Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intego meldet neuen Mac-Trojaner namens Crisis

Dem Antiviren-Spezialisten Intego wurde ein neuer Mac-Trojaner zugespielt, der sich momentan aber anscheinend noch nicht im Umlauf befindet. Die Schadsoftware ist mit erweiterten Techniken ausgestattet, um die Analyse zu verhindern. Der Trojaner ist auf Mac OS X 10.6 Snow Leopard und OS X 10.7 Lion ausgerichtet, und nistet sich hier nach dem Start durch den Anwender ohne Kennwort-Abfrage in das System ein. Sofern der Anwender über weitergehende Systemrechte verfügt, werden zusätzliche Komponenten für eine Hintertür eingerichtet, wodurch der Angreifer einen Zugriff auf Computer und Daten erhält. Die meisten Komponenten werden durch Zufallsnamen verschleiert, doch gibt es laut Intego aber auch einige gleichbleibende Namen, die auf den Schädling hindeuten. Anwender können sich vor dem Trojaner schützen, indem sie nur Apps, Dokumente und andere Dateien aus vertrauenswürdigen Quellen öffnen. Um eine bereits erfolgte Infizierung auszuschließen beziehungsweise zu beheben, kann auf eine Antiviren-Software wie Intego VirusBarrier X6 oder das kostenlose ClamXav zurückgegriffen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane25.07.12 11:33
..Mac-Trojaner zugespielt, der sich momentan aber anscheinend noch nicht im Umlauf befindet

Zufälle gibts bei Antivirensoftware-Herstellern -unglaublich
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MarkInTosh25.07.12 11:34
"Dem Antiviren-Spezialisten Intego wurde ein neuer Mac-Trojaner zugespielt, der sich momentan aber anscheinend noch nicht im Umlauf befindet. ..."

Bitte nicht immer wieder Werbung von Intego oder Kapersky als redaktionelle Beiträge tarnen. Danke.
0
ma_hovina
ma_hovina25.07.12 11:35
LOL!
0
Michael Lang25.07.12 11:38
Der Trojaner ist auf Mac OS X 10.6 Snow Leopard und OS X 10.7 Lion ausgerichtet

Na gut, dass man seit heute auf ML wechseln kann. Darauf ist der Trojaner ja nicht ausgerichtet...doch ein Grund zu wechseln..
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
vb
vb25.07.12 11:38
Super Idee, einem Antivirenprogrammhersteller einen brandneuen Virus "zuzuspielen"
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
nahtanoj9625.07.12 11:49
Habe da eine gute "Alarm für Cobra 11" Folge im Kopf, wo ein Antivirenhersteller gerade den genialen "neuen" Virus fertiggestellt hat, dann für das nächste Jahr das Antivirenprogramm (ein gutes) releast hat, wo natürlich für diesen, sich noch nicht im Umlauf befindenden Virus, eine Lücke war. Als sie ihn dann "rausbrachten" konnten sie natürlich wenige Tage später das perfekte Zusatzplugin für die eigene Virussoftware für ein paar Euro mehr rausbringen
0
rambo300025.07.12 11:49
osx wird ja langsam zu windows

immer mehr trojaner
0
tanzblume
tanzblume25.07.12 11:50
Werden wir jetzt alle sterben?
0
Kiddo
Kiddo25.07.12 11:52
@ rambo3000

ja das ist wirklich schlimm auf dem mac mittlerweile.

ANGEBLICH wirksame trojaner auf dem mac: 1-3(?)

trojaner auf windows: >10.000

wie können wir so bloß leben?!!!
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
chessboard
chessboard25.07.12 11:52
rambo3000
Was haben Trojaner konkret mit dem OS zu tun?
0
Raziel125.07.12 11:55
Das bestätigt wieder Apples System sich in Richtung zertifizierter Appstore und Zertifikate für Entwickler zu bewegen, wie es mit Mountain Lion eingeführt wird
0
Swentech25.07.12 12:06
Zum Glück habe ich VirusBarrier von Intego installiert.
Ist aber Sau teuer.
0
zwobot25.07.12 12:08
raziel

Ich hätte lieber keinen Macapp Store. Probleme haben doch nur die Leute, die jeden Mist runterladen und installieren eben einfach nicht vorsichtig sind. Egal ob Win oder Mac.
0
smuehli
smuehli25.07.12 12:09
tanzblume

Früher oder später - Ja!
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.12 12:17
Raziel1
Das bestätigt wieder Apples System sich in Richtung zertifizierter Appstore und Zertifikate für Entwickler zu bewegen, wie es mit Mountain Lion eingeführt wird

Stimmt, das wird auch allerhöchste Zeit! Gerade Sicherheit ist etwas, das uns Mac-Usern von Apple stets vorenthalten wurde.

Jahre schlafloser Nächte und viele graue Haare ob der Sorgen bzgl. der massig im Umlauf befindlichen Mac-Trojaner finden heute endlich ihr Ende!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
MarkInTosh25.07.12 12:35
Sventech
Zum Glück habe ich VirusBarrier von Intego installiert.
Ist aber Sau teuer.

Du arme Sau. Darauf bin ich auch mal herein gefallen. VirusBarrier ist m.E. selbst der schlimmste Virus für den Mac. Macht die Kiste langsamer, terrorisiert gelegentlich mit völlig schwachsinnigen Meldungen und krallt sich so ief ins System, dass man ihn kaum noch wieder los wird. Hinzu kommen noch die angesichts der geringen Anzahl potentieller Schädlinge unverschämten AV-Definitions-Abopreise...

Wenn überhaupt ein AV-Programm auf dem Mac, dann doch das für private Nutzer kostenlose Sophos Anti-Virus. Bremst den Rechner nicht aus und verfolgt eine gewisse "Installations-Hygiene".

