber was heißt das jetzt für meinen zukünftigen Mac Pro? Kommt er zusammen mit CS3, Leopard und neuen Displays im Juni? Oder 2. Jahreshälfte mit 45 nm -Prozessor?(?)
0
goldgeist
goldgeist22.02.07 11:40
titsum

welchen zukünftigen meinst Du? Den nächsten? Oder übernächsten? Oder...(policeman)
0
oloool22.02.07 13:55
titusm,

Nein, leider erst im August als Komplettpaket - wenn der neue iPod und die Mighty II fertig sind. Aber dafür gibts dann alles zum halben Preis mit Schokoladenpudding.

0
titusm
titusm22.02.07 16:01
ich bin ja soo ungeduldig. Irgendwas brauch ich bald mal. Mac Pro oder iPhone …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.