Ach ja: In all meinen Jahren mit Mac OS X wurde erst ein einziges Mal ein Virus entdeckt. - Ein Windows-Schädling als Anhang zu einer Spam-Mail. Und alle sog. "Trojaner", die bisher entdeckt bzw. von AV-Programmherstellern erfunden wurden (waren es drei oder vier?), benötigten aktives Eingreifen eines möglichst dummen Nutzers...
0
Raziel125.07.12 12:43
@Ties-Malte
Unüberlegter Sarkasmus, gratuliere...

@zwobot
Welche Nachteile Ergeben sich für dich denn durch den MAS? Ich sehe nur Vorteile wie:
-Einheitliche Updates. Ich muss nicht jedes Programm extra öffnen und Updaten.
-Mehrfachlizenz. Ich kann und darf das gekaufte Programm auf allen meinen Rechnern installieren. In vielen Fällen ist dies sonst nur auf einen einzelnen Rechner beschränkt.
-Kaufliste. Ich sehe alle meine gekauften Programme einheitlich in einer Liste und weis so welche Software ich besitze bzw erstanden habe.
-Installation. Das Installieren, geht nun noch einfacher. Vor allem dann, wenn man einen neuen Rechner hat und einfach den MAS öffnet, seine 20 Programme in der gekauften Liste anklickt und sich diese installieren. Sonst musste man immer die Herstellerseite suchen, dort runterladen, die Software installieren, starten, ins betreffende Optionen gehen, seinen Lizenzkey suchen und eingeben und das für jedes einzelne Programm.
-Entdecken. Man findet regelmäßig neue Programme, die man sonst nie entdeckt hätte. Da waren schon einige wirkliche Perlen für mich als Webentwickler dabei.
-Das der MAS für Entwickler wieder Vorteile als Vertriebsplatform bringt und damit auch kleinere Firmen oder Einzelpersonen schnell mal viele Leute erreichen können ohne viel Werbung kommt natürlich noch dazu.
-Sicherheit spielt immer eine Rolle und die Anzahl an Schadsoftware (Malware/Trojaner) wird sicher noch wachsen. Das intelligente Nutzer damit weniger Probleme haben als ungeübte Anwender ist klar. Aber solche Maßnahmen vermindern die Verbreitung solcher Schädlinge deutlich und ersparen viel Frust und Probleme. Und mal ehrlich, selbst der erfahrenste Nutzer kann mal Opfer werden. Man braucht doch nur mal ein scheinbar tolles Stück Software erstellen, eine super Webpräsentation dazu und die Leute werden es runterladen wenn die Werbung stimmt. Wer weiß schon welche bekannteren Tools was im Hintergrund machen.

Die "Ist mir noch nie passiert" und "Man muss nur aufpassen" Aussagen sind schön und gut, aber dann brauchen wir zum Thema Sicherheit auch gleich garnichts mehr machen, wenn es so einfach wäre.
0
Apple@Freiburg25.07.12 12:44
Ich verspüre hier viel Ironie

@raziel

Ich persönlich finde Sachen wie den App Store oder Gatekeeper auch sehr gut und werde es nutzen (Seit dem App Store beziehe ich meine Software nur darüber)
Aber Apple sollte für diejenigen, die alles von Apple boykottieren durchaus die Möglichkeit lassen Software außerhalb des App Stores zu laden und zu installieren.

Wo kämen wir den hin, wenn Apple Software aus der Piratenbucht aussperren würde..... Das kenn ich vielen Windows User. Ja nicht für Software bezahlen und den Entwickler für seine gute Arbeit bezahlen. Geiz ist ja geil....
0
Blubs
Blubs25.07.12 12:59
Tja, ich hatte vor kurzem mal für 14 Tage den Avira Virenbekämpfer drauf, da der auf PCs gut funktioniert und auch recht Mac-like daher kam. Ich wollte einfach ausprobieren, wie das so ist und ob es stört oder nicht. So im Alltag hatte er erst nicht gestört, aber dann kam es zu merkwürdigen Hängern, Crahes und Beachballs ohne Ende, vor allem nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Ich dachte schon fast, mein iMac wäre kaputt.
Nach Deinstallation ist alles wieder in bester Ordnung.

=> Ich werde mir so einen Mist von Software nicht mehr auf den Rechner tun.

Außerdem sind Anti-Virenprogramme antiökologisch, da ihre praktisch nutzlose Aktivität auf dem Mac für unnützen Stromverbrauch sorgt und so die Umwelt mehr als nötigt schädigt.
0
qmunity25.07.12 13:19
Raziel1:
-Mehrfachlizenz. Ich kann und darf das gekaufte Programm auf allen meinen Rechnern installieren. In vielen Fällen ist dies sonst nur auf einen einzelnen Rechner beschränkt.
Achtung, das sind keine MehrfachLIZENZEN, sondern MehrfachINSTALLATIONEN oder MehrfachAKTIVIERUNGEN.

Eine Mehrfachlizenz dürfen mehrere Nutzer nutzen, z.B. eine 5er Lizenz Photoshop in einer Werbeagentur. Das ist bei Mehrfachinstallationen nicht so, du (und nur du allein) darfst es auf einem der Geräte nutzen (aber eben auf jedem der fünf).
0
Raziel125.07.12 14:03
@qmunity
Genau das meinte ich mit Mehrfachlizenz. Anders geht es beim MAS eigentlich eh nicht da alles ja an einen Account gebunden ist und dieser offiziell nicht geteilt werden darf
0
dom_beta25.07.12 14:32
Trojaner! Nicht Virus!
...
0
Kovu
Kovu25.07.12 16:57
Wann kann man den Trojaner denn endlich im App Store kaufen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